Übersichtsthread über abgeschlossene Projekte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übersichtsthread über abgeschlossene Projekte

    Anzeige
    Ja hallo,

    ich möchte diesmal auch mal eine Anregung zur Verbessung starten.

    Und zwar weiß ich, dass es im Forum die Funktion gibt Threads auch alphabetisch zu sortieren. Aber bei mittlerweile 140 Seiten an abgeschlossenen Projekten finde ich das ehrlich gesagt noch immer ziemlich undurchsichtig wenn man wirklich ein spezielles Let's Play sucht. Auch die SuFu des Forums ist da ja leider nicht genauer.

    Daher würde ich ehrlich gesagt im "Abgeschlossenes Projekt" Forum gerne einen Sticky sehen, der sämtliche abgeschlossenen Projekte innerhalb eines Beitrags auflistet. Dann könnte man ganz bequem per STRG+F sowohl nach Let's Player als auch nach Spielenamen suchen und muss hier nicht trotzdem mehrere Seiten durchsuchen nur weil man die Schätzung hat, dass der Buchstabe K irgendwo in der Mitte sein sollte, also auf Seite 70 herum. Und wenn die Moderatoren ein Thread vom "unvollständigen Projekte" Forum verschieben könnten sie diese mit ein paar zusätzlichen Mausklicks auch gleich in die Übersichtsliste eintragen und das Forum hätte für meine Begriffe gleich ordentlich an Benutzerfreundlichkeit gewonnen.
    Natürlich weiß ich sehr wohl, dass es bereits ein Haufen Arbeit wäre die vorhandenen 140 Seiten in diese Liste aufzunehmen. Aber wenn sich dafür keiner finden sollte, dann würde ich das kurzerhand selbst machen und diese Liste erstellen :-).

    Natürlich gibt es auch die Leute die direkt abgeschlossene Projekte posten, also wäre vielleicht ein weiterer Thread angebracht wo die Leute wie im "Abgeschlossene und Abgebrochene Projekte" melden können, dass Ihr Let's Play eingetragen werden soll.


    Ist nur so ein Vorschlag von mir :)
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    SOMMERPAUSE

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

  • Eine Nette Idee, muss ich sagen, vor allem die Tatsache, dass es die genaue Suche verbessert, allerdings etwas unfein gegenüber anderen Usern die ein Spiel LPen :3
    Wenn du einen User suchst, kannst du theoretisch ja auch über die Sufu der Mitgliederliste seinen Acc hier suchen und seine Themen filzen, oder du gehst in den Abgeschlossene Projekte Bereich und suchst dort nach dem Projekt/der Person, das/die du suchst =3

    Naja, mein Schaden solls nicht sein, krall dir ein paar Freunde, mit denen ihr eine Solche Liste macht, die halbwegs übersichtlich ist und ich werds gerne mal in ner Teamsitzung ansprechen, auch wenn ein solches System bereits vorhanden ist (Richtige Benutzung der SuFu machts möglich ;D)

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Auch die SuFu des Forums ist da ja leider nicht genauer.


    , aber

    Dann könnte man ganz bequem per STRG+F sowohl nach Let's Player als auch nach Spielenamen suchen


    Wird keineswegs schneller sein =)
    Man muss bei der Sufu halt blättern, bei deiner Variante allerdings siehst du auch alt aus, wenn du nach nem bestimmten "Minecraft" oder "Super Mario" LP suchst ;D

    Naja, das sei jetzt mal so hingestellt, an sich werde ich mal warten, kannst hier ja mal ein Konzept posten, wie du dir das so grob Vorstellst, dann können wir ja mal schauen ob es sich machen lässt, nur sei eines gesagt:
    Diesen Thread zu erstellen, dafür das Exit zu faul sein wird, das obliegt dann also doch eher euch ;D

