[Fraps] Trotz sehr guter Hardware dauernd nur am Ruckeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Fraps] Trotz sehr guter Hardware dauernd nur am Ruckeln

Anzeige
    Hallo

da ich schon lange die Let's Player-Szene verfolge und ich sie sehr mag, hab ich mich entschieden auch aufzunehmen. Dazu habe ich mir Fraps gekauft, da es so wie ich sehe die meisten Let's Player nehmen.
    Derzeit versuche ich "CoD: Modern Warfare 2 - Multiplayer" aufzunehmen (warum versuche: siehe weiter unten).

Hardware:
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
    RAM: Kingston HyperX DDR3 1333 MHz (2x 2GB)
    HDD: normale WB-500 GB mit den Spielen, dem System und Fraps (wird demnächst auf 1TB oder mehr aufgestockt xD); externe Festplatte 350 GB für die Aufnahmen
    GPU (falls ihr sie braucht :D): Sapphire HD6950 (geflasht auf die HD6970)

Fraps-Settings:
    Version: v3.4.5
    FPS: 60 fps (mit 30 fps laggt es noch extremer)
    Size: Half-Size (unspielbar, aber besser als Full-Size) oder Full-Size (es geht einfach nicht zum Spielen..)
    Record: "Record Win7 Sound -> Stereo" und "Record external input"
    Other: Lock framerate while recording

Jetzt zu meinem Problem:
    Mit 30 fps auf Half-Size ist es wirklich unspielbar, ich kann nicht richtig spielen und ich treffe nichts.
    Mit 60 fps auf Full-Size ist es genauso.
    Mit 60 fps auf Half-Size ist es ein wenig besser, allerdings auch unspielbar und ich kann nicht richtig zielen. Wenn es dann doch für einen Moment lang nicht so ist, habe ich eine leichte Verzögerung, die mich aber trotzdem sehr beeinträchtigt.
    Es ist wirklich sehr komisch, da andere Let's Player mit dem selben Spiel, aber schlechterer Hardware (und sicherlich keine SSD zum Aufnehmen) kein Problem haben.
    Mache ich etwas falsch?

Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar und hoffe Hilfe zu bekommen :)

Danke
    MustRofl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MustRofl ()

• Sowas ist immer sehr mysteriös und bei manchen Sachen habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Alles was mir bis jetzt geholfen hat:

1. Auflösung runterstellen (warum auf 1680x1050 spielen wenn ich nur vor habe 720p hochzuladen?)
    2. die CPU Verteilung ändern im Taskmanager (also z.B. CPU 0/CPU 1 machen game.exe und CPU2/CPU3 machen fraps.exe)
    (3. Bei sehr alten Spielen wo der Unterschied kaum zu sehen ist: die bitzahl von 32 auf 16 umstellen. Hat mir vor kurzem geholfen von 13FPS auf 60FPS zu kommen.)

Also in deinem Fall ist der 1. Punkt wohl am Besten, allerdings würde ich auch mal Punkt 2 ausprobieren. Punkt 3 kannst du mal im Hinterkopf behalten wenn du mal vor hast Half Life 1 oder sowas zu spielen :P

mfg

Edit: was mir noch gerade einfällt ist evtl. mal eine andere Festplatte benutzen? Ich meine das hätte mir auch mal geholfen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lekro ()

• Mich stört in deinen Einstellungen bei Fraps sehr das Lock Framerate. Schon mal ohne probiert? Wenn die Frames während des Spiels ein wenig pendeln, ist das normalerweise nicht weiter tragisch. Bei mir zumindest nicht ^^
    Würdes mal mit 30 Frames und ohne Häkchen bei LockFramerate versuchen, nur testweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

• Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich auf FullHD-Auflösung und Max-Grafik spiele. Sollte aber mit meiner Hardware nicht das Problem sein, oder?

