Videos auf 1280*720 wirken gestaucht - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videos auf 1280*720 wirken gestaucht - was tun?

    Anzeige
    Hey Leute!
    Ich hab mal ein bisschen rumprobiert bei welcher Auflösung ich spielen/aufnehmen muss, um bei Youtube keine schwarzen Ränder zu haben, bin dann auf 1280*720 gekommen. Das Problem dabei ist, dass das ganze Bild dadurch ziemlich zusammengestaucht wirkt. Kann man dagegen irgendetwas unternehmen ohne dass wieder schwarze Streifen bei Youtube auftreten?

    Liebe Grüße,
    Gwiel
  • Ich denke es könnte schon ganz praktisch sein wenn du noch angibst wie du z.B. renderst, welches Programm du nutzt, in welches Format du renderst, ob du das Problem auch so bei den Videos hast oder ob es erst nach dem Upload eintritt. Notfalls kann auch ein Link zu besagtem Videos nicht schlecht sein.

    Aufgrund dieser Aussage kann ich mir nämlich überhaupt nichts vorstellen und noch weniger, was du evtl. falsch gemacht haben könntest. Also geize nicht mit Informationen. ;3
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyoko ()

  • Okey...also zunächst mal hab ich davon (1280*720) noch kein Video auf Youtube, aber ingame ist alles ein wenig...ja ich weiß nicht wie ich es anders oder besser ausdrücken sollte als "gestaucht". Da das Problem nicht beim Video an sich liegt sondern am Spiel, hab ich mal unerwähnt gelassen, dass ich den Windows Live Movie Maker verwende (FRAPS, falls das auch was hilft). Bei 1280*800 sieht bei mir alles "normal" aus, aber bei 1280*720 (ingame!) wird es logischerweise enger und wirkt dadurch "unnormal". Ist das unausweichlich und ich hab die Wahl zwischen "normal auf meinem Bildschirm" und "keine schwarzen Streifen bei YouTube" oder gibts da irgend einen Kniff, mit dem ich beides haben kann?
  • Welches Seitenverhältnis hat denn dein Monitor überhaupt?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • 1680x1050 müsste ein 16:10-Monitor sein. 1280x780 ist aber 16:9-Auflösung.
    Schon allein aus diesem Grund wird das Bild nicht das gleiche sein, wenn du es balkenlos haben möchtest.
    Du kannst es aber wie Gronkh machen, und links und rechts kleine(!) Balken in kauf nehmen, und die Aufnahme einfach in 16:9 rendern und das originale Format trotzdem beibehalten.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Du kannst dein Spiel in Fraps einfach in voller Auflösung aufnehmen.

    Beim Rendern sagst du einfach, dass das fertige Video 1280x720 sein soll. Dann noch den Haken bei "Seitenverhältnise beibehalten" weg und die Videos werden für Youtube in 720p gespeichert.

    mfg
    Dimortii
  • Cedi schrieb:

    Ne, also wenn du das ein wenig streckst macht das bei einem vormals 16:10 Bild nicht wirklich viel aus :)

    Bitte nicht! Gestrecktes und gestauchtes Bild sieht viel schlimmer aus als schwarze Balken, wenn dafür das originale Format da ist.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Dimortii schrieb:

    Du kannst dein Spiel in Fraps einfach in voller Auflösung aufnehmen.

    Beim Rendern sagst du einfach, dass das fertige Video 1280x720 sein soll. Dann noch den Haken bei "Seitenverhältnise beibehalten" weg und die Videos werden für Youtube in 720p gespeichert.

    mfg
    Dimortii

    Ich hab mal kurz gesucht, finde aber beim Windoof MovieMaker diesen Haken nicht...wo ist der denn?
    @mr11brick: ich hab mal mit voller Auflösung einen kleinen Test gemacht, auf 16:9 gerendert und die schwarzen Ränder waren wieder da...
  • 16:10 -> 16:9 ist absolut unbedenklich. Man sieht es eig. gar nicht.

