[Problem gelöst - Bitte Schließen!] Razer Carcharias: Rauschen und Piepsen/Zwitschern beim Mikro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Problem gelöst - Bitte Schließen!] Razer Carcharias: Rauschen und Piepsen/Zwitschern beim Mikro

    Anzeige
    Wie man der Überschrift schon entnehmen kann habe ich ein Problem mit meinem Headset. Und zwar nimmt es, wenn ich ein Let's Play, oder eine andere Audioaufnahme aufnehmen will (dabei genutzte Programme: Camtasia, Fraps und Audiorecorder) ein Rauschen, samt komischem Piepsen bzw Zwitschern auf. Das Rauschen lässt sich höchstwahrscheinlich durch meinen Laptop und dem Kühler erklären, das Piepsen/Zwitschern ist mir jedoch ein Rätsel. Ich selber vergleiche es mit Vögel die neben dem Headset sitzen und Zwitschern. Ist aber definitiv nicht der Fall oô Selbst mit einer Bearbeitung von Camtasia bekomm ich das Zwitschern nicht weg.

    Ich habs selber schon damit versucht die Mikrofonverstärkung vollkommen runter zu drehen (was aber auch den Nachteil hat, dass man mich sehr schlecht verstehen konnte. Das Rauschen hat abgenommen, das Zwitschern hört man immer noch).

    Meine Daten:
    Headset: Razer Carcharias (nagelneu bestellt und das erste mal genutzt)
    Windows Vista 64bit
    Audiotreiber: Realtek HD-Audio 6.0.1.5730
    Soundkarte: Realtek (was genau weiß ich nicht und wie ichs nun herausfinde auch nicht ^^")

    Zu der Vista 64bit Version ist zu sagen, dass ich höchstwahrscheinlich die nächsten Tage auf Windows 7 32bit wechseln werde, da auf Vista 64bit ein paar andere Probleme mit den Spielen aufgetaucht sind. Evt weiß jemand ob sich da etwas ändert, oder wie es mit Windows 7 ausschaut.
    Zu dem Problem an sich noch mal vermute ich ja dass es an dem Mikrofon des Headsets liegt und dass es defekt ist (da dieses Problem mit dem eingebauten Mikrofon vorher noch nie aufgetaucht ist). Mein Freund dagegen vermutet, dass es an der Soundkarte liegen könnte. Letztendlich haben wir jedoch gar keine Ahnung oo"
    An sich habe ich ja auch schon überlegt das Gerät umzutauschen und mir ein neues Headset anzulegen. Hier würde ich mich auch über Vorschläge freuen =)

    Schon mal "Danke" für alle kommenden Antworten. Falls noch Daten oder Informationen gebraucht werden ruhig schreiben ^^
    mfg KyokukoChan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KyokukoChan ()

  • Mein Gott genau dieses Problem mit dem Zwitschern habe ich auch. Manchmal ist es da und manchmal nicht. Irgendwie habe ich mich nicht bewegt und es ging weg ich weiß auch nicht woran es liegt. Wenn ich das Headset hinten an das Gehäuse anschließe ist alles okay ?(
  • Soll ich dir sagen woran das liegt? Ich bin auch ein Charcarias geschädigter, das Mikro an dem Teil ist einfach nur unmenschlich schlecht. Das Rauschen kommt daher das du das Mikro Softwareseitig übersteuern musst damit man dich überhaupt hört, das zwitschern KÖNNTE der klägliche Versuch deiner Soundtreiber sein das Rauschen zu entfernen.
    Schick das Teil am besten zurück und such dir was besseres, denn zum Aufnehmen ist das Teil nix. (Nichts gegen den Sound und den Tragekomfort, der ist beim Charcarias erste Sahne)
    www.google.de
  • Ah okay. So etwas dacht ich mir auch schon. Ich neige gerade auch sehr dazu mir ein neues zu suchen, da selbst der Tragekomfort nicht so top ist ^^ Das Headset ist zu groß für meinen kleinen Kopf... Hättest du denn einen Vorschlag, welches Gerät besser wäre?

    Ansonsten wäre ich trotzden noch über andere Lösungsvorschläge glücklich.
  • Erstes Mal: Vielen Dank für deinen Rat ^^ Das hat mir schon mal sehr geholfen. Hab mich nun auch entschieden dass gleiche Headset zu nehmen wie du. Die Kritiken scheinen äußerst gut zu sein ^^ Daher.. Hätte aber noch einige Fragen und da du mir die ja aus eigener Erfahrung beantworten könntest...

    Wie ist denn die Verarbeitung des Headsets? ^^ Eher stabil, oder nicht? Nicht dass es mir nachher auseinanderfällt.. Und das Mikrofon ist ja an so nem Bügel - Kann man den auch bewegen? Sah auf den Bildern nicht so aus.
    Und wie weit lässt sich die Größe des Headsets verstellen? Würde es auf einen Frauenkopf passen? xD ^^ Das Razer ist mir sogar auf kleinster Größe etwas groß.. Es geht, aber nicht optimal.. xD Nicht dass mir das Headset hier am Ende immer vom Kopf purzelt...

    mfg und danke nochmals ~ KyokukoChan

    btw ist dein Posteingang voll xD
  • Das Beyerdynamic MMX 2 hat ein gutes Mikrofon und gleich einen Windschutz mit dabei.

