zsnes ... camtasia schmiert ab, fraps macht rand.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zsnes ... camtasia schmiert ab, fraps macht rand.

    Anzeige
    hi.
    ich nehme neuerdings mit camtasia auf, da fraps bei mir um das video herum gewisse schwarze ränder aufnimmt (kann ich garnicht gebrauchen, da ich bei nicht-breitbild-spielen nen hintergrund einfüge) ...

    nur hab ich es jetzt schon 2 mal gehabt, dass mir camtasia abgeschmiert ist, wenn ich zum ende der Aufnahme auf stop drücke. die aufnahme is dabei futsch.
    könnt ihr mir da helfen, wie ich das problem mit den camtasia abstürzen beheben kann, oder eine vollbildaufnahme mit fraps hinbekomme, ohne die schwarzen ränder?

    PS: das ränder problem mit fraps hab ich nur bei zsnes ... andere spiele (egal ob breitbild, oder nicht) werden normal aufgenommen.
  • Fraps macht sicherlich keinen Rand ;)
    Denn es nimmt immer in der Auflösung auf die du eingestellt hast im Spiel.

    Camtasia ist zum rendern ziemlich schlecht glaub mir.

    Bei 4:3 Spielen gibt es ein paar Tools mit denen man diese zu 16:9 machen kann wenn diese nicht alzualt sind(ab 2004 geht da ziemlich alles).
    Wenn nicht dann einfach das gleiche Video als zweites video reinziehen, als Hitnergrundvideo machen, ganz groß machen und Weichzeichner(Unschärfe) draufhaun das sieht dann nichtmal so schlecht aus ;)

    /edit

    Ach du benutzt einen Emu für diese alten Konsolen da kann man 16:9 vergessen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OverDev ()

  • Also ich würde eigentlich auch nie empfehlen mit Camtasia großartig was aufzunehmen,da naja es einfach nicht so toll ist ;D
    Also ich nehmen im Zsnes-Emu auch mit Fraps auf. Klar gibt es dann schwarze Rändern,welche richtig eklig sind. Jedoch ganz einfache Lösung.
    Rahmen basteln. Dahinter bzw. Davor legen und schwupp hast du einen schönen Rahmen und keine Ränder ;)

    Grüße~
  • @Overdev: *kopfschüttel*
    mehr fällt mir dazu nich ein.

    Fraps macht sicherlich keinen Rand ;)
    doch. soll ichs beweisen?


    Camtasia ist zum rendern ziemlich schlecht glaub mir.
    wer lesen kann ist klar im vorteil! ich rede vom AUFNEHMEN! nicht vom rendern
    (im übrigen bin ich beim rendern mit camtasia auch sehr zufrieden)

    Bei 4:3 Spielen gibt es ein paar Tools mit denen man diese zu 16:9 machen kann
    erstens: ja. ich will ein in die breite gestrecktes video mit football-schädel-effekt. super. (abgesehen davon: wenn ich das wollen würde, könnte ich das auch mit camtasia strecken)
    zweitens: ich setze hintergründe ein, um die leeren stellen links und rechts zu füllen!

    frage: hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? wenn ich mir deinen sinnfreien post so anschaue, glaub ich das mal eher nicht.
    is nich böse gemeint, aber ich bin gerade aufgestanden, hab das gelesen, dachte echt, ich schlafe noch ^^ aber nein, es ist realität ...
    is zwar schön, wenn jemand helfen will. nur bringt es leider nix, wenn dieser jemand entweder nur die hälfte ließt, oder schreibt ohne nachzudenken :(


    Also ich nehmen im Zsnes-Emu auch mit Fraps auf. Klar gibt es dann schwarze Rändern,welche richtig eklig sind. Jedoch ganz einfache Lösung.
    Rahmen basteln. Dahinter bzw. Davor legen und schwupp hast du einen schönen Rahmen und keine Ränder ;)
    hmmm. irgendwie leider nicht.
    genau das is ja das, was ich machen will. aber ich rede ja nicht von den dicken schwarzen rändern links und rechts, sondern von einem schmalen schwarzen rand um das video herum.
    und wenn ich dann den hintergrund hinsetze und davor das video pflanze, hab ich in der mitte das video, außen herum schwarze umrandung, und dann link sund rechts davon meinen hintergrund :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiK3gamer ()

