ScummVM und Fraps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ScummVM und Fraps

    Anzeige
    So wie kann ich mit Fraps ScummVM aufnehmen das will ihrgenwie nicht klappen =(.
    Habe es schon mit der DOSbox versucht da schaffe ich es aber nicht das Spiel zu starten.
    Es handelt sich um Simon the Sorcerer 1 und Simon the Sorcerer 2 jeweils auf CD.
    Ich will nich umsonst mir das Spiel nomal gekauft haben für Letsplayn, wenns da nicht funzt XD

    Falls es nur mit DOS bos klappen sollte kann mir wer ein gutes Tutorial zeigen, wo das gut erklärt wird.
    das Problem is halt ich weiß nicht mit welcher Datei/Anwendung bei so einem Spiel das Spiel über die DOSbox gestartet wird wenn ich das wüsste z.b Simon.xyz dann könnte ich mich solang die Dos Box ordentliche Qualität liefert auch damit zufrieden geben.

    Freue mich im Vorraus auf eure Antworten. :thumbsup:

    MFG
    KingLuLP
    Dabei seit 2011
  • Ich habs gerade mal probiert und es geht wirklich nicht. Aber das dürfte nicht an Fraps liegen, sondern eher am Game, denn bei mir ging nichtmal der Ton. Da war Fraps noch gar nicht an. Zudem hatte ich schonmal mit Fraps und Indiana Jones angefangen und da gab es keinerlei Probs mit Fraps und Scumm.
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Hast du nur Fraps? ScummVM müsste man auch im Fenster ausführen können. Dann kannst du z.B. mit dem Expression Encoder den Inhalt des Fensters aufnehmen. Ist ein wenig um-die-Ecke-denken, aber hat bei mir mit Edna auch geklappt.
    Kenne aber nicht alle Programme, die Fensterinhalte aufnehmen können. Da müssen andere hier zu beitragen :)

    Edit:
    @ SentoX

    Das Spiel mit DosBox zu starten ist, da es ein CD-Spiel ist, nicht so einfach wie sonst. Dann müsste der TE sich da auf jedenfall reinarbeiten. Ich kann das z.B. nicht mit der DosBox.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CobraVerde ()

  • hab mir das schon angeguckt. Wie gesagt wenn mir jemand sagen könnte welche Datei ich da aus wählen müsste um das Spiel zu starten wäre mir geholfen. ich arbeite aber lieber mit ScummVM und soweit ich weiß tut das auch Gronkh alos müsste es ja klappen weiß keiner rat``???

    mit welchem Progamm kann ich denn das weg schneiden`?!"
    Dabei seit 2011

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingLuLP ()

  • Gronkh benutzt aber nicht Fraps mit ScummVM. Dafür benutzt er vermutlich Camtasia oder so.

    Edit: Mit eigentlich jedem Videobearbeitungsprogramm. Ich arbeite mit Sony Vegas, was am oberen ende der Videobearbeitungssoftware wohnt, aber das kann vermutlich sogar der Windows Movie Maker.
    Da wird dir jemand anders sicher helfen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SentoX ()

  • Die DosBOX mit CDs zu benutzen ist eigentlich gar nicht so schwer, das habe ich schon das ein oder andere Mal gemacht. Falls du also mit ScummVM nicht weiterkommst, kannst du das ja mal versuchen. Ich werde hier mal beschreiben, wie du es mit der DOSBox zum laufen bekommen müsstest:

    Zuerst solltest du (sofern nicht vorhanden) einen Ordner anlegen, in den du das Spiel hineininstallieren möchtest. Ich habe beispielsweise unter C:/Games einen Ordner, den ich für Spiele benutze und da sich dieser auch ohne langes schreiben mounten lässt, kommen da auch DOS Spiele rein. Wenn du diesen Ordner hast, solltest du ihn direkt mounten, indem du folgendes eingibst:

    "mount c c:\games"

    Natürlich musst du hier dann den Pfad angeben, in dem der entsprechende Ordner ist. Wenn das geschafft ist, musst du noch dein CD Laufwerk einbinden, was du mit folgendem Befehl machst:

    "mount d d:\ /t cdrom"

    Hier musst du dann auch wieder darauf achten, welcher Buchstabe dein Laufwerk kennzeichnet. Bei mir ist es eben D, weswegen ich das verwendet habe.
    Jetzt kannst du mit dem Befehl "d:" einfach das CD-Laufwerk auswählen und dort alle Dateien verwenden. Suche die Setup oder Install Datei und installiere das Spiel. Du kannst hierbei als Pfad einfach c:\ angeben, da wir das ja vorher direkt auf den Ordner gebunden haben. Dementsprechend wird das Spiel direkt in den entsprechenden Ordner installiert. Eventuell kannst du ja noch Unterordner erschaffen, dann wäre der Pfad für die Installation bspw. c:\simon. Bei mir wäre dann das Spiel unter dem Pfad C:\games\simon\ installiert.

    Für den Sound musst du natürlich auch noch eine entsprechende Soundkarte während der Installation auswählen und da die richtige Einstellung zu finden kann ein wenig nervig sein. Ich habe bisher aber immer mit folgenden Einstellungen ohne Probleme Sound bekommen:

    SoundBlaster - Adresse: 220 - DMA: 7 - IRQ: 7

    Wenn du das Spiel also installiert hast, musst du nur noch nach c: wechseln und kannst das Spiel dann starten.
    Wichtig ist, dass du nach jedem neuen Start von DOSBox das CD Laufwerk wie oben beschrieben wieder einbindest, sonst erhälst du die Meldung, dass die CD nicht eingelegt wäre. Man kann das ganze auch über die Konfigurationsdatei so einstellen, dass DOSBox beim Start automatisch das Laufwerk einbindet, aber da bin ich jetzt auf die schnelle überfragt und müsste erstmal selbst nachsehen, wo man was machen muss.
  • mhmm das wäre mir eigendlich zu aufwendig kann ich den mit Camtasia ein Dos Spiel ruckel frei aufnehmen
    mein System ab ende August.

    Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
    Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100)
    Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
    Antec One Hundred (0-761345-15240-2)
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
    Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
    ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
    Dabei seit 2011
  • CobraVerde schrieb:

    Das Spiel mit DosBox zu starten ist, da es ein CD-Spiel ist, nicht so einfach wie sonst. Dann müsste der TE sich da auf jedenfall reinarbeiten. Ich kann das z.B. nicht mit der DosBox.


    mount x y:\ -t cdrom

    x = gewünschter laufwerksbuchstabe in dosbox
    y = angabe des echten DVD Laufwerkbuchstabens.


    Ist also quasi wie bei der Festplatte, bloß das man eben noch das -t cdrom hinten dran hängt ;)

    Soundkarte im Dos würd ich SBPRO1 oder SBPRO2 nehmen

    Besser noch Gravis Ultrasound, da brauchste aber Treiber für - hätt ich da.

    Gravis Ultrasound war zu dieser Zeit die beste Soundkarte.
    Die Soundblaster AWE32 war auch extrem gut, aber ka, ob die jetzt besser als gravis ist, ob sie vor oder nach gravis kam und ob sie jetzt ebenfalls in dosbox ist. Das weiß ich jetzt leider nicht mehr.

    Sehr kompatibel ist aber Soundblaster Pro 1 (SBPRO1) oder Soundblaster 16 (SB16)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()