    Kurze reflektion später:
    Allerdings müssen sich dann ALLE neulinge darauf einstellen, dass niemand mehr ihre LP's guckt ;D
    Wozu nämelich irgendein Minecraft LP auspicken, wenn man auch bequem "gronkh" oder "Emero"(SMW) suchen könnte?
    Also hat die Idee VOR und auch Immense NACHteile... die allerdings sowieso alle schon bestehen D:
  • Wenn du einmal in das Suchfeld reinklickst, steht die "Erweiterte Suche" zur Verfügung. Diese bietet alle von dir angesprochenen Möglichkeiten. Suche nach Autor, Foreneingrenzung, exakte sowie ähnliche Treffer sind möglich... Die Anzeige natürlich auf Thema gestellt.
    Für mich besteht kein Bedarf.

    €: War mal wieder zu langsam...
    Schaden tut die Liste nicht, nötig ist sie aber auch nicht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki () aus folgendem Grund: Zu langsam.

  • Na wäre es nicht einfacher auf die Kanalseite des Autor zu gehen und zu schauen, was fertig ist und was nicht ?

    Ich für meinen teil sehe die Projektbereiche als diskrete Werbeplattform im Forum und denke, daß es so, wie es gerade gehandhabt wird völlig angemessen.

    Aber vielleicht hab ich nur was falsch verstanden, dann sorry.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Anzeige
    Hmmmmmmmmm..
    Ist schwer zu sagen ob das nötig ist.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauchen wir dann also keinen Ordner "Abgeschlossene Projekte" mehr, da dieser dann in einen Thread gepackt wird.
    Ich weiß jetzt nicht ob das eine Entlastung fürs Forum ist (denn durch die ganzen Threads wird ja Speicherplatz verbraucht) , aber wenn ja wär ich auf jeden Fall dafür ^^.

    Ich würde dir gern helfen die Liste zu erstellen ^^
    Ich hab wirklich genug Zeit.

    LG LPmariiio
  • Also ich glaube bei der Menge an Projekten wäre das schwer zu managen und würde wohl auch mehr schlecht als recht funktionieren. Immerhin wären einige dann hundert mal vorhanden und man müsste auch noch den Auto etc. dazu schreiben. Also ich würde sagen, dass du lieber mal bei der Forensuche und dem Sortieren nach Namen bleibst. ;)

    Btw: So ein Eintrag hat höchstens ein paar Kilobyte in einer Datenbank. Darauf kommt es also überhaupt nicht an, im Gegensatz zum Load und zum Traffic der durch Abfragen erreicht wird.
  • Finde die Idee gar nicht mal schlecht. Durch die Sufu oder das Profil eines Einzelnen muss man sich ja doch irgendwie durchwursteln, bis man wirklich alle Projekte gefunden hat; nicht jeder schreibt sowas ja in die Sig o.Ä.
    Klar, istn Haufen Arbeit, die Liste zu erstellen, aber ich denke, wenn sie erstmal da ist, ist das schon die halbe Miete. Und wenn es Leute gibt, die das freiwillig machen, umso besser!
    Natürlich wären die Abgeschlossenen Projekte dann nicht überflüssig; z.B. würde man dann sowas anlegen können:

    Projekt - Autor
    Blubbel - Blibbel (das hier verlinkt zum Thread, in dem das Projekt gepostet wurde)

    Weißt wie ich mein?!
    Wäre also dafür :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

  • Ich mache aus diesem Beitrag mal eine Generalantwort, könnte also etwas länger werden. Also Verzeihung wenn das hier ein Roman wird :)

    Exitussan schrieb:

    Naja, das sei jetzt mal so hingestellt, an sich werde ich mal warten, kannst hier ja mal ein Konzept posten, wie du dir das so grob Vorstellst


