Falsch Encodiert oder Gerendert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Falsch Encodiert oder Gerendert?

Anzeige
    Hi nachdem ich mein Video mit Staxrip gerendert und Encodiert habe hat das Video ein Starkes Rauschen. Die Rohdatei von Fraps aber nicht.. Hab ich vielleicht etwas falsches eingestellt?

Mfg

Hier ein Video wo es z.b. Rauscht

youtube.com/watch?v=U_UzT2dZhp8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Singapurrrr ()

• Deinterlace und Crop Haken entfernt?

Stumpfsinnigerweise hat Staxrip es als Standard drin ...
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Camtasia hat schlechte Encoder und sind dazu noch überhaupt nicht konfigurierbar.

CRF Faktor steht auf 21?

Gib mal bitte Mediainfo raus:

mediainfo.sourceforge.net/de

Auf Textansicht stellen und dann hier reinkopieren.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Meinste so? (ja crf 21)

Allgemein
    UniqueID/String : 222449393198693642161332383842986485073 (0xA75A31DAF410B718B4FF55F3326DE551)
    Vollständiger Name : C:\Users\Angel\Desktop\Alice Madness Returns\AliceMadnessReturns 2011-06-26 13-33-38-02.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 804 MiB
    Dauer : 13min
    Gesamte Bitrate : 8 529 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2011-06-26 13:14:05
    Kodierendes Programm : mkvmerge v4.7.0 ('Just Like You Imagined') built on Apr 21 2011 01:13:14
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.2.0 + libmatroska v1.1.0

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Bitrate : 8 231 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 072 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.080
    Stream-Größe : 776 MiB (97%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 115 r1995 c1e60b9
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=64 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Audio
    ID : 2
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Codec-ID : A_VORBIS
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 12,1 MiB (2%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : aoTuV b5a (UTC 2008-03-30)
    Sprache : Deutsch

• Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS

Runter auf 30 machen. 50 bläht nur die Dateigröße auf. 30 reicht völlig aus. Kann auch gut sein, das dann bereits auch CRF besseres Ergebnis liefert. (Ich weiß jetzt nicht genau in wie weit es schon optimiert wurde. In paar x264 Versionen vorher war CRF bei verschiedenen FPS Raten nicht 100% akkurat, was sie beheben wollten. Ka. ob es mit 50fps nun auch behoben ist. Jedenfalls CRF 21 mit 30 fps ergibt eine excellente Qualität. Youtube würde es eh auf 30fps runter setzen, von daher würdest du eine deutlich größere Datei hochladen mit nicht existentem Sinn.

Zum Audio:

Codec ist in Ordnung. Bitrate zu tief.

Qualität mind. q6.50 ( ~208 kbit/s )

Youtube gibt auf HD = 160 kbit/s.

Je größer die Quellqualität, desto mehr bleibt auch vom Audio an Qualität auf Youtube über.

Die minimal größere Audiodatei machste mit Absenkung von 50 auf 30 fps mehr als wett. Du wirst immer noch weit drunter als vorher mit deinen 50 fps liegen.

Zu deinen Encodiereinstellungen:

fast_pskip = 1 machen.

kein fast_pskip erbringt deutlich größere Encodierzeit, bei recht wenig Dateigrößeneinsparung.

Eher kannste m.e auf Multihexagon stellen (me=umh) , statt hexagon, das bringt mehr.
    Und adaptive b-frames auf 2 (Optimal) (b_adapt 2)

number of extra I-Frames von 64 auf 40 zurück (scenecut=40)

Der Rest ist in Ordnung.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• wenn du q 6.50 hast ist alles in ordnung, ka was staxrip da angibt, ich benutze MeGUI.

Wenn du das x264 preset auf "slow" hast, brauchste eig. nur folgende Commandline:

--crf 21 --me hex --subme 7 --partitions all

In der Commandline gibste halt nur die Abweichungen vom Preset an die du machen willst.

Beim Preset slow ist normalerweise --me umh und --subme 8

me umh hab ich dir ja schon vorgeschlagen gehabt
    Und partitions stell ich immer gern auf "all"

subme 8 erbringt halt auch nochmal bessere Kompression.

Die Sache hierbei ist eben einfach rauszufinden was einem am besten passt bezüglich Encodierzeit vs Dateigröße.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Im Avisynth Script:

Wird in etwa so aussehen:

AVISource("D:\video.avi").AssumeFPS(50.000)

Das AssumeFPS umändern auf Convert:

AVISource("D:\video.avi").ConvertFPS(30.000)
    Aktuelle Projekte/Videos

• Na super.. Liegt wohl an meinem Mikro bei den Rohdatein von Fraps hab ich die Lautstärke mal ganz laut gemacht und siehe da auch rauschen...

Würde es was bringen wenn ich denn Ton einzeln aufnehmen würde?

Oder kann ich das Rauschen irgendwie entfernen?