RAM Aufrüstung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM Aufrüstung

    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    da ich in den nächsten Tagen meine Grafikkarte aufrüsten werde, überlege ich, ob es bei der Gelegenheit evtl. sinnvoll wäre meine 6GB RAM auf 8GB oder mehr zu erhöhen.

    Hier mal mein aktuelles System:
    i7 960 4x3,25 GHz
    Nvidia GTX 285 (nach der Aufrüstung voraussichtlich GTX 570)
    6GB DDR3 RAM, hier mal ein Bild vom CPU-Z Test, da ich mich bei RAM-Aufrüstungen echt nicht auskenne:


    Slot 1, 3 und 5 sind belegt. 2, 4 und 6 sind frei.

    Sind dazu noch mehr Info's benötigt?

    Außerdem ist meine Frage
    1. ob es Sinn macht, den RAM aufzurüsten und auf wieviel GB, ihr mir raten würdet.
    2. ob ihr Kauf-Empfehlungen habt, die gut zu meineem System passen.

    Hoffe, ist ok, dass das hier nicht im "Ist mein PC gut"-Thema ist, aber ich fand die Frage doch etwas spezieller.

    Danke schonmal für Hilfe :)

    Viele Grüße
    Sams

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pelgro ()

  • Das Mainboard ist sehr wichtig! Bitte mal die Bezeichnung schreiben.
    Da du 3 von 6 Slots verwendest, deutet es stark drauf hin, dass es NUR Tripple-Channel unterstützt.
    Wenn du nun einen vierten reinschmeisst, dann laufen die nicht mehr auf Tripple-Channel, was einen kleinen Leistungsverlust bedeutet.

    Zudem: Für was willst du aufrüsten?
    Für Spiele und normale Anwendungen hast du mehr als ausreichend Speicher.
    Wenn dus fürs Rendern aufrüsten willst, kann ich dir gleich sagen: Ich hab einen guten Sprung von der benötigten Zeit von 4 Gb auf 8 Gb gemerkt.
    Allerdings wird es bei 6 auf 8 Gb kaum spürbar sein. (Zumal sich hier NUR das Zusammenfügen verkürzt, Encodierarbeiten wie x264 werden sich nicht verändern.)

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Anzeige
    Nein, er kann auch auf 8 Gb aufrüsten.
    Laut Hersteller Tripple- UND Dual-Channel-Support.

    Aber wie gesagt, du wirst NUR beim Zusammenfügen einen Unterschied merken.
    Ich füge lediglich per Lagarith zusammen. Das dauert circa 1-3 Minuten. Sind wir mal ehrlich: Brauchst man da einen Leistungsschub? Da sollten 6 Gb ausreichend sein.

    Beim Spielen wirst du wohl gar keinen Unterschied merken.
    Beim Aufnehmen ebenso wenig. Das geht alles über CPU/Graka.

    Würde also nicht wirklich aufrüsten. Außer natürlich du hast das Geld sowieso, dann ists ja egal. :)
    Ansonsten steck die Euro lieber woanders rein. Neues Headset, PornHub-Premium-Account, ... da findet sich schon was. :)

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollwut ()

  • Kein Problem, immer wieder gern. ^^
    Ansonsten kann man ja bei deinem PC wirklich gar nicht meckern. Graka wertest du ja auf, das andere ist Top.
    Also von Leistung her wird dir die Kiste erstmal ausreichen. :)

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Fragen & Antworten
    Hier könnt Ihr Hilfe erwarten zu Hardware, Software und alles weitere, was man so für Let's Plays braucht.

    Das hätte doch wunderbar gepasst...
    Und mal ne Frage: Sind diese Post a la "Ich habs mal verschoben" eigentlich notwendig? Hab ich schon mal angesprochen, dass dies nur den Lesefluss stört und das Thema negativ behaftet (hier war ein Mod, hier ist Böses im Busch).

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Also ich hab ein 1x4GB DDR3, Intel i5-2500k und die Geforce GTX 570 Overclocked 1280MB und die 4GB reichen total aus. Deine 6GB reichen voll lotte aus und einen Leistungsschub wirst du bei den 2GB mehr denke ich ma nicht merken.

    Wenn du aufrüsten solltest, verkauf deine alten Dimms und hol dir direkt 2x bzw 3x 4GB (Dual bzw Tripple)!

    Hast du dein Betriebssystem wenigstens auf 64 Bit?
  • Beim Rendern kommt es nicht auf den RAM an sondern eher auf deinen Prozessor. Also selbst wenn du 4GB DDR2/3 hättest, würde sich das minimalst in der Leistung beim Rendern auswirken.

    Ich habe zur Zeit 8GB DDR3 mit 1333MHz, da die Preise extrem niedrig sind momentan. Zumindest bei DDR3. Insofern schlag halt zu. Verkauf deine 6GB DDR3 da es anscheinend 3x 2GB Module sind und hol dir einfach ein 2x4GB Set.
    Alles andere ist ansonten top. Wie gesagt normal brauchst du es nicht zwingend da 6GB DDR3 schon reichen. Da gebe ich allen meinen Vorrednern vollkommen Recht!
    Ist nur ein kleiner "Schönheitsfehler" sage ich mal.

    Gruuuuß 8o
  • Also für Spiele sind 6 GB mehr als ausreichend. Willst du aber auch mit Fraps aufnehmen (davon geh ich ma aus im Lp Forum) wird es schon ein bisschen Knapp gerade bei Spielen wie Crysis 2. Allerdings wirst du von 6 auf 8 nicht viel mehrken. Ich würde sagen wenn schon, dann richtig und auf 12 GB aufrüsten. Außerdem empfehe ich dir 1333 Mhz da dieser deutlich schneller sind.

    MfG elconstie
  • elconstie schrieb:

    Also für Spiele sind 6 GB mehr als ausreichend. Willst du aber auch mit Fraps aufnehmen (davon geh ich ma aus im Lp Forum) wird es schon ein bisschen Knapp gerade bei Spielen wie Crysis 2. Allerdings wirst du von 6 auf 8 nicht viel mehrken. Ich würde sagen wenn schon, dann richtig und auf 12 GB aufrüsten. Außerdem empfehe ich dir 1333 Mhz da dieser deutlich schneller sind.

    MfG elconstie

    Der Junge spricht im Fieber.
    FRAPS speichert direkt auf die Festplatte, da ist der RAM recht egal.
    Crysis 2 kommt mit Spielen und Aufnehmen mit 4 Gb locker zurecht.
    1333 MHz sind schneller? Gegenüber was? Wenn schon, dann gleich DDR2 speicher kaufen, die nämlich bei kleineren Dateien schneller operieren als DDR3. Die Takrate ist leider fett überbewertet. Gibt beispielsweise so gut wie gar keinen Unterschied von 1333 MHz auf 1600 Mhz (Unterstützung gegeben, versteht sich).

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)