Super Mario - 2D oder 3D?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Super Mario - 2D oder 3D?

    2D oder 3D? 25
    1.  
      Ich bevorzuge 2D, weil ... (12) 48%
    2.  
      Ich bevorzuge 3D, weil ... (2) 8%
    3.  
      beides gleich gut (11) 44%
    Anzeige
    So Leute,

    Ich würde gerne wissen, ob ihr die 2D-Mario-Games (wie Super Mario Bros, Super Mario World etc.) den 3D-Teilen (wie Super Mario 64/Sunshine/Galaxy(2) vorzieht oder andersrum. Und wieso?

    Also ich finde Mario in 3D viel besser. Auch wenn ich mit 2D aufgewachsen bin.
    Die Welt wirkt grösser und man kann mehr als nur von links -> rechts rennen, man kann die gesamte Umgebung erkunden Ausserdem gibt es in den 3D-Games meist mehr zu finden, Kometen-Münzen (Super Mario Galaxy 2), blaue Münzen (Super Mario Sunshine) etc.

    Also dann tippt mal eure Meinung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zorrby ()

  • Ich finde Jump & Runs sind wie Adventures ein Genre welche am besten in 2d wirken.

    Ich persönlich habe zwar alle Mario 3d Teile, aber ehrlich gesagt, im Vergleich zu den 2d Versionen ist die Steuerung doch ein echter Krampf, nicht nur zuletzt die Kamera. Dazu kommt es, dass es im Gegensatz zur 2d Version schwieriger ist sich exakt unter einem Münzblock zu positionieren.

    2d geht mir einfach viel besser und flüssiger von der Hand als die 3d Versionen. Super Mario Bros. Wii fand ich daher zum Spielen für Zwischendurch auch besser als die Galaxy Spiele.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Star Trek: Virtual Dreadnought
  • Anzeige
    Der meiner Meinung nach größte Fehler Nintendos,Mario in die 3.Dimension zu portieren.In 2D konnte jeder,selbst Leute mit Problemen für räumliches denken ein Jump en Run zocken.Heut nicht mehr.
    Aber im Ernst: Mario hat damals mit dem genialen Spielprinzip begeistert,das jeder binnen weniger Sekunden erlernen konnte.Außerdem kann man auch in 2D ne Menge entdecken(die Ranke in der Decke,die Warpzone oder die klassische "Röhre im Himmel"siehe Super Mario 3).Außerdem muss eine Welt nicht groß sein um gut zu sein.
    Und bei Galaxy wirkt alles nur wegen den Mini-Planeten so groß.Würde man Marios Flugzeiten streichen,so wäre das Spiel um 1/4 kürzer.In Super Mario 64 besucht man viele Welten einfach zu oft und in Sunshine war die Steuerung extrem ungenau(leicht entschärft in SM64,aber auch da hatte ich Probleme mit der Steuerung).
  • Ich muss sagen, ich war damals ein großes Fan von Super Mario 64. War was neues und ich spiel es heute ab und an auch noch gerne.

    Aber um ehrlich zu sein, dass ist der einzige 3D-Teil den ich so gemocht hab^^

    An sich ist ja schon alles gesagt. Ich bin einfach ein Retro-Fan und wenn ich etwas verdammt oft durchgespielt hab, dann sind es die 2D Mario Teile.
    Aber so scheiden sich die Meinungen - Man muss vom jeweiligen Teil einfach Fan sein um es zu mögen :)
    Genau so kenn ich die Leute, die gar nix mit Mario am Hut haben.
  • Also ich finde, dass es Super Mario 64 ein Fehler war... ich meine, hätte ich die Wahl gehabt zwischen dem 3D-Teil und einem 2D tel ala Yoshis Story, hätte ich den 2D-Teil bevorzugt. Ich finde einfach die Grafik hat damals nicht ausgereicht für ein reines 3D Hump'n'Run (Vergleicht mal SM64 mit Super Mario World). Sicher, als Knirps hab ich dieses Spiel verschlungen, aber im Nachhinein betrachtet... nunja.
    Ganz anders sehe ich aber die 3D Teile ab Sunshine. Die Grafik war einfach nun genauso detailreich wie es sein sollte. Nicht zuviel aber vor allem nicht zuwenig.
    Auch hat nun das Spieltalent relativ viel Einfluss darauf gehabt wie schnell man einen Level abschließen kann. Ich mag so etwas sehr. Die Galaxy Teile sind einfach unglaublich, vermutlich, weil bei dem zweiten Teil auchviele 2D Passagen dabei sind. Dennoch fesselt mich ein reines 2D Spiel aka New Super Mario Bros Wii nicht so sehr wie Galaxy 2. Ich denke einfach auch, die Mischung machts.
  • Naja MArio 2D und 3D mit einander zu vergleichen ist wie apfel und birnen beides ist völlig unterschiedlich voneinander aber wens drauf ankommt würde ich sagen 2D das ist die art und weise wie es schon immer ausgesehen hat selbst bei mario galaxy merkt mann das der spaßfaktor nochmal eine stufe höhergeht wen man in die 2D bereiche kommt aber trozdem ist beides großartig und ich möchte keines missen
  • Ich persönlich kann es kaum noch erwarten wenn auf meinem Tisch endlich Super Mario kart 3d liegt und ich auch so ein neues Erlebniss "zocken" habe... =)
    Die Grafiken werden immer besser, das sieht man ja auch schon an einzelnen Online - bzw. Browsergames ( Und ich rede da jetzt nicht über das Game RamaCity oder Cultures online) .
    Egal wie, auch wenn die Zeit in 2D super war, ich will auch mal den 3D Bereich ausprobieren 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von watermelone ()

  • Bei sehr vielen 2D-Spielen ist meiner Meinung nach der Sprung ins 3D nur halbwegs geglückt. Doch bei Mario muss ich zugeben, ist dies außerordentlich gut gelungen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dennoch die 2D-Variante nehmen. Ich bin damit aufgewachsen und spiels heut noch gern. Es sind unvergessene Klassiker, die ich zB auch mit meinen Eltern spielen kann. Bei 3D schaut das schon wieder anders aus, und selbst mit Freunden, etc. zocken wir lieber die klassischen 2D-Games. Alleine zocke ich 3D zwar auch gerne, aber ich habe da nicht den Drang sie irgendwann nochmal zu zocken.
    Also ums kurz zu fassen: 2D bringt mir eindeutig mehr Spielspaß ^^
  • Also für mich ist Mario nur Mario, wenn das ganze gradlinig und abgegrenzt ist. Deswegen bevorzuge ich die 2D Teile.
    Vorallem jetzt mit SMB Wii finde ich, ist dies die beste Variante für ein Mario Spiel, denn hier wurden die neuen grafischen Möglichkeiten auf ein 2D Spiel übertragen, so dass es doch ein Gefühl von Tiefe bzw. 3D gibt.
    So sollte es weiter gehen mit unserem kleinen Klempner.

    Just my 2 Cent