  • Anzeige
    kannst mal bei mir schaun bei meinem secret of mana da ist im ersten und 2 part noch der rand danach schneide ich sie einfach weg mit camtasia einfach mal googeln oder auf youtube da wird dir es recht gut gezeigt
  • video 1 : nur die fraps aufnahme in mp4 gerendert

    viddeo 2 : die selbe fraps aufnahme mit meinem eingefügten hintergrund

    in beiden videos siehst du deutlich, dass um das aufgenommene video herum (an allen 4 seiten) ein schwarzer ramen ist, DEN FRAPS SO AUFGENOMMEN HAT.
    dieser schwarze ramen is bei der aufnahme entstanden, und nicht beim bearbeiten/rendern.

    so, und nun zitiere ich nochmals:
    Fraps macht sicherlich keinen Rand ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiK3gamer ()

  • Er hat doch im Edit schon geschrieben, das es bei Emus halt problematisch ist...

    Das Camtasia zum Rendern ungeeignet ist ist vollkommen richtig. Die Encoder sind schlecht und du hast null Einstellungsmöglichkeit. In Camtasia sollte man höchstens Lossless mit z.B. Lagarith rendern und dann MeGUI die Sache machen lassen.

    Mit MeGUI kannst du auch die Ränder wegcroppen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • >.>

    Fraps macht keine Rädner das ist so.
    Es nimmt in der Auflösung auf in der du das Game eingestellt hast.
    Vielleicht macht dein Renderprogramm irgendwie Rädner aber Fraps sicherlich nicht.

    Bzw vielleicht ist das Game komisch eingestellt bzw nutzt komsiche Auflösungen oder Ähnliches.

    Klar hat es bei Youtube logischerweise dann Rädner wenn du ein Game in 4:3 aufzeichnest und der Youtubeplayer 16:9 hat.

    Und die Tools mit denen man Breitbild machen kann strecken es nicht sonst würde ichs wohl kaum machen (das würde ich dann noch lieber in einem Schnittprogramm machen).
    Allerdings geht das schlecht bei Emus.

    Was willst du denn da großartig machen bei solchen "uralten" Games?
    Entweder du klatschst nen Hitnergrund ins Video oder lasst es.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OverDev ()

  • OverDev schrieb:

    >.>

    Fraps macht keine Rädner das ist so.
    Es nimmt in der Auflösung auf in der du das Game eingestellt hast.
    Vielleicht macht dein Renderprogramm irgendwie Rädner aber Fraps sicherlich nicht.

    Bzw vielleicht ist das Game komisch eingestellt bzw nutzt komsiche Auflösungen oder Ähnliches.



    Und die Tools mit denen man Breitbild machen kann strecken es nicht sonst würde ichs wohl kaum machen (das würde ich dann noch lieber in einem Schnittprogramm machen).
    Allerdings geht das schlecht bei Emus.

    Was willst du denn da großartig machen bei solchen "uralten" Games?
    Entweder du klatschst nen Hitnergrund ins Video oder lasst es.
    du bist echt lustig -.-*
    sorry, aber wenn ich mir deine beiträge so durchlese, finde ich da wenig logik.

    du schmeißt einfach irgendein halbwissen in den raum, ohne zusammenhang mit dem hier zugrunde liegenden fall.
    wenn du nicht helfen kannst/willst, dann lass das bitte.

    und die videos hast du dir auch nicht angeguckt. sonst wüsstest du, dass es NICHT um den bereich zwischen dem spiel-bild und dem breitbild-bild geht (hoffe das ist jetzt richtig ausgedrückt)
    denn wenn deine tollen theorien stimmen würden, würde ja beim zweiten video gar kein platz für den hintergrund sein ...