    Also im Grunde geht es um zwei Stickys im "Abgeschlossene Projekte" Forum.
    Ein Thread ist die Übersicht selbst die von einem der Moderatoren eröffnet wird und man als User nicht darauf antworten kann. Diese Übersicht wird entsprechend von den Moderatoren dann stetig aktualisiert sofern eben Neuzugänge dabei sind.
    Diese Liste soll auch nur "Abgeschlossene Projekte" beinhalten... warum? Weil in meinen Augen die Berücksichtigung von "Laufenden Projekten" eventuell doch in zuviel Arbeit enden könnte. Denn es gibt hier wesentlich mehr neue und unvollständige Projekte als Neuzugänge als Let's Plays die fertig werden. Dazu kommt das Projekte noch immer ein und ausgetragen werden müssten sofern die Projekte abgebrochen werden. Da bräuchte man quasi noch nen extra Moderator der sich allein nur um diesen Thread kümmert.
    Der zweite Thread ist im Grunde das Äquivalent zum Meldethread über "Abgeschlossene und Abgebrochene Projekte" aus dem "Unvollständige Projekte" Forum. Dieser ist für alle Leute gedacht, die direkt ein abgeschlossenes Projekt posten und nicht den Weg über das andere Forum gehen. Da kann sich der entsprechende User direkt melden und sein fertiges Projekt wird dann eingetragen. Der Vorteil ist für die Moderatoren darin, dass sie eben nicht selbst nach neuen direkt abgeschlossenen Projekten Ausschau halten müssen. Wenn es die Forensoftware erlaubt wäre es vielleicht sogar direkt besser diesen Thread direkt mit dem "Abgeschlossene und Abgebrochene Projekte" zu kombinieren. Also den selben Thread über beide Foren zu erreichen um auch der Gefahr des Falschposten entgegen zu wirken. Denn es sollte mich nicht wundern wenn es nicht einige Experten gäbe die einfach Ihr noch Unvollständiges Projekt dann im "Abgeschlossene Projekte" Forum eingetragen haben möchten. Das wäre dann ehrlich gesagt nur zusätzliche Arbeit für die Moderatoren, weil dann müssten sie ja noch schauen ob das fragwürdige Let's Play überhaupt schon im richtigen Forum ist...

    Zur Übersicht selbst:
    Ich persönlich habe so eine Liste schon einmal in einem anderen Forum gemacht und auch geführt, dort handelte es sich zwar um Geschichten in Schriftform, aber das spielt ja jetzt eher eine kleine Rolle. Ob nun eine Videoliste oder eine Geschichte verlinke ist ja eh das selbe.
    Ich hatte da die Liste alphabetisch nach Autor sortiert. Hier würde ich also eher eine Liste erstellen wollen die nach Ersteller und nicht nach Spiel sortiert ist. Eben um genau das

    Exitussan schrieb:

    Man muss bei der Sufu halt blättern, bei deiner Variante allerdings siehst du auch alt aus, wenn du nach nem bestimmten "Minecraft" oder "Super Mario" LP suchst ;D

    etwas zu entschärfen, dass nicht 26 MineCraft LPs hintereinander aufgelistet werden.


    Exitussan schrieb:

    Wozu nämelich irgendein Minecraft LP auspicken, wenn man auch bequem "gronkh" oder "Emero"(SMW) suchen könnte?


    Allerdings hast du hier genau recht warum sich vielleicht auch eine Sortierung nach Spielenamen lohnt. Um eben keinen Let's Player wirklich zu bevorteilen. Theoretisch reicht es ja schon wenn man sich "A Alone Player" oder so nennt um schon ganz oben zu stehen. Welche Methode nun die bessere ist, da müsste man sich nochmal entschließen, da ist man ja flexibel. Man muss halt wissen was nun wichtiger ist, der Let's Player oder das Spiel welches er spielt. Letztendlich finde ich den entsprechenden Let's Player so oder so. Ob nun "Super Mario World" in der Erstellerliste nun unter dem Namen Emero steht oder unter der Spieleliste bei "Super Mario World (Emero)" ändert ja am Suchergebnis eher nichts. Das selbe Ergebnis hätte ich auch, wenn ich das Forum nach Alphabet sortiere und vielleicht irgendwann mal die Seite erwische die mit "Super..." anfängt :D.