1. Ja, stimmt schon, aber HD auf nem FullHD-Screen schaut nicht schön aus.
    2. Funktioniert irgendwie nicht, wenn ich das machen will kommt "Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Zugriff verweigert". Wahrscheinlich bin ich kein Admin, obwohl es nur ein Benutzerkonto gibt. Komisch.
    3. Danke, aber funktioniert bei MW2 nicht :P (bei CS wärs gut! :D)

Festplatte benutz ich eh die externe, wenn ich mit der internen aufnehme bringt es keine Veränderung. Eine 2. interne kaufe ich mir erst demnächst.

@Lumarion: Es hat ein bisschen geholfen, aber es ruckelt immer noch teilweise (Half-Size) und außerdem ist im oberen Bildschirmteil dauernd ein "Riss" im Bild, also es verläuft nicht normal. Ist nur bei mir, nicht im Video. Trotzdem hindern diese Faktoren ein normales Spiel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MustRofl ()

• Uah, 1920x1080 @ 60FPS auf eine USB 2.0 Platte wird wohl kaum klappen, zumal die nur ~ 50MB/s Schreibgeschwindikeit haben.
    Ist ja klar, dass das nicht gut geht. Auf meine USB 2.0er Platte kann ich mit meiner Auflösung von 1280x1024 mit 30FPS grade noch aufnehmen (läuft aber auch schon suboptimal).

Entweder: Sofern du einen USB 3.0 Anschluss hast, die Externe gegen eine mit USB 3.0 Unterstützung austauschen

ODER

Du besorgst dir eine schnelle Interne Platte (mir persönlich gefallen die Black Cavirar von WesternDigital ganz gut :3), aber das hast du ja schon oben erwähnt, dass du dir eine kaufen willst ._.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

• Hmmm dann würde ich dir raten die Grafik mal langsam runter zu schrauben. Evtl mal AntiAliasing runter bzw. Schatten von High auf Mid oder soetwas.

Unter Systemsteuerung und dann unter Bnutzerkonten kannst du dein Kontotyp auf Administrator wechseln.
    Aber ich wusste garnicht dass man für Zugehörigkeit der CPU Administrator sein muss ^^

Ansonsten musst du dich wohl oder übel mit einer kleineren Auflösung zufrieden geben :P

mfg
  • @Lumarion: Wegen 30 fps siehe Beitrag weiter oben :)
    Mit meiner internen gibt es auch keinen Unterschied.

@UltraHelloWorld: Ja, habe USB3.0, allerdings kein Geld um eine externe 3.0 zu kaufen.
    Interne habe ich eh vor zu kaufen eine größere. Wenn ich mich erinnern kann habe ich sogar die 500GB "Black Caviar von WesternDigital (beim 1. Post verschrieben ^^)".

@Lekro: Hmm, bin doch Administrator, aber zuordnen kann ich nicht. Immer dieses Windows :thumbdown: .
    Die Grafik runterzudrehen hat leider nichts gebracht. :(
  • Ich mach meine LPs alle mit der Grafikeinstellung 1280x720 im Game.

Bei Fraps bin ich auf 25 fps, wobei mir Fraps bei einer Stunde Spielzeit etwa 90 Gb auf die Platte legt.

Läuft halbwegs flüssig, je nach Game.

...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

• Also meine Einstellungen sind so...achte aber darauf, dass du alle Häckchen richtig setzt und dass dein Benchmark-Hotkey GENAU der selbe ist wie der Video Capture-Hotkey. Das habe ich selber aus einem Video rausgesucht und es klappt tatsächlich ;)

• mach lock Framerate aus und nimm auf die interne Platte auf (dann ist auch HL2 spielbar),
    deine USB Platte wird limitiert durch das USB2 (USB kann zwar theoretisch 50mb/s aber in der Realität kommen meist max 30mb/s Schreibrate dabei herum, was viel zu wenig ist für HD Aufnahmen)
    Die interne Platte sollte es aber locker packen.
    und stell blos runter auf 30-60FPS, 120 schafft keine Platte und bremst dein System extrem aus (denn die 120FPS müssen ja auch komprimiert werden von deiner CPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

