2 audiospuren aufnehmen? synchronität sichern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 audiospuren aufnehmen? synchronität sichern?

    Anzeige
    hi.
    ich wollte schon lange "professioneller" werden, indem ich mikro und ingamesound auf 2 verschiedenen tonspuren aufnehme.
    mit fraps wird ja alles in eine spur gequetscht.
    mit camtasia hat man 2 tonspuren, aber damit kann man kein game vernünftig aufnehmen

    video und sound mit fraps, und mikro mit audacity ... wäre für mich optimal, is aber schon in die hose gegangen, und danach hab ich die motivation dazu verloren.
    ich hab auf die art mal ein WoW video aufgenommen. und dass es in cataclysm in Stormwind (damals bei WotLK wars in dalaran) andauernd is nunmal dadurch bedingt, dass dort unzählige spieler rumlaufen, und da kann man auch mit nem guten rechner nix gegen machen.
    dabei hab ich gar nicht so ne schlechte maschine, mit 4gb ram, geforce 9600M mit 512MB, intel duo core 2,67ghz mit 64 bit ....
    jedenfalls is dann (WARSCHEINLICH durch solche laggs) die aufnahmeasynchron gewesen.
    hab alles zurecht geschnitten, dass es am anfang synchron war, und zum ende hatte ich eine abweichung von 0,3% drin. das klingt nicht viel, is aber bei 20 minuten schon 4 sekunden. und bei einer 2stündigen WoW aufnahme dementsprechend rein rechnerisch 24 sekunden :-O

    gibts irgendwie eine möglichkeit bei der fraps+audacity methode diese asynchronität zu verhindern?
    hab man von irgendjemandem gehört, dass playclaw angeblich 2 einzelne tonspuren aufnehmen soll, werd das mal in der testversion ausprobieren ...
    habt ihr diesbezüglich sonst noch igendwelche tipps, wie ich 2 tonspuren bekomme, ohne andauernde asynchronität?


    *edit*
    der test mit playclaw scheitert schon im ansatz :-O
    ich drücke die aufnahmetaste, und nix passiert.
    habs bei Starcraft (teil 1. also nicht sc2) und bei minecraft ausprobiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiK3gamer ()

  • Und warum behältst du es dann nicht einfach so bei ?

    Ich nehm auch alles mit Fraps auf und ich wüsste jetzt nicht, warum ich das auf einmal ändern sollte?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    Lucki schrieb:

    Mich würd mal interessieren, ob du ein USB-Mikrofon benutzt.
    Dies kann - wie bei mir - unterschiedlich lange Tonspuren hervorrufen.

    Ferner kannst du dir PanaX hier im Tutorialbereich anschauen. Aufnahmetaste nimmst du die gleiche wie bei Fraps - kein schnippeln, um den Anfangspunkt zu finden.

    Gäbe es noch ein Alternativprogramm?
    PanaX wäre wirklich spitze, das hätte ja alles, was man braucht. Aber es nimmt nur in MP3 auf, was wirklich schlechter Sound ist. Da kannst du dann auch Weiterverarbeiten vergessen. ^^

    Und für Audacity hab ich noch nicht rausgefunden, wie man zwei Soundspuren gleichzeitig aufnimmt. (IGS + Stimme)

    De-M-oN schrieb:

    Und warum behältst du es dann nicht einfach so bei ?

    Ich nehm auch alles mit Fraps auf und ich wüsste jetzt nicht, warum ich das auf einmal ändern sollte?

    Du Depp, gestern reden wir noch darüber. ^^
    Persönlich bräuchte ich das, um meine Stimme zu überarbeiten. Müsste ja Störgeräusche rausfiltern.

    MiK3gamer schrieb:

    dabei hab ich gar nicht so ne schlechte maschine, mit 4gb ram, geforce 9600M mit 512MB, intel duo core 2,67ghz mit 64 bit ....
    *edit*
    der test mit playclaw scheitert schon im ansatz :-O
    ich drücke die aufnahmetaste, und nix passiert.
    habs bei Starcraft (teil 1. also nicht sc2) und bei minecraft ausprobiert.

    Ok, wieso PlayClaw bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Mit StarCraft hab ichs noch nicht getestet. Minecraft sollte es aber problemlos unterstützen.

    Ähm, und ehrlich gesagt ist deine Maschine zu schlecht dafür. Laut Anforderungen von Cataclysm kannst du damit auf niedrigsten Niveaus spielen.
    Als Notebook sicherlich nicht schlecht, das Ding, aber es kommt halt nicht annähernd an einen Desktop-PC ran.
    Zudem IST es ein Notebook: Deine Festplatte hat mit Sicherheit nur 5400rpm - das ist schlichtweg zu langsam, um vernünftig aufzunehmen, DENN:

    5400rpm haben eh keinen hohen Datendurchsatz und...
    Du spielst wohl von der selben Platte und nimmst auch auf ihr auf. Das ist einfach zuviel, das geschrieben/gelesen werden muss und dann wird Ton asynchron.

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Trollwut schrieb:

    Und für Audacity hab ich noch nicht rausgefunden, wie man zwei Soundspuren gleichzeitig aufnimmt. (IGS + Stimme)

    Das beherrscht Audacity nicht. Soweit ich weiß, soll es auch nicht implementiert werden.

    PanaX-Alternativen wären halt die ganzen teuren Mischpult-Band-Aufnahmeprogramme...
    Wobei diese viel zu viele Funktionen bieten, die man eigentlich nicht braucht.
  • Ich hake hier nochmal nach, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

    Warum will man überhaupt getrennte Audiospuren aufnehmen und warum tun dies gerade viele größere LPer?

    Ich suche vergeblich den Mehrwert in dieser Methode, denn ich nehme beides mit Fraps auf und weiß nicht, was mir mit Audacity fehlen könnte.