    Exitussan schrieb:

    Also hat die Idee VOR und auch Immense NACHteile... die allerdings sowieso alle schon bestehen D:


    Ja, Vorteile hat so eine Liste sicherlich, aber wie auch schon bemerkt diverse Nachteile. Vor- aber eben auch Nachteile gibt es mit dem Fehlen einer solchen Liste ebenso ;-).



    Lucki schrieb:

    Wenn du einmal in das Suchfeld reinklickst, steht die "Erweiterte Suche" zur Verfügung. Diese bietet alle von dir angesprochenen Möglichkeiten. Suche nach Autor, Foreneingrenzung, exakte sowie ähnliche Treffer sind möglich... Die Anzeige natürlich auf Thema gestellt.


    Hättest du das nicht erwähnt, hätte ich von dieser Funktion nicht einmal was mitgekriegt :D. Das ist jeder Lösung nach dem Suchen eines speziellen Let's Plays natürlich vorzuziehen :-). Aber eine Übersicht erfüllt darüber hinaus ja auch andere Zwecke, sich nämlich einen Überblick über sämtliche Projekte verschaffen zu können. Und man wird ja so vielleicht sogar auch auf Projekte bzw. Spiele aufmerksam die man vielleicht überhaupt gar nicht kennt und mal kennenlernen möchte.


    SheratanLP schrieb:

    Na wäre es nicht einfacher auf die Kanalseite des Autor zu gehen und zu schauen, was fertig ist und was nicht ?


    Willst du bei jedem der gefühlt 4000 verschiedenen Let's Playern der 5000 Projekte hier im Forum (Zahlen sind natürlich nur aus der Luft gegriffen) auf die Kanalseite gucken? Ich weiß ja nicht... ich kann mir durchaus was mit weniger Aufwand und Klicks vorstellen ;-).
    Sicherlich werden hier nicht alle Let's Player ihre Projekte drin stehen haben, manche sind ja allein wegen den Forenregeln ausgeschlossen (indizierte Spiele...), aber darauf kann man so oder so keine Rücksicht nehmen. Die stehen so oder so nicht im Forum. Genauso gut könnte man auch gleich vorschlagen, dass hier im Forum jeder Let's Player nen eigenen Thread im Projekte Forum bekommt und nicht das Forum mit unzähligen unterschiedlichen Threads zumüllt und entsprechend dort alle seine Projekte auflistet :-P. Würde natürlich vieles vereinfachen. Dann würdest du deine Projekte nur noch im SheratanLP Thread posten und keinen Divinity II Ego Draconis Thread mehr führen bzw. später eben welche für andere Spiele. Aber bei dem Ansturm an neuen Let's Playern hier, wäre auch das für Moderatoren ein 48 Stunden Tag hier das zu überprüfen ob jeder hier wirklich nur einen Thread hat etc. ;). Ich weiß nicht welche Sortierreihenfolge man nun hier am Ende bevorzugen würde, nach einer Liste nach Let's Player würde aber genau direkt aufeinander sehen welche Projekte du hast, ohne das man deinen Kanal besuchen müsste, es sei denn du hast halt Spiele im Angebot die hier nicht gepostet werden dürfen, aber von denen bekommt man hier wie gesagt so oder so nichts mit.

    LPmariiio schrieb:

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauchen wir dann also keinen Ordner "Abgeschlossene Projekte" mehr, da dieser dann in einen Thread gepackt wird.

    Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Threads bleiben unangetastet, es geht im Grunde nur um eine Art Link-Liste. Also einem Thread wo die Projekte aufgelistet werden und man mit einem Klick direkt in den entsprechenden Thread weitergeleitet wird. Die teils doch recht ausführlich gemachten Projektthreads (mit Screenshots, Episodenbeschreibungen etc.) sollte man so nicht ersetzen.
    Aber das Forum wird zumindest in diesem Bereich mal wieder auf dem Kopf gestellt, habe mal testweise auf den letzten Seiten geschaut, da sind sehr viele Threads dabei deren Links nicht mehr funktionieren. Es wird also durchaus mal ausgemistet.