    Das MMX 2 ist nicht so wuchtig, dürfte dir daher auch gut passen.

    Ich denke auch das die Klangqualität besser als das Creative sein wird. (Hifi Kopfhörerhersteller etc). Aber man darf auch für 60 € keine Wunder erwarten - allerdings wirst du auch sicher gar nicht die Ansprüche an Klangqualität haben, wie es ein Mensch wie ich hat - zumal du nicht mal die Differenz kennst ;)

    Ich persönlich besitze das MMX 300. Kostet allerdings auch nicht wenig.

    Auch gäbe es natürlich noch die Möglichkeit ein externes Standmikrofon oder so zu benutzen.


    Auch solltest du bei Gelegenheit mal eine richtige Soundkarte dir zulegen und kein Onboard.. Onboardmikrofonverstärker sind nämlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. (neigen vor allem gerne zu Rauschen). Klangqualität ist ebenfalls mit einer Soundkarte natürlich besser. (Dies gilt insbesondere für Hifi Kopfhörer. Gerade bei Hifi Kopfhörern (wie eben Beyerdynamic MMX 300, Beyerdynamic DT 770 Pro etc) ist der Klangdefizit schon sehr beachtlich.

    Das MMX 2 dürfte sich auch automatisch deinem Kopf anpassen, wie es beim MMX 300 auch der Fall ist.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Hm, das Tactic 3D sollte eigentlich noch eher auf einen Fraunkopf passen als auf einen Männerkopf :>

    Es sollte auf jedenfall pfleglich behandelt werden, denn es ist (wie praktisch alles in der Preisklasse, auch das Beyerdynamic MMX2) aus Plastik.
    Der "Bügel" ist beweglich, Bügel triffts nicht so recht. Eher ein..oh Gott, das hat nen Namen der mir nicht einfällt. Ein Steifes Kabel? Nenne wirs so :>

    @Demon Ich habe zwar das Beyerdynamic nicht gehört, jedoch hast DU genausowenig das Tactic 3D gehört. Ich würde dich daher gerne bitten nicht zu behaupten es klingt besser, nur weil es von deiner Lieblingsfirma ist. Creative ist auch schon eine ganze Weile im Audiogeschäft vertreten.

    Außerdem hat das Tactic 3D auch gleich einen Windschutz mit dabei, und das Mikrofon ist so wie praktisch alle anderen in dieser Preisklasse "gut". Wie gesagt, hören kannst dus auf meinem Kanal. Es neigt ein wenig zu "Plop"-Sounds, diese sind bei Mikros aber normal. Einfach ein wenig weiter vom Mund wegnehmen, es ist laut genug.
    www.google.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedi ()

  • Habe das MMX 2 und auch einen "Frauenkopf" o.o
    Also ich finde es sehr bequem. Wie Demon schon schrieb passt sich das automatisch deinem Kopf an - da müsstest du ein Schlumpf sein, damit das zu groß ist.
    Klangquali finde ich erste Sahne - hab natürlich nur die Ansprüche eines Ottonormalverbrauchers.
    Tonquali find ich auch supi; kriege nur ein leichtes Rauschen nicht raus. Das Rauschproblem haben andere mit dem Headset aber nicht.

    Zu deinem Zwitscherproblem:
    Ich finds sehr lustig, denn dasselbe Problem habe ich mit meinem MMX2, wenn ich es per Klinkenstecker anschließe. Über die mitgelieferte Soundkarte per USB ist alles Banane.
    Und das trotz des neuen PCs! Hmpf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

  • Onboardsound @ Lumarion?

    Dann hättest du schon die Antwort :P
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Und der USB-Anschluss erklärt denk ich mal dein Rauschproblem. Ich muss das MMX2 auch über USB anschließen, weil meine onboard Karte im Lappi leider im Arsch ist. Ich selber hab dadurch auch ein minimales Rauschen. Ich weiß ja grad nicht von welchen Rauschdimensionen wir hier sprechen :D


  • vs


    Das der Chip vllt alt ist, ist gerade nicht relevant, es geht um die Dimensionsunterschiede

    Glaubst du wirklich das ein bloßer Onboardchip mit einer großen Soundkarte mithalten kann?^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wieviel bist du denn bereit maximal auszugeben?

    Die Asus Xonar D2 gäbe es für ~90 €. ( D2 = PCI; D2X = PCI Express variante )
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Dann nimm eine D2X ;)

    Gut daran ist auch, das sie bereits den AV200 Prozessor hat. (ist besser als der AV100)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Moah. ^^ Also Danke an alle und vor allem mr11brick. Ich hab mir nun das Headset geholt welches du mir empfohlen hast und selber benutzt. Neben der wirklich schnellen Lieferung ist es auch noch top. Komischerweise war diesen Piepsen beim ersten Versuch wieder da, dann n bissl rumprobiert und jetzt bei den gleichen Einstellungen klappts auf einmal. Ich denke und hoffe mal, dass es nun so bleibt. ^^ Kein Rauschen, nichts, nur meine Stimme *_* Also noch mal danke an alle *alle durchknuddel* jetzt kann ich endlich meine LP's aufnehmen *_* <3

    Damit wäre das Problem behoben und der Thread kann geschlossen werden ^^