Windows XP Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows XP Thread

Anzeige
    Mir ist aufgefallen dass die meisten Threads nicht Windows XP freundlich sind (im Klartext die Threads helfen einen fast nur wenn man Windows 7 oder Vista hat). Ich als ein XP user suche für manche fragen eine Antwort. Ich denke manchmal ich habe die Lösung gefunden aber dann steht da dann, dass des nur für Vista und 7 zutrifft. Also an alle die, die ein Problem mit XP haben bitte hier posten.

Hier erst einmal meine Probleme:
    1: Ich habe ein Problem mit der Soundaufnahme. Ich habe schon viel mit Stereomix rumexperimentiert jedoch fand keine Lösung. Das Problem ist vielen bekannt: Sobald man Fraps startet nimmt das jeweilige Aufnahmeprogramm nur noch Ingame Ton auf.

2: Ist eher eine andere Frage diesmal nicht auf XP bezogen aber ich möchte nicht extra noch einen neuen Thread öffnen: Ich wollte mir einen Videograbber für meine ps2, für Gamecube und vielleicht für die Wii holen. Wenn mir abgeraten wird kann mir jemand etwas anderes vorschlagen? Dazu muss ich sagen das mein Budget nicht extrem hoch ist. Mit 50€ müsste ich schon 2 Monate warten........
  • RE: Windows XP Thread

Ein solcher Threat ist schwachsinn... aber gut, ich werd ihn mal nicht schließen... genaue Rechersche würde dich z.B. schon zur Lösung deines ersten Problems bringen:
    Um mittels Stereomix IGS und Comment aufzunehmen musst du dich selbst hören, ist das der fall?
    Wenn nicht, thx to grums, ein minitut wie du das machen kannst:

Grumskiz schrieb:

OK, ich bin mal lieb xP

AAAAAAaaaaalso: *tieflufthol*
    Zunächst muss man wissen, dass selbst auf Win XP nicht alle Soundkarten einen Stereomix haben! Allerdings die meißten...

Zudem muss man die eigentliche Definition von "Stereo mix" kennen.
    Stereo mix ist, salopp gesagt, alles, was man selbst über Lautsprecher hört.
    In der Regel ist das:
    -Wave
    -SW Synthesizer
    -Line-In (evtl.)
    -evtl. CD-Player

Das ist der Grund, warum das Mikro eigentlich nicht über den Stereo Mix aufgenommen wird. Um das Mikro dennoch zu aktivieren, muss man in die Lautstärkeeinstellungen.(Rechtsklick auf das Megafon in den Tasks-> das fettgedruckte auswählen)
    Dort muss man unter Datei die erweiterten Einstellugen aktivieren und dann auf den ersten Punkt klicken.
    Ein weiteres Fenster sollte sich öffnen und nun könnt ihr die Geräte auswählen, die in Wiedergabe, also in "was man hört" oder besser im Stereo Mix sind.
    Nun fügt man einfach einen Haken bei Mirkofon hinzu.
    Danach schließt man das Fenster und (WICHTIG) achtet darauf, dass bei Mirko KEIN Haken bei "Ton aus" steht.
    Als nächstes dreht man das Mikro voll auf(gegebenenfalls noch unter "erweitert" den Mic Boost aktivieren) und Wave und SW-Synthesizer und evtl. Line-In weit runter.

Soviel zum Normalfall.

Nun zur Camtasia-Sonderregel:

Camtasia mag das Mikro im Stereo-Mix nicht und versucht immer es abzuschalten.(Also ein Häkchen bei "Ton aus" erscheinen zu lassen)
    Es gibt allerdings einen Bug in Camtasia Studio 6, der es ermöglicht, das Mikro wieder anzumachen.
    Dazu muss man so vorgehen:
    bei Camtasia unter Bildschirmaufnahme->Optionen->Audio als Quelle "What you hear" bzw. "Was sie hören" auswählen.(Stereo mix)
    Nun sollte Camtasia das Mikro abschalten.
    Öffnet die Lautstärleeinstellungen und macht den Haken bei "Ton aus" unter Mikro weg und dreht es wieder voll auf.
    Klickt JETZT erst bei den Optionen von Camtasia auf OK.
    tada, ihr habt perfekten Stereo Mix bei Camtasia durch einen Bug!
    WICHTIG:
    Dieser Bug ist...naja...ein Bug und er hat schonmal 45 Minuten von Metal Gear Solid 2 Aufnahmen von mir zerstört, weil man NUR noch mich gehört hat.(Nix IGS, Nix Darksnakez0r über Skype)

