Zusammenlegung der Hilfe-Bereiche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusammenlegung der Hilfe-Bereiche

    Anzeige
    Es kommt mit unschöner Regelmäßigkeit vor, dass im Forum eine Frage gestellt wird, diese aber leider im falschen Bereich gepostet wird. Oft wurde sich auch schon darüber beschwert, dass die Beschreibungen der einzelnen Bereiche zu ungenau seien. Um diesem Fehlposten entgegen zu wirken, schlage ich vor, dass die Hilfe Bereiche zusammengefüht werden.

    Ich stelle mir das ganze so vor, dass ein neuer Bereich erstellt wird, der den Titel "Support", "Fragen & Antworten" oder etwas ähnliches bekommt. In diesem Bereich gibt es dann die Unterkategorien für Fragen, Probleme & Vorschläge zum Forum, für Fragen & Antworten zu Hardware & Software, sowie einen Bereich speziell für Tutorials, die zeigen, wie man richtig aufnimmt, wie man Effekte einfügt und was es eben sonst noch so für Tutorials gibt, die einem dabei helfen ein Let's Play zu machen.

    Ich denke, dass diese kleine Änderung die Übersichtlichkeit des Forums erhöhen würde, da die Hilfethemen alle gebündelt an einem Platz wären, was vor allem Internet- und Forenneulingen helfen dürfte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperFaex () aus folgendem Grund: Titel des Themas bearbeitet

  • Weshalb ist das sinnlos? Momentan sind diese doch auch schon aufgeteilt.
    Dass sie zusammen in einen Oberbereich geschoben werden würden, würde der Übersichtlichkeit dienen, da man schnell alle Hilfethemen auf einma hat.
    Das aufgeteilt lassen, würde der Übersichtlichkeit dienen, da ja Fragen und Vorschläge zum Forum keine technischen Fragen sind und es einfacher ist, diese getrennt von eben diesen zu haben.
  • SuperFaex schrieb:

    Weshalb ist das sinnlos? Momentan sind diese doch auch schon aufgeteilt.
    Dass sie zusammen in einen Oberbereich geschoben werden würden, würde der Übersichtlichkeit dienen, da man schnell alle Hilfethemen auf einma hat.
    Das aufgeteilt lassen, würde der Übersichtlichkeit dienen, da ja Fragen und Vorschläge zum Forum keine technischen Fragen sind und es einfacher ist, diese getrennt von eben diesen zu haben.

    Die Bereiche sind schon thematisch aufgeteilt.
    Fragen&Vorschläge ZUM FORUM im Foren Oberbereich.
    Fragen für LPs im LP Oberbereich.
    Fragen zu PC und Konsole im GAMING Oberbereich.

    Entschuldige aber wer zu blöd ist das zu kapieren, der hat sowieso schon verloren. Das ist kein Forum für Dumme. Hier soll man sich zumidest ein bischen umschaun und nicht blind am ersten Wort erkennen wo was hinzugehören hat. Solche Leute würden bei deiner Variante sowieso auch durcheinander kommen, und andere wiederum motzen weil die aufteilung plötzlich seltsam ist..
  • Anzeige

    Diclo schrieb:

    SuperFaex schrieb:

    Weshalb ist das sinnlos? Momentan sind diese doch auch schon aufgeteilt.
    Dass sie zusammen in einen Oberbereich geschoben werden würden, würde der Übersichtlichkeit dienen, da man schnell alle Hilfethemen auf einma hat.
    Das aufgeteilt lassen, würde der Übersichtlichkeit dienen, da ja Fragen und Vorschläge zum Forum keine technischen Fragen sind und es einfacher ist, diese getrennt von eben diesen zu haben.

    Die Bereiche sind schon thematisch aufgeteilt.
    Fragen&Vorschläge ZUM FORUM im Foren Oberbereich.
    Fragen für LPs im LP Oberbereich.
    Fragen zu PC und Konsole im GAMING Oberbereich.

    Entschuldige aber wer zu blöd ist das zu kapieren, der hat sowieso schon verloren. Das ist kein Forum für