• maestrocool schrieb:

mach lock Framerate aus und nimm auf die interne Platte auf (dann ist auch HL2 spielbar),
    deine USB Platte wird limitiert durch das USB2 (USB kann zwar theoretisch 50mb/s aber in der Realität kommen meist max 30mb/s Schreibrate dabei herum, was viel zu wenig ist für HD Aufnahmen)
    Die interne Platte sollte es aber locker packen.
    und stell blos runter auf 30-60FPS, 120 schafft keine Platte und bremst dein System extrem aus (denn die 120FPS müssen ja auch komprimiert werden von deiner CPU)
    ok...werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke dafür^^ Ausprobiert wird es auch bald!
  • Wofür brauchst du ein FPS benchmark während der Aufnahme @ MegaKuze ? :huh:
    FPS Rate von 120 ist auch leicht Overkill vom Feinsten.

@topic: FullHD mit einer USB 2 Platte? Netter Versuch der nicht klappen kann ;)

Entweder USB 3 Platte kaufen, eine 2. interne, oder erstmal mit der Systemplatte leben (wird immer noch 3x schneller laufen als USB 2)

@Lumarion: Wegen 30 fps siehe Beitrag weiter oben :)
    Mit meiner internen gibt es auch keinen Unterschied.

Dann probiere 40fps locked. Viele Spiele laufen mit 30fps als solches nicht so richtig flüssig.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Weils gelocked nicht immer so dumm hin und herspringt, wenn die FPS rate häufiger schwankt. Diese vielen Umstufungen können immer kurze Ruckler bedeuten.

Ich habs soweit möglich immer lieber gelocked, es sei denn es bleibt halt wirklich konstant 60 oder was auch immer fps erhalten (oder eben nur selten umsprünge).
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • ich sags mal so, wenn Fraps nicht lockt, dann bleiben die Frames trotzdem nur bei 30 oder 60 FPS (wie bei Vsync),
    wenn wie beim Threadersteller, der PC schnell genug ist dann bleiben die FPS immer bei 60 FPS (höchstens bei schwierigen stellen gehts mal vielleicht auf 30 runter, das sollte aber sehr selten der Fall sein)
    aber beim Rest funktioniert Fraps wie Vsync und hält an den 60 FPS fest, drüber gehts nie (hab ich zumindest noch nie gesehen)
    aber wenns dauernd umspringt 30 60 30 60 30 60...dann sollte mans natürlich schon überlegen, das es besser gelockt ist, bevor die Aufnahme noch asynchron wird, insofern hast du natürlich schon recht.
  • Der geht sogar auf 150 und mehr ;)

Bei NFS HP2 hab ich so 120 - 150 fps. (aber nicht in 2048x1152, welche genau es war, weiß ich nicht mehr, wo ich das mal getestet hatte damals).

Aufnahmefps = 30fps

Ergo folgende Stufen: 30,60,90,120,150,180,210 [...]
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Ich klink mich hier mal ein!

Hab ja noch nicht viel Erfahrung mit Fraps, jedoch hab ich heute ein Spiel mit 120 Aufnahmeframes aufgenommen und dachte erst das wär echt super.
    Allerdings hat das Spiel ziemlich gelaggt wenn ich aufgenommen habe und ich konnte nicht rausfinden woran das lag. Wenn ich mir das hier so anschaue, dann lag das wohl an den vielen Aufnahmeframes, die die Schreibgeschwindigkeit verlangsamt und somit zu Lags geführt haben.

Bei solchen Problemen in Zukunft also auf 60 Frames locken?
  • Bin neu hier im Forum und frag mal nach: warum nimmt man überhaupt in 120 fps auf? Bzw sind 60 nicht schon mehr als ausreichend? Und wie macht sich ein fps Schub bemerkbar? Merke ehrlich gesagt keinen unterschied bei 30 oder 40 fps! Lg Lappen
  • StrelokGames schrieb:

Bei solchen Problemen in Zukunft also auf 60 Frames locken?

Locken auf 30 oder 40.

60 ist ebenfalls vollkommen überzogen.

60 verlustfrei komprimierte Bilder/sek die die CPU und HDD schreiben verarbeiten sollen. Das zieht einfach unheimlich Leistung.
    Aktuelle Projekte/Videos