    Und was Gronkh mit DNF Demo gemacht hat find ich ziemlich scheiße

    [UltraHD] im Titel bei einer gespielten Auflösung von 1680x1050 welche auf 1920x1200 skaliert wurde.

    Tolles UltraHD^^

    Und dazu noch ist es eine Falschaussage.

    UltraHD hat diese Spezifikationen:

    de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video


    Bei einem 16:10 Monitor wirst du bei 16:9 Video IMMER schwarze Balken haben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • De-M-oN schrieb:

    [UltraHD] im Titel bei einer gespielten Auflösung von 1680x1050 welche auf 1920x1200 skaliert wurde.
    Ich dachte, du machst es mit einem Resizer genauso? ^^
    Oder nimmst du tatsächlich das uralte Doom bereits in 1152p auf, und renderst es nicht erst danach hoch?
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Ich nehme in 2048x1152 auf + Lossless RGB im Fraps angehakt, ja.

    Resizen ist aber dennoch kein Ding, wer nicht den Monitor/Hardware/Internet für 2048x1152 hat.

    Nur mir gings um den Titeltag der doch sehr nach abogeilheit aussieht imo. (sorry aber so empfinde ich das)
    Auch schon weil er ein LP der DNF Demo macht. Warum ein LP zu einer Demo?

    Na will aber auch kein Streit beginnen oder so, finde es nur merkwürdig^^

    Aber wenn man ultraHD im tag schon reinschreibt, dann erwarte ich eben auch UltraHD in seiner Spezifikation (was natürlich überdimensioniert ist, aber er hat den tag benutzt) Bei einem solchen tag erwarte ich kein 1680x1050 auf 1920x1200 skaliertes 16:10 Video ;)

    ich denke du verstehst was ich damit mein ;)

    Was würdet ihr mir dann empfehlen, was kommt besser? Lieber kleine schwarze Balken oder etwas gestaucht?


    Du gehst von deinem 16:10 formatigen Monitor aus, das ist dein Problem.

    Bei einem 16:9 Monitor mit 16:9 Video ist da weder Rand noch gestaucht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • De-M-oN schrieb:

    Du gehst von deinem 16:10 formatigen Monitor aus, das ist dein Problem.

    Bei einem 16:9 Monitor mit 16:9 Video ist da weder Rand noch gestaucht.
    Ich kann ja nur von meinem Monitor ausgehen, und mal eben n bisschen absägen um 16:9 zu bekommen is auch nich so :P oder meinst du, ich solle einfach die Bildschirmauflösung von Maximum (16:10) auf 16:9 abändern?
  • Blackhandcommando hat es früher mal ganz anders gemacht:
    Er hatte einen 4:3-Monitor, hat aber das Spiel auf eine 16:9-Auflösung gestellt. Dann natürlich in 16:9 gerendert und das Video war perfekt. Beim Spielen sah das für ihn selbst natürlich etwas schräg aus.
    Also ich persönlich würde dir empfehlen, in 16:9-Auflösung zu spielen und selbst die Streckung in Kauf zu nehmen, wenn dafür deine Zuschauer ein perfektes Bild erhalten.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • CobraVerde schrieb:

    Er hatte einen 4:3-Monitor, hat aber das Spiel auf eine 16:9-Auflösung gestellt. Dann natürlich in 16:9 gerendert und das Video war perfekt. Beim Spielen sah das für ihn selbst natürlich etwas schräg aus.
    Es muss doch aber garnicht so "schräg" bzw gestreckt aussehen. Man kann einfach in der Systemsteuerung wie du gesagt hast den Monitor auf eine 16:9 Auflösung einstellen, dann Streckt/staucht er aber wie gesagt das Bild. Wenn man jetzt aber unter "Erweiterte Einstellungen" die Hertz Zahl von 60hz auf 75hz stellt (so war es jedenfalls bei mir), dann streckt er das Bild nicht mehr, sondern fügt schwarze Balken hinzu.
    Also spielst du zwar mit kleinen schwarzen Balken, hast sie aber hinterher nicht im Video. Und das Spiel ist weder beim zocken, noch im Video verzerrt ;)