Mikrofon zu leise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Tja , da hat wohl wieder mal ein billiger OnboerdSound zugeschlagen, wenn der Mikrofonboost nicht hilft oder ein Rauschen verursacht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine alternative Soundkarte zu benutzen oder ein neues USB Headset.
    Dabei hast du die freie Auswahl, entweder eine richtige PCI(e)Soundkarte (sofern du keinen Laptop benutzt, oder eine USB Soundkarte, oder ein USB Headset
    jede hat ihre vor und Nachteile,
    echte Soundkarten sind meist vollwertig aber nicht ganz billig
    bei USB Soundkarten gibt es zwar auch schon günstige, meist haben sie aber nicht die volle Hardware-Soundbeschleunigung
    USB Headsets ist es mit der Hardware-Soundbeschleunigung ähnlich und da ein anderes Headset mit dabei ist, oft auch teurer, manchmal kann man auch andere Headsets mit anschließen, wie zB beim Sennheiser PC 360

von Rauschentfernung mit irgendeinem Programm rate ich aber ab, weil das meist verzerrt

es gibt aber noch eine Lösung, die funktionieren kann, und zwar ein separater Mikrofonverstärker, doch passende sind nur schwer zu finden, brauchen meist Adapter, aber dafür kannst du den Mikrofonpegel relativ genau auspegeln.

Singapurrrr schrieb:

Also ob ich Onboard habe keine Ahnung. Aber als ich mein Hadset vorne angesteckt habe war die Stimme Laut aber mit rauschen. Als ich sieh hinten an das gehäuse angeschlossen habe ist der Sound leise aber kein Rauschen. Beides ohne Micboost

schließe mal nur hinten an und schalte den Verstärker ein, rauscht das? wenn ja dann gilt was ich oben schrieb
    die Vorderen Anschlüsse rauschen oft stärker als die Hinteren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

• Dir bleibt kaum eine andere Wahl, ich hab mich die letzte Nacht eben mit diesem Thema etwas ausgiebiger beschäftigt.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast auf eine andere Soundkarte umzusteigen wirst du Micboost und Rauschen einschalten müssen. (Bei mir klingt es ganz gut weil ich tatsächlich eine kleine USB-Soundkarte griffbereit hatte die ich jetzt nutze.)

Du kannst vielleicht herrausfinden ob ein Problem mit der Erdung besteht(Dafür gibt es hier sicher auch Experten, ich bin definitiv der falsche.

Es gibt am ende immer noch die Überbrückungslösung "Software-Rauschfilter", aber alleine wegen der Erwähnung wird es gleich drei beiträge geben die dir sagen das es eine seeeehr schlechte Idee ist das zu tun weil doch die ganzen Frequenzbereiche kapput gehen...

Edit: Ich bin extrem langsam...blubb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SentoX ()

• wenn du keine Erfahrung hast mit PC einbauten, dann würde ich dir eher zu USB Soundkarten oder zu einem USB Headset raten (im PC kann vieles kaputt gehen wenn man sich nicht auskennt)
    gerade USB Headsets machen es einem leicht von Onboard auf das Headset zu wechseln (passiert meist automatisch beim einstecken), und du kannst auch weiterhin deinen normalen Onboardsound mit den Lautsprechen benutzen.
  • Eig. mit jedem Videoprogramm.

Naja Problem ist auf der Hand liegend. Onboardsound. Onboardsound mit ihren abgrundtief miesen Mikrofonverstärkern rauschen halt. Wenn das Headset dazu noch scheiße ist, haste das Komplettpaket.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nein da gibts bessere Headsets..

Für 30 euro darfste echt keine Wunder erwarten.

USB Soundkarte keine Ahnung.

Aber eine Asus Xonar ist empfehlenswert.

Von Xonar DG (25 Euro) bis Xonar D2 (~90 Euro) kannste dir was aussuchen.

Meine Empfehlung wäre schon die D2, aber die kleineren sind ebenfalls ein dicker Schritt nach vorne gegenüber Onboard.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Und warum versteifst du dich so extrem auf 'USB' Soundkarte?

Wenn das Mikrofon vom Headset scheiße ist, wirds auch bei guter Soundkarte rauschen. Das musste dann sehen.

30 euro ist jedenfalls kein Qualitätsprodukt.

Und ja das kann ich so direkt sagen. Wenn du eine Grafikkarte für 50 euro kaufst, weißte ja auch ohne sie vorher zu besitzen, das sie rein von der Logik nicht leistungsfähig sein kann ;)

Willst du bessere Qualität beim Headset solltest dich mal bei 'nem Hifi Hersteller, wie Beyerdynamic etc umsehen. Oder gleich externes Mikrofon verwenden.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Kommt auf dein Geldbeutel an.

Beyerdynamic MMX 300 (Hebt sich sehr weit von jedem anderem Headset ab, vor allem klanglich. Kostet aber auch.)
    Beyerdynamic MMX 2 (Immer noch sehr gute Mikrofonqualität. Audioqualität hab ich noch nicht gehört, aber von vielen hört man ebenfalls, das es sich von Logitech und co absetzt. Ohrmuscheln sind nicht die größten.

Externes Mikrofon: Bitte den User "SpielenWir" oder Lightcatcher fragen. Da kenn ich mich LEIDER weniger aus.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Ok danke dir. Bei einer normalen soundkarte habe ich nur angst dass ich meinen Pc schrotte da ich keine ahnung habe wie ich die soundkarte reintue

Trotzdem finde ich komisch das es rauscht. Bei meinem alten Headset hat es nicht gerauscht! Dieses funktioniert aber leider auch nicht mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Singapurrrr ()