Be Fragen, fragen.
    Vielen Dank, dass sie mir geholfen haben, ihnen zu helfen, mir zu helfen^^

^^; okay, doch nich ganz so mini wie gedacht ^^;

Weiter im Text:
    Ein Grabber lohnt sich, solang er denn bei dir auch funktioniert für sowas eigentlich immer.
    Aber mal ehrlich, wenn du so lange für 50€ brauchst, würde ich garkeine anderen Sachen in erwägung ziehen... es sei denn du besorgst dir nen job ^^;

Dann gäbe es für Leistungsstarke Rechner die Alternative "TV Karte" dazu findest du hier im Board über die Sufu ein Tutorial

Und die andere wäre (ab 200€+ ) ein HD Festplattenrecorder, den du an deinen Fernseher anschließt, vor dich hin daddelst und den Commentary am PC aufnimmst... Das endresultat wäre dann dank Festplattenrecorder auch HD und in ner höheren ungestretchten Auflösung, als das, was ein Grabber dir ausspuckt.
    [hr]
    Aber einen Sammelthreat nur für XP Probleme? Nein, der hier wird nach dem Outcome zu deinen fragen genauso geschlossen wie alle anderen Fragenthreats auch, sorry...

Mist Exit war schneller beim Kopieren meines Tutorials...
    Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal als eigenen Thread hier im Fragen & Antworten Bereich schreiben, da es in der Spammkneipe wirklich unauffindbar ist...

Zu Grabbern:
    Für GANZ wenig Geld kriegst du den Logilink Usb Audio Video Grabber.
    Der kostet 12€, funktioniert auf XP und mit allen deinen genannten Konsolen.
    Die Qualität ist zwar nicht unglaublich, aber ich finde sie ok.
    Das Ding findest du leicht bei Amazon.

Grums

€dit:
    Ich bin generell Windowsfeindlich gesinnt, aber trotzdem eröffne ich keinen "boykottiert Microsoft"-Thread, um die Leute davon abzuhalten neue Threads zu Nicht-Windows-Fragen zu öffnen.
    Das Ganze hat keinen Sinn und außerdem ist die Behauptung, alle Threads seien XP-feindlich Schwachsinn.
    Man hilft immer da, wo Hilfe gebraucht wird und die Unterschiede zwischen XP und Vista/7 sind Welten, also macht es auch keinen Sinn in einen THread mit einer Frage zu Vista/7 die Lösungen zu XP zu schreiben.

Für gewöhnlich suche ich alle Antworten ohne direkt einen Thread zu eröffnen jedoch wurde so gut wie immer nach einer Antwort gesetzt dass der nicht weis ob das bei XP auch gilt. Und meistens funzte das halt nicht auf XP.
    Gerade WEIL Welten zwischen XP und Vista/7 liegen finde ich das Sinnvoll.

Ich kenne diese Antwort bereits nur aus irgendeinen Grund wollte das das letzte mal nicht funktionieren. Ich habe es nochmal versucht und glücklicherweise klappt es jetzt.
    Ich habe nebenbei nicht unbedingt den besten PC:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core Processor 3600+
    Grafikkarte: ATI Radeon 1950 Pro
    Sound: CM6501
    1,90GH (hab kp wie der auf so ne Zahl kommt ö.Ö)
    512mb Ram

Damit denke ich wird die TV Karte sowieso ned funzen wenn die Vorraussetzung eines guten PCs vorhanden ist.... oder?