"Let's Play WoW" auf Privatserver möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Let's Play WoW" auf Privatserver möglich?

Anzeige
    Hallo an alle Let's Player,

Als ich mich an mein erstes LP (World of Warcraft) ransetzen wollte stellte ich mir die frage: Ist das hier genehmigt auf einem Offline Private Server zu zocken bzw. zu Lp'en? Ich meine, Illegal sind sie (so weit ich weiss) ja erst wenn ich sie Online stelle und Geld verlange oder? Naja sowas ist vermutlich Ansichtssache, aber ich wollte nur einmal kurz fragen ob das OK wäre?

Ich hätte zwar die möglichkeit an nem Standart Offi Server ein LP zu machen, da hätte ich aber, aufgrund von schlechtem Internet, dauerhaft mit einer Latenz von 900ms - 1500ms zu kämpfen, und das wird in LP's wahrscheinlich nicht gut ankommen. ^^

Mfg Casi :)
  • RE: "Let's Play WoW" auf Privatserver möglich?

Ich persönlich würde sagen, dass es eben den Geist eines LPs verfehlt.

WoW lebt ja auch von dem Miteinander mit anderen Spielern. Du könntest also keine Interaktion oder Instanzläufe, das Auktionshaus und ähnliches zeigen.

Wenn es natürlich nicht anders geht, ist es schon recht :).

@Ikaruz: Ja, hast vermutlich recht. ;)

@Prinny: Ich weiß, ich würde wirklich gerne, aber leider fallen dann bei mir schwere Laggs in den weg. :(
    Bzw. wäre der offi auch wegen Bugfreiheit um einiges besser...
    Leider, leider haben wir so'n schlechtes internet zu Hause.

Anzeige

Ikaruz schrieb:

Let's Play doch was du willst.
    ROMs sind auch illegal und jeder bzw viele LPn sie.

Vielleicht solltest du dich ein wenig besser informieren, bevor du so eine Äußerung fällst. ROMs sind NICHT illegal, sofern man das Original zuhause besitzen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, darf man das Spiel EINE Stunde lang Probespielen und muss es dann wieder von dem Computer löschen.

Wollte das nur richtig stellen.

Hab das doch in einem normalen freundlichen Satz formuliert. Habe sogar am Ende noch hinzugefügt, dass ich das nur richtig stellen wollte!

Nur weil ich nicht Tausende von Smileys in meine Sätze einbaue, klingt das nicht direkt unfreundlich.

Grüße
    Chax92

1. Habe ich mich verlesen & das ganze auch sofort wieder editiert.
    2. Da hast du wohl Recht.

BTT: Habe selbst WoW lange genug gespielt. Wüsste auch nicht in wiefern das ganze Möglich sein soll, ohne das du ständig und ständig das selbe machst. Quest annehmen, Mobs töten, Abgeben.

Auf einem Privatserver an sich könnte man das Spiel LPn, aber durch die ständigen Serverabstürze wäre das ganze wohl nicht sonderlich interessant für deine Zuschauer. Das Problem an Privatservern ist also, dass diese ständig abstürzen und auch sonst einige Bugs nachweisen, von den dutzenden Patches, die noch nicht einmal Live sind einmal abgesehen.

Grüße,
    Chax92

Um das Thema mal zu entspannen und auf nen Punkt zu bringen:
    1. Roms sind IMMER illegal, außer wenn sie als Demo deklariert sind!
    2. Zum Server:

Der ist auch eigentlich immer illegal, aber keiner kann ihn dir irgendwie nachweisen, wenn du ihn offline laufen hast.
    Hatte selber mal einen und es war...scheiße.
    Das Spiel macht ohne Mitspieler sogar noch weniger Spaß als mit!
    Außerdem ist ein LP alleine davon fast unmöglich, außer du willst ein Let's Fool around machen indem du als Admin alles mit .die belegst, was dich dir in den Weg stellt und dir alle Gegenstände von GM-Island holst, aber das ist auch irgendwann langweilig.

Außerdem ist es sehr schwer einen solchen Server zu machen, wenn man keine Erfahrungen mit sowas hat!
    Habe damals rund nen Monat gebraucht...

€dit:
    Du könntest, falls du einen Server machst ihn über Hamachi laufen lassen und evtl. zwei oder drei weitere LPer einladen, mitzumachen, allerdings möchte ich dich hierbei auf die rechtliche Lage hinweisen!

Chax92 schrieb:

Ikaruz schrieb:

Vielleicht solltest du dich ein wenig besser informieren, bevor du so eine Äußerung fällst. ROMs sind NICHT illegal, sofern man das Original zuhause besitzen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, darf man das Spiel EINE Stunde lang Probespielen und muss es dann wieder von dem Computer löschen.

Wollte das nur richtig stellen.

Vielleicht solltest du dich ein wenig besser informieren, bevor du so eine Äußerung fällst. ROMs sind IMMER illegal, egal ob du das Orginal zu Hause besitzt oder nicht. Sollte das der Fall sein, darfst du dir eine Kopie von deinem eigenem Spiel anlegen, aber NICHT hoch- oder runterladen. Sollte es nicht der Fall sein, darf man das Spiel KEINE Stunde lang Probespielen, und müssen muss man gar nichts außer sterben.

Wollte das mal nur richtig stellen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

b2t: Mach was du willst, ist dein LP.

Also erstens mal danke für die Antworten.

Also kurze Info am rande:

1. Habe natürlich schon selbst einen Server. (Auf einem der nicht meiner ist, würds props mit dem Internet geben. :/)
    2. Das mit Hamachi hab ich mir schon überlegt, was aber natürlich für andere LP'ler eine Qual wird, wegen seeehr hohen Latenzen. - Hab ich schon erwähnt dass ich mein internet hasse? ^^
    3. Wollte ja eigendlich mit einem Kollegen über LAN Lp'en. Problem: Mein Server hat die Falsche LAN IP und diese kann nicht geändert werden. :(

Auf jeden Fall werd ich mir sowieso erstmal ein bisschen das Kommentieren angewöhnen müssen, d.h. dauerts vll. noch ein bisschen, und in der Zeit werkle ich ein wenig mit dem Server rum, dass ich und mein Kollege wenigstens zu 2 LP'en können. ;)

EDIT: Übrigens, ich finde Privat Server auch nen kompletten schrott, sobald ich besseres Internet hab' heissts: 'Bye bye Privat Server.' ^^

Roms hin oder her Pserver online zu stellen ist auf jedenfall illegal

den client von Wow zu bearbeiten, ka steht bestimmt etwas in deren Agbs

wobei sich dann am schluss immer noch die Frage stellst was möchtest du LPn?
    zumal sicher sehr viele das Spiel schon ausgiebig sich angesehen haben

Ikaruz schrieb:

Roms sind nur illegal, wenn man das Originalspiel nicht hat....sobald du also das Game irgendwo rumliegen haste, darfste die Rom auch haben und dabei kommt es noch dazu, dass Roms langsam legal werden....Nes,snes....die älteren eben, da man sie kaum noch zu kaufen kriegt....

Blubbelbernd schrieb:

Ikaruz schrieb:

Roms sind nur illegal, wenn man das Originalspiel nicht hat....sobald du also das Game irgendwo rumliegen haste, darfste die Rom auch haben und dabei kommt es noch dazu, dass Roms langsam legal werden....Nes,snes....die älteren eben, da man sie kaum noch zu kaufen kriegt....

Falsch, Roms sind vieler Behauptungen entgegen IMMER illegal, auch wenn du das original Spiel besitzt.

Darst ja auch wenn du die original CD besitzt trozdem nicht aus dem Netz ziehen oder wenn du in den Laden gehst und dir ein Spiel kaufst, kannstdu ja auch nicht sagen "Ich habs jetzt gekauft, gib mir also noch eins gratis mit, besitze ja eh schon eins"

Blubbelbernd schrieb:

Nochmal für dich: ROM's sind immer illegal, da kannst du das Spiel 7 mal besitzen. Wenn du das nötige Wissen und Equip hast, dir selber eine ROM anzulegen, ist das dein gutes Recht, aber das hoch- und runterladen ist KOMPLETT illegal. Und nur weil die Spiele älter werden heißt es nicht, dass sie legal werden. Copyrights sind Copyrights. Kann zwar sein, dass die Firmen dann keinen Wert mehr drauf legen, aber wenn sie wollten könnten sie was machen.

Mensch ihr reitet ja wirklich schnell und direkt in diese, schon viel zu oft durchgekauten, Streitthemen rein :rolleyes:

Der Topic-Starter hatte ja ursprünglich eine Anfrage zu WoW-Privatservern, nun sind wir bei Roms und ihrer Legalität bzw. Illegalität, nette Leistung ;)

Zum Thema: Nun, ich weiß nicht wirklich ob ein Privat-Server, der offline gelassen wird nun illegal ist, aber wenn es dir dein LP ermöglicht und es nicht wirklich nachgewiesen werden kann, weiß ich nicht was dagegen spricht, das LP so zu machen ^^ (oha, so ein langer Satz o_O)

Viel Spass dabei und so :D

OdinakaJesus schrieb:

Blubbelbernd schrieb:

Nochmal für dich: ROM's sind immer illegal, da kannst du das Spiel 7 mal besitzen. Wenn du das nötige Wissen und Equip hast, dir selber eine ROM anzulegen, ist das dein gutes Recht, aber das hoch- und runterladen ist KOMPLETT illegal. Und nur weil die Spiele älter werden heißt es nicht, dass sie legal werden. Copyrights sind Copyrights. Kann zwar sein, dass die Firmen dann keinen Wert mehr drauf legen, aber wenn sie wollten könnten sie was machen.

Ok, die Formulierung war falsch, sie sind zwar noch illegal, sobald sie aber nicht mehr verkauft werden,bzw. umsatz mit den games gemacht wird, interessiert es die Firmen einfach nicht mehr....die Rechtsklage wäre damit teurer als der Verlust^^

Lusy schrieb:

Zum Thema: Nun, ich weiß nicht wirklich ob ein Privat-Server, der offline gelassen wird nun illegal ist, aber wenn es dir dein LP ermöglicht und es nicht wirklich nachgewiesen werden kann, weiß ich nicht was dagegen spricht, das LP so zu machen ^^ (oha, so ein langer Satz o_O)

Überhaupt der Eingriff in die WoW-Engine ist von Blizzard laut AGB verboten. Du darfst sogar nichtmals Maps mit den WoW Grafiken bauen ohne Angst vor einer Klage zu haben. Ob du sie nachbauen kannst, ist eine andere Sache ;P

Na ja, so ne Rechtsklage geht fix und ist auch nicht sonderlich teuer wenn man gewinnt, und Copyrights können ja nach Ausmaß richtig fies teuer werden ;P