720 (HD Ready) oder 1080 (Full HD) bei YT Videos?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 720 (HD Ready) oder 1080 (Full HD) bei YT Videos?

    Anzeige
    Hallo,
    ich fage mich schon seit einiger Zeit , ob man den Unterschied bei Youtube Videos zwiachen Full HD und 720 , dem anderen HD (HD Ready?!?!) sehen kann. ICh kann es nämlich nicht. Nun bin ich am überlegen ob ich meine Videos demnächst nur noch in HD REady rendern lasse, da ich somit nicht immer 1,5 GB pro PArt habe (bei FULL HD) . Doch was sagt ihr? Lohnt es sich Videos in Full HD hochzuladen oder reichen die 720er Auflösung? Ich rede abe rnur davon, wenn man die Videos sich bei Youtube anschaut, nicht wenn man sich sie so übe rPlayer aufn PC anglotzt.

    Was sagt ihr? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden^^

    PS: Sorry wen es schon ähnliche Threads gab, aber habe übe rdie sSuche nichts gescheites gefunden :P
  • mein 22 Zöller hat eine Native Auflösung von 1680x1050, ergo kann ich nichtmal FullHD aufnehmen, aber selbst wenn ich könnte, würde ich es definitiv nicht machen.
    Nicht jetzt jedenfalls. Es wird die zeit kommen an der alle den Sprung machen, aber im Moment ist 720p für viele noch eine Option die ignoriert wird.

    Nein es lohnt sich nicht, aber es schadet sicher auch nicht wenn du die Möglichkeit und die zeit hast.
  • Anzeige
    Ich sehe das immer als Gaußglocke: static.twoday.net/NicoleSchram…_gauss-glocke_02_02_g.jpg
    Das ist die statistische Normalverteilung. Mal als Beispiel:

    Die Leute, die nur bzw. bevorzugt in 1080p und "Original" ein Video ansehen, befeinden sich ganz rechts bei den 2,17%. Du musst als selbst Abwägen, ob dir der Mehraufwand dieses Mehr an potentiellen Zuschauern wert ist.
    Die meisten sind mit 480p oder 720p zufrieden. Das Bild bezieht sich übrigens überhaupt nicht auf das, was ich hier schreibe. Das Bild dient nur der Veranschaulichung, wie sowas nun aussehen kann :)

    Wenn sich De-M-oN hier meldet, kann er dir auch zusätzlich erklären, warum 1080p alleine schlecht ist. Da hat Youtube nämlich ein kleines Problem. Nur mit "Original" ist das Bild fehlerfrei. Aber das erklärt er dir lieber selbst! :)

    Übrigens: Solltest du in 720p hochladen wollen, nimm doch gleich in 720p auf und stelle die Auflösung runter. So hast du ein vielleicht ruckelfreieres Spielerlebnis :)
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Bin auch überzeugter 720p-LPer und Viewer :D
    Es bringt einfach mehrere Vorteiler gegenüber 1080p, auf beiden Seiten.
    Als Viewer: Bessere Ladezeiten und qualitativ kein großer Unterschied zu 1080p
    Als LPer: Schneller gerendert, nicht so groß, schneller hochgeladen, technisch nicht so aufwändig...

    720p ist Optimum ^^
  • Also ich lade prinzipiell immer auf Auflösungen hoch die höher als 1920x1080 sind und zwar weil ich ein 16:10 Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 habe. Daher gibt es von mir keinerlei 16:9 Videos sondern entweder 4:3 oder direkt 16:10 und gebe somit jedem die Möglichkeit das Spiel auch im passenden Bildformat zu schauen anstatt diese angepasste YouTube Variante zu benutzen.

    Ob sich das jemand in 1920x1200 oder 1920x1440 anschaut bleibt dann jedem selbst überlassen und interessiert mich jetzt eher weniger. Was ich schaue hängt eigentlich auch vom Spiel ab. Diverse LPs von Gronkh die er auf 1920x1200 hochgeladen hat schaue ich auch durchaus in Originalgröße an. Das Atelier Annie LP von unserer hiesigen exsikkator gibt es z.B. nur in 720p und finde ich bei diesem Spiel auch vollkommen ausreichend. Da kommt es auch nicht so auf Details an die man umbedingt selbst erfassen muss.