    DerET schrieb:

    Also ich glaube bei der Menge an Projekten wäre das schwer zu managen und würde wohl auch mehr schlecht als recht funktionieren. Immerhin wären einige dann hundert mal vorhanden und man müsste auch noch den Auto etc. dazu schreiben.


    Die Let's Plays sind ja so oder so mehrere hundert mal vorhanden... daran ändert sich ja gar nichts. Diese 100 Ergebnisse habe ich sowohl nach der Sortierung als auch nach der SuFu. Wie oben schon einmal erwähnt, genau aus diesem Grund wäre ich eher nach einer Liste die nach Ersteller geordnet ist um genau das etwas zu entschärfen das alle Super Mario Let's Plays die Reihe runter hintereinander aufgelistet werden, denn da leidet meiner Meinung wieder die Übersicht drunter und man verrutscht sehr schnell in der Zeile :D.

    Lumarion schrieb:

    Klar, istn Haufen Arbeit, die Liste zu erstellen, aber ich denke, wenn sie erstmal da ist, ist das schon die halbe Miete.


    Das denke ich auch, das wird bei 140 Seiten keine leichte Aufgabe diese erstmal zu erfassen (gerade wenn während der Zeit sowieso noch neue Threads dazu kommen), aber wenn sie erstmal da ist, da neue Sachen einzutragen ist nicht einmal halb soviel Arbeit.

    Lumarion schrieb:

    Projekt - Autor
    Blubbel - Blibbel (das hier verlinkt zum Thread, in dem das Projekt gepostet wurde)

    Weißt wie ich mein?!


    Ja genau, nur würde ich vielleicht halt erst den Autor und dann das Projekt nennen. Aber egal wie rum, so würde das wohl ungefähr am Ende aussehen :)
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    SOMMERPAUSE
  • Ich finde, dass eine Umstrukturierung dieser Form gut wäre, allerdings würde ich die Übersichtsliste dann doch nach Spielen sortieren. Nach Let's Playern zu sortieren bringt meiner Ansicht nach nicht sonderlich viel. Wenn es nach spielen sortiert wäre, könnte man die Liste wesentlich leichter navigieren und dass dann mal ein kompletter Bildschirm nur voll mit Portal 2 oder Minecraft ist, ist ja schnuppe. Bevorzugt würden dadurch auch keine großen Let's Player, denn wenn man eh den Namen Gronkh kennt und seinen Stil mag, dann wird man sich eben sein Minecraft Let's Play ansehen. Wenn man ihn nicht kennt, aber ein Minecraft Let's Play sehen will, sieht man einfach aus die Liste und wählt sich unvoreingenommen irgend ein LP daraus aus. Natürlich werden so diejenigen bevorzugt, die bei Minecraft bspw. am Anfang stehen, aber das ist momentan durch die Suche oder das alphabetische Sortieren des Forums nicht anders, deswegen entsteht da kein neuer Nachteil.

    Wenn dann zusätzlich noch jeder Nutzer einen Thread bekommt um seine eigenen Projekte vorzustellen, wäre es dann wohl ... äh ... ich wollte perfekt schreiben, aber das ist hier wohl ein unangebrachtes Wort, da das System auch nicht perfekt ist, aber ihr werdet wohl verstehen, wie ich es meine.

    Nachtrag:
    Ein wirklicher Mehraufwand auf Seitens der Moderation würde die Umstrukturierung auch nicht mit sich bringen, bis auf den einmaligen Aufwand alles umzustrukturieren. Die Übersichtsliste der Spiele müsste dann natürlich auf Playlists verlinken, aber ich denke, das ist klar. Zudem sollte die Zeichenbegrenzung für die Liste aufgehoben werden, da beim einfügen neuer Spiele mitten in die Liste durch das überschreiten der Zeichenbegrenzung sehr viel in hintere Posts verschoben werden müsste, was dann wirklich unnötigen Aufwand darstellen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperFaex ()