Problem mit Soundkarte (Rauschender Mikrosound)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Soundkarte (Rauschender Mikrosound)

    Anzeige
    Hallo Leute,
    da ich ein Problem habe, melde ich mich seit einiger Zeit mal wieder.

    Als ich mir vor einem Monat meinen neuen Computer leisten konnte, war ich recht zuversichtlich, dass alles besser werden würde. Zum Teil war dies auch so. Alles läuft flüssiger und ich kann mehr FPS aufnehmen.
    Nur die Soundkarte (Ich nehme an, dass das Problem daran liegt) macht mir einen Strich durch die Rechnung. Als ich das erste mal meinen Mikrosound aufnahm, rauschte es gewaltig. Da es beim Realtek HD Audio-Manager (Dem Treiber der Soundkarte) einen Rauschfilter gibt, aktivierte ich diesen. Es funktionierte dann tatsächlich, aber die Mirkoqualität des nicht gerade billigen Headsets war nun relativ verhunzt.
    Das Problem liegt sicher nicht an dem Headset, da ich mit meinem Laptop auch jetzt noch eine gute Qualität erzielen kann.

    Hier ein Video vom Laptop und hier eins vom neuen PC.

    Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Wenn ja wäre ich euch unendlich dankbar!

    Euer Rafi
  • Das liegt vermutlich an deiner Onboard-Soundkarte...
    Um das Problem komplett zu lösen empfiehlt sich eine gute Soundkarte zu kaufen, wobei es egal ist, ob es eine interne oder externe Karte ist. Meistens sind die guten externen Soundkarten jedoch deutlich teurer als die internen Soundkarten.
  • Du könntest vielleicht noch ein wenig mit Audacity nachhelfen, aber ich würde keine Wundertaten erwarten.

    Edit: Ich höre mir gerade deine Audiobeispiele an und kann weniger ein Rauschen, dafür aber eine Art Echo/Verzerrung? feststellen. Ist es das, was du meinst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hulkamania510 ()

  • Anzeige

    Hulkamania510 schrieb:

    Du könntest vielleicht noch ein wenig mit Audacity nachhelfen, aber ich würde keine Wundertaten erwarten.

    Edit: Ich höre mir gerade deine Audiobeispiele an und kann weniger ein Rauschen, dafür aber eine Art Echo/Verzerrung? feststellen. Ist es das, was du meinst?
    Das ist das Ergebnis des Rauschfilters. Das Rauschen ist zwar weg, aber jetzt ist eben dieses Echo da.
  • Achso, du meinst den Rauschfilter der Soundkarte :)

    Habe den standardmäßig auch an, wobei ich ihn auch ausmachen könnte und kein Rauschen in Kraft tritt. Jedoch sollte normalerweise kein Echo entstehen...

    Probier mal den Rauchfilter deiner Soundkarte auszumachen und deine Aufnahme mit dem Rauschfilter von Audacity zu bearbeiten. Du wirst wahrscheinlich nicht das komplette Rauschen damit wegbekommen, aber zumindest den Großteil, sodass es nicht mehr sonderlich auffällt.
  • Hulkamania510 schrieb:

    Habe den standardmäßig auch an, wobei ich ihn auch ausmachen könnte und kein Rauschen in Kraft tritt


    Dann mach ihn auch aus !!

    Warum tust du einen Frequenzkiller verwenden, wenn du eh kein Problem mit Rauschen hast?

    Normalisieren ist die komplett falsche Funktion für sowas.

    Es ist in der Tat der Onboardsound. Sollte ja klar sein, das Onboardsound nicht gerade einen hochwertigen Mikrofonverstärker besitzt.

    Soundkarte ist das 1. und das 2. wäre natürlich die Qualität des Mikrofons.

    Eine Asus Xonar DS würde es schon für ca. 34 Euro glaub geben. 34 Euro ist ja jetzt nicht die Welt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Einbauen ist ja wohl das simpelste, was man am PC machen kann (außer ein/ausschalten). PC auf, Karte in freien Steckplatz stopfen, festschrauben, den HD-Audio-Stecker unten vom Motherboard abziehen und an die Soundkarte stecken, PC starten, aber vorher noch beim hochfahren F2 oder DEL oder F12 drücken, um ins Bios zu kommen, dort die Onboardkarte ausknipsen, weiter hochfahren lassen und den Treiber installieren. Gut, das sind jetzt zwar für den Laien relativ viele Schritte, aber eigentlich ganz einfach.
  • OverdriveLP schrieb:

    Einbauen ist ja wohl das simpelste, was man am PC machen kann (außer ein/ausschalten). PC auf, Karte in freien Steckplatz stopfen, festschrauben, den HD-Audio-Stecker unten vom Motherboard abziehen und an die Soundkarte stecken, PC starten, aber vorher noch beim hochfahren F2 oder DEL oder F12 drücken, um ins Bios zu kommen, dort die Onboardkarte ausknipsen, weiter hochfahren lassen und den Treiber installieren. Gut, das sind jetzt zwar für den Laien relativ viele Schritte, aber eigentlich ganz einfach.
    Oha. Das hört sich tatsächlich sehr einfach an.

    Nee, mal ganz im Ernst. Mein PC ist nagelneu und ich habe niemanden, der Ahnung von sowas hat. Also scheidet diese Lösung wohl aus.
  • Vor dem Einbau sollte aber noch der Realtek Treiber weg. Der ist dann ja eh überflüssig.

    Und bei den meisten (oder alle, ka) Asus Xonar Karten kommt ein Stromstecker mit ran.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Vor dem Einbau sollte aber noch der Realtek Treiber weg. Der ist dann ja eh überflüssig.

    Und bei den meisten (oder alle, ka) Asus Xonar Karten kommt ein Stromstecker mit ran.
    Ich werde keine neue Soundkarte einbauen.

    Übrigens hat Audacity nichts gebracht. Wahrscheinlich mache ich jetzt noch ne Weile mit dem Headset weiter und kaufe mir dann ein USB-Standmikrofon.
  • Es wird doch wohl irgendjemand geben der dir das macht. (Wobei das nun wirklich nicht gerade schwer ist)

    Notfalls fragste 'nen PC-Händler. Soviel dürfte ein Einbau einer Soundkarte jetzt auch nicht kosten.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7