    Ich sag mir, wer die Möglichkeiten hat schadet niemanden wenn man eben auf maximaler Auflösung hochlädt, dann deckt man alle Varianten ab. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann nimmt man eben das maximal höchste und dann ist auch gut.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    SOMMERPAUSE
  • Sarazar hat bei seinem Crysis2 LP sehr schön gezeigt, dass Full HD selbst auf YT ein tolles Erlebnis sein kann. Ich sehe es allerdings nicht als notwendig. Wer einen mächtigen Upstream hat, genug Zeit oder einfach nur langeweile, der kann das machen aber für alles andere reicht HD Ready.

    Vor allem in den Stoßzeiten sehe ich 1080p als weitaus schlechtere Variante, da zu hohe Warte-/Ladezeiten.
  • Mal abgesehen von zu langen Ladezeiten bei Full HD ist die Quallität, nachdem YT die Videos in den Pfoten hatte, eh zum Teufel.

    Sowas lohnt sich vielleicht mal für ein Special, wo man solange hochläd, bis YT keine Artefakte reingebastelt hat, aber nicht für LPs mit hunderten von Videos.

    Die Geduld von Zuschauern ist begrenzt. Mal ein Special anklicken und ne halbe Stunde warten ist noch okay. Aber auf jeden Part ne halbe Stunde warten, das macht kaum einer lange mit.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • warum sollte man bei 1080p Videos grundsätzlich länger warten müssen?
    man kann immerhin auch niedrigere Auflösungen auswählen, wodurch man die, die auch kein 1080p wollen, dennoch bedient hat

    man kann es aber auch so sehen, dass die Videos für Jahre (oder vielleicht Jahrzehnte) online sind
    deshalb könnte man bereits damit anfangen, höhere Auflösungen zu verwenden (da in der Zukunft die Internetanbindungen besser sein werden und 720p schon als zu gering eingestuft wird)

    etwas zu den Begriffen:
    HD Ready ist eine Auszeichnung für Fernsehgeräte
    (dieses erhalten sie u. a. dann, wenn sie in der Lage sind, mit 720p und 1080i umzugehen)
    HD ist ein Sammelbegriff für alle hohen Auflösungen (ab 720p)
    somit kann man bei 720p, 1080p, 1200p und 1080i von HD reden (nicht aber bei 576i, 480p, ...)

    die Bezeichnung Full-HD wird kritisiert, da sie einen absoluten Charakter hat (als würde es nichts besseres geben - "volles HD"), HD aber nach oben hin offen ist
  • SentoX schrieb:

    mein 22 Zöller hat eine Native Auflösung von 1680x1050, ergo kann ich nichtmal FullHD aufnehmen, aber selbst wenn ich könnte, würde ich es definitiv nicht machen.
    Nicht jetzt jedenfalls. Es wird die zeit kommen an der alle den Sprung machen, aber im Moment ist 720p für viele noch eine Option die ignoriert wird.

    Nein es lohnt sich nicht, aber es schadet sicher auch nicht wenn du die Möglichkeit und die zeit hast.



    Falsch ;)

    Wenn ud Videos in 720p aufzeichnest kannst du sie auf 1080p hochskalieren auf Youtube gibt das eine bessere Qualität da Youtube bei höherer Auflösung mehr Qualität freigibt^^
    Ich zeichne in 1600x900 auf (Full Hd Bildschirm) und skaliere es auf 1080p hoch :)
  • JohnMcCloud schrieb:

    Bin auch überzeugter 720p-LPer und Viewer :D
    Es bringt einfach mehrere Vorteiler gegenüber 1080p, auf beiden Seiten.
    Als Viewer: Bessere Ladezeiten und qualitativ kein großer Unterschied zu 1080p
    Als LPer: Schneller gerendert, nicht so groß, schneller hochgeladen, technisch nicht so aufwändig...

    720p ist Optimum ^^

    Ähm... bessere Ladezeiten als Viewer macht ja mal gar keinen Sinn, wenn erin beiden Fällen 720p wählt. Wenn er wirklich 1080p anschauen will, dann weiß er das schon vorher.
    Und wenn du keinen Unterschied erkennst, hast du entweder einen kleinen Bildschirm oder einfach nur schlechte Augen.

    @TE:
    Also 720p sollten auf jeden Fall sein - das ist auch der beste Kompromiss zwischen Qualität und Leistung.
    Wenn du 1080p hochladen kannst, dann mach das doch einfach, wäre aber dann eher Luxus.
    Aber macht doch auch was her, wenn man kann. :)

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • OverDev schrieb:

    SentoX schrieb:

    mein 22 Zöller hat eine Native Auflösung von 1680x1050, ergo kann ich nichtmal FullHD aufnehmen, aber selbst wenn ich könnte, würde ich es definitiv nicht machen.
    Nicht jetzt jedenfalls. Es wird die zeit kommen an der alle den Sprung machen, aber im Moment ist 720p für viele noch eine Option die ignoriert wird.

    Nein es lohnt sich nicht, aber es schadet sicher auch nicht wenn du die Möglichkeit und die zeit hast.



    Falsch ;)

    Wenn ud Videos in 720p aufzeichnest kannst du sie auf 1080p hochskalieren auf Youtube gibt das eine bessere Qualität da Youtube bei höherer Auflösung mehr Qualität freigibt^^
    Ich zeichne in 1600x900 auf (Full Hd Bildschirm) und skaliere es auf 1080p hoch :)

    Nix Falsch, ich kann immer noch nicht in 1080p aufnehmen.
    *Final Fantasy Victory Fanfare im Kopf hör*

    Ich Let's Playe ein GameBoy Advance Spiel in 720p, ich weiß wovon du redest.
    Darum ging es mir nur nicht ;)
  • OverDev schrieb:

    SentoX schrieb:

    mein 22 Zöller hat eine Native Auflösung von 1680x1050, ergo kann ich nichtmal FullHD aufnehmen, aber selbst wenn ich könnte, würde ich es definitiv nicht machen.
    Nicht jetzt jedenfalls. Es wird die zeit kommen an der alle den Sprung machen, aber im Moment ist 720p für viele noch eine Option die ignoriert wird.

    Nein es lohnt sich nicht, aber es schadet sicher auch nicht wenn du die Möglichkeit und die zeit hast.



    Falsch ;)

    Wenn ud Videos in 720p aufzeichnest kannst du sie auf 1080p hochskalieren auf Youtube gibt das eine bessere Qualität da Youtube bei höherer Auflösung mehr Qualität freigibt^^
    Ich zeichne in 1600x900 auf (Full Hd Bildschirm) und skaliere es auf 1080p hoch :)
    Und woher soll die Qualität kommen, wenn ich 720p hochskaliere? Es gibt wirklich Methoden, um hochrechnen zu lassen, allerdings macht das fast keiner. Die meisten stellen einfach nur die Auflösung hoch und denken, sie könnten was. Und genau diese Videos sehen am Ende in allen Varianten schrecklich aus,
  • oh oh oh hier muss ich aber wieder einiges korrigieren^^

    Also ich schwöre auf HD 720p in gescheiter Quali da Youtube eh Artefakte und ähnliches einbaut ist Full HD nicht nötig finde ich

    Youtube gibt auf höherer Auflösung aber viel mehr Bitrate - also lohnt sichs sehr wohl^^ Weil dann haste weniger Artefakte.

    Wenn sich De-M-oN hier meldet, kann er dir auch zusätzlich erklären, warum 1080p alleine schlecht ist. Da hat Youtube nämlich ein kleines Problem. Nur mit "Original" ist das Bild fehlerfrei. Aber das erklärt er dir lieber selbst! :)


    Oder 1920x1072. Dann ist der halbzeilenbug auch weg. (Bei 1920x1080 Videos lässt Youtube in der Höhe jede 2. Zeile weg. Darum wird dann die Schrift unscharf. Passiert der Bug ist davon jede Qualität betroffen)
    Aber auf Original gibt Youtube eben nochmal deutlich mehr Bitrate raus.

    Als Viewer: Bessere Ladezeiten und qualitativ kein großer Unterschied zu 1080p


    Das ist doch Schwachsinn. Die 720p Option ist doch nach wie vor anwählbar.....