    also kleiner tipp für die zukunft:
    erst gucken/lesen/verstehen ...
    dann denken ...
    dann handeln/schreiben.

    sorry dass ich es so krass ausdrücken muss. aber da bei deinen beiträgen null zusammenhang zu meinem problem besteht, scheint einer der ersten beiden schritte (oder sogar beide) bei dir generell weg zu fallen.

    der letzte satz deines posts beweißt, dass du keine ahnung hast.
    denn das is genau das, was ich vor hab ... aber dabei behindert mich fraps.
    also danke für deine sinnlosen beiträge :(
  • Das liegt an der Emulation, da hat MiK3gamer schon Recht.

    Der Emulator tut im Vollbild nicht das Bild ausfüllen, sondern stellt es nur klein in der Mitte da in der das Spiel als Auflösung vorliegt. (Ergo der Emulator tut weder die Monitorauflösung umschalten, noch das Spiel auf Vollbild zerren. Ergo tut Fraps es auch GENAU SO wie der Emulator es darstellt auch aufnehmen.)

    Du kannst mit MeGUI als auch Staxrip mehrere Fraps AVIs einbeziehen. Wo musst du nun doppelt rendern?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Den Post mit den Videos habe ich leider nicht gesehen sorry hab ihn wohl irgendwie überflogen.

    Sieht ziemlich komisch aus (sieht man ja nur im zweiten Video) der Rand.
    Bei dir wird also kein solch schwarzer Rand angezeigt?

    Für mich siehts so aus als hättest du in eienm Schnittprogramm eine andere Auflösung einsgestellt und es irgendwie dann verkleinert.
    Denek aber kaum das du das gemacht hast ;)

    Ich denke das liegt am Emulator anders kann ichs mir das kaum erklären.
  • Ja das liegt daran. Und wie das zustande kommt, hab ich auch in meinem vorigen Post erklärt :P
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Den Post mit den Videos habe ich leider nicht gesehen sorry hab ihn wohl irgendwie überflogen.
    kann ja mal passieren

    Sieht ziemlich komisch aus (sieht man ja nur im zweiten Video) der Rand
    sag ich doch die ganze zeit ^^

    Bei dir wird also kein solch schwarzer Rand angezeigt?
    beim spielen merk ich das nicht, keine ahnung ob der nun da ist, oder nicht (weil im vollbild eh die schwarzen balken links und rechts sind, da es -wie von dir mehrmals erwähnt- ein 4:3 spiel auf einem 16:9 monitor ist

    Für mich siehts so aus als hättest du in eienm Schnittprogramm eine andere Auflösung einsgestellt und es irgendwie dann verkleinert.
    Denek aber kaum das du das gemacht hast ;)
    keine sorge, ich weiß wie ich mit der videobearbeitung umzugehen hab ;)
    außerdem is die schwarze umrandung auch in der roh aufnahme von fraps da (wenn ich sie mit VLC öffne), also kann es nix mit camtasia zu tun haben.

    Ich denke das liegt am Emulator anders kann ichs mir das kaum erklären.
    stimmt. aber ich hab auch von anfang an geschrieben, dass ich das problem nur bei zsnes hab ^^

    anmerkung: das soll jetzt kein trolling sein. aber wenn du vernünftige beiträge hast, reagiere ich auch dich auch viel zivilisierter :) hast du ja jetzt gesehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Overall: thema beendet. hab selbst durch einen geistesblitz auf arbeit (sonntag spätschicht, super) eine lösung gefunden.

    lösung: camtasia schwenk und zoom ... damit kann man das bild einfach zurecht schneiden.
    nachteil ist zwar, dass ich dadurch einen weiteren bearbeitungs- und renderdurchlauf hab, aber meiner meinung nach immernoch komfortabler/einfacher, als über megui (sollte kein diss sein, de-m-on)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiK3gamer ()

  • Wieso? Bei MeGUI haste genauso Cropping Möglichkeit und das auch grafisch in dem preview Window. Ich versteh dein problem nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7