Rauschen entfernen Adobe Soundbooth CS4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rauschen entfernen Adobe Soundbooth CS4

Anzeige
    Moin moin alle zusammen!

Also ich möchte gerne das Rauschen meines Mikrofons mit Adobe Soundbooth CS4 entfernen. Da ich mit Fraps meine Stimme direkt aufnehme stehe ich nun vor dem Problem, dass ich ein Geräuschmuster des Rauschens nicht in der selben Datei aufnehmen kann. Nun hab ich mich gefragt, ob es möglich ist ein Geräuschmuster aus einer anderen Datei (also nur Rauschen ohne IGS) zu verwenden.
    Also ums nochma zu verdeutlichen... Datei 1 = Video (keine Musteraufnahme möglich), Datei 2 = Rauschen (Musteraufnahme möglich ==>only Rauschen, aber nicht auf andere Datei übertragbar)
    Ich hab jetzt schon gegooglt, wie ein blöder aber dazu leider keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit.

Und bitte kommt mir jetzt NICHT mit:
    1. Nimm deine Stimme separat auf
    2. Nimm ein anderes Programm
    Ich will nur eine Antwort auf meine oben gestellte Frage

Danke

Zukanus
  • 1. Nimm deine Stimme separat auf

Wäre aber sinnvoll wenn du schon Frequenzen zerstören willst.

So wird wenigstens nur die Stimme im Frequenzbereich geschnitten und nicht auch noch dazu der IGS.

Ist denn das Rauschen so massiv, das ein Filter unumgänglich ist?

Dann würd ich eher mir Gedanken um ein besseres Mikrofon machen und falls du Onboardsound verwendest, diesen als erstes abschaffen. Onboardsound hat sehr miesen Mikrofonverstärker. Quelle #1 für Rauschen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Dann würd ich eher mir Gedanken um ein besseres Mikrofon machen und falls du Onboardsound verwendest, diesen als erstes abschaffen. Onboardsound hat sehr miesen Mikrofonverstärker. Quelle #1 für Rauschen.

Nope ich bin grade am einstellen meines heute erworbenen Razer Megalodon mit externer Soundkarte...also am Micro selber liegts nicht würd ich sagen.
    Das Ding ist einfach nur, dass man es mit den Kopfhörern schon raushört und ich das gern weghaben würde.
    Das ich mir da Frequenzen zerstöre weiß ich auch, da ich selber beruflich mit Soundbearbeitung (zumindest bei Musik) zu tun habe.
    Mein Problem bei einer separaten Tonaufnahme ist einfach nur, dass der Ton irgendwann asynchron zum Rest wird... (wahrscheinlich wegen Fraps-Mini-Lags) zumindest war es bei meinen ersten Aufnahmen vor einem Monat so, wodurch ich dann auf die kombinierte Aufnahme von Fraps umsteigen musste. Im Prinzip hätte ich auch lieber 2 Spuren. Aber leider funktioniert das nicht so wirklich.

Deswegen nochmal die Frage gibt es da eine Möglichkeit ein Geräuschmuster zu importieren
  • Was kaufst du auch son Gamerschrott Headset --> sorry für die Wortwahl - aber das geht gar nicht mal an dich, sondern eher an die Hersteller, die dich mit Begriffen wie Gamer und Mehrkanal und haste nich gesehen übern Tisch ziehen wollen. Hifi Hersteller, wie Beyerdynamic usw hingegen haben sich Jahrzehnte mit Audiotechnik beschäftigt. Bereits ein Beyerdynamic MMX 2 tut an einer Soundkarte (sprich eine Steckkarte im PC, ala Asus Xonar oder Creative X-fi) statt Onboardsound NICHT rauschen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Anzeige
    Das Problem ist halt etwas komplexer...
    Ich selber habe momentan nur einen Laptop, bei dem die Onboard-Soundkarte für den Arsch ist (sprich, die Ports sind kaputt...). Ich wollte mir kein Standmicro kaufen, weil es einfach für mich unpraktisch ist. Nun da hab ich mich also mal umgesehen, welche Headsets mit externer Soundkarte angeboten werden und da war eigentlich nur dieses zu finden. Das ich damit keine Studioquali aufnehmen kann ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist es ein Quantensprung zu meinem Vorgänger-Modell. Das Problem ist einfach nur die Rauschentfernung.
  • Das MMX 2 wird mit USB Anschlussmöglichkeit und somit USB Soundkarte mitgeliefert. Wird aber sicher auch nicht an einer richtigen Soundkarte rankommen, aber vermutlich schon deutlich weniger Rauschen als mit dem Razerding.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Bin halt echt ein bisschen enttäuscht, weil ich von den Mäusen von Razer doch sehr begeistert gewesen bin nich nur in Punkto Gaming sondern auch Arbeit (Bildbearbeitung etc).
    Ich hab jetzt grad nochmal geschaut und es gibt wohl ein Firmwareupdate...vllt bringt das noch etwas. Wenn nich gehts leider Gottes wieder zurück...
  • Bei Mäusen sind sie ja auch top. Hab ja selber eine Razer DeathAdder (welche den besten Sensor überhaupt hat)

Aber das ist auch ihr eigentliches Gebiet und nicht Audio.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Also Firmware update ist installiert und das rauschen ist um einiges weniger geworden...
    Hab grad mal ne Testaufnahme mit Audacity gemacht und da konnte ich das Rauschen relativ gut entfernen mit einer sehr geringen Einstellung...
    Werds mal bei nem Video testen. Hab ja noch 2 Wochen Rückgaberecht...

Aber trotzdem hätte ich gern noch ne Antwort auf meine Frage...
    Selbst wenn ich den Sound separat aufnehme wäre es nicht übel eine externe Datei zu verwenden

//Edit

Also ich hab mich nun doch entschieden das Ding zurückzuschicken...
    Naja Failkauf -.-
    Also brauch ich ein neues USB-Headset...Du erwähntet das MMX 2... Hab auch grad mal geschaut bei Amazon. Für 60€ ist im Vergleich zu dem Megalodon relativ preisgünstig. Kann ich mich dann auf eine angemessene Qualität bei dem Gerät verlassen? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zukanus ()