    Doch die Bitrate die Youtube auf 1080p rausgibt ist bereits DEUTLICH höher (gut das Doppelte) und der Unterschied ist sehr wohl deutlich sichtbar.

    720p ist Optimum ^^


    Auf Viewerseite ist Optimum 2048x1152. Die kleineren Qualitäten erhalten mehr Qualität, weil besseres hochgeladenes Quellmaterial und jeder kann die Qualität wählen die er gerne hätte. Andersrum nicht, da sie schlichtweg nicht vorhanden ist. Auf Uploaderseite limitiert höchstens PC oder Internet.

    Vor allem in den Stoßzeiten sehe ich 1080p als weitaus schlechtere Variante, da zu hohe Warte-/Ladezeiten.


    Dann guck halt in 720p. Die Option ist bei 1080p Videos dir nicht verwehrt :^^:

    Mal abgesehen von zu langen Ladezeiten bei Full HD ist die Quallität, nachdem YT die Videos in den Pfoten hatte, eh zum Teufel.


    Vllt liegts auch einfach an deinem Camtasias schlechtem Encoder?

    youtube.com/watch?v=P4IJ65CWLuU

    schaus dir auf 1080 oder Original an (Original sieht natürlich noch besser aus)

    Willst du mir immer noch sagen die Qualität ist scheiße? - Mein x264 Video auf Platte sieht natürlich noch viel geiler aus (als würde ich gerade spielen), aber das Youtube Ergebnis ist ebenfalls fantastisch. Oder sieht das jemand anders bei diesem Beispielvideo?
    PS: Das Video ist in echten 2048x1152 aufgenommen - keine Hochskalierung.

    Die Geduld von Zuschauern ist begrenzt. Mal ein Special anklicken und ne halbe Stunde warten ist noch okay. Aber auf jeden Part ne halbe Stunde warten, das macht kaum einer lange mit.


    Huuuurrrraaa deswegen hat Youtube die Qualitätseinstellung am Player! :thumbsup: Sie ist da um benutzt zu werden, auch wenns schwer zu glauben vermag ;)

    Es gibt wirklich Methoden, um hochrechnen zu lassen, allerdings macht das fast keiner. Die meisten stellen einfach nur die Auflösung hoch und denken, sie könnten was. Und genau diese Videos sehen am Ende in allen Varianten schrecklich aus,


    Das ist absoluter Schwachsinn. Die Videos sehen vor allem mit einem Lanczos4 Resizer trotzdem nach wie vor fantastisch aus!!

    NFS 4 z.B. kann nur maximal 1280x960 -> ergo würde es auf Youtube nur 720p erhalten. Die typischen Artefakte die Youtube auf 720p schmeißt waren natürlich auch wieder da. Hochskalierung auf 2048x1152 mit Lanczos4 und schon gibt Youtube 1080 und Original Encodes. Die Original komplett artefaktfrei und die 1080 bin ich jetzt nicht sicher, aber ich glaub auch 99% artefaktfrei. TROTZ der Hochskalierung. Also sieht es SEHR WOHL besser aus. Weil Youtube nunmal MEHR BITRATE vergibt bei den größeren Auflösungen.
    Der Lanczos4 Resize sieht gar deutlich besser aus, als das vom TFT hochinterpolierte 1280x960 Erlebnis während des Spiels..

    und ich kenn kaum jemand der sich Video auf FullHd anguckt höchstens immer auf 720p und die Grafik 720p ist auch sehr gut mehr brauch man nicht C;


    Ich kann dir da einige nennen aus Bekanntenkreis und gar paar Forumuser hier ;)

    und die Grafik 720p ist auch sehr gut mehr brauch man nicht C;


    LoL was für eine Verallgemeinerung^^

    Also mir reichts auf 720p nicht. Darum biete ich auch mehr an. Dies verwehrt aber andere ja nicht meine Videos auf 720p oder gar 360p zu gucken. Ich freue mich über jeden anderen LPer der ebenfalls in hoher Qualität hochlädt. Heißt nicht, das ich welche mit 720p oder tiefer nicht gucken würde, aber freuen tuts mich sehr wenns bessere Qualität gibt und tue sie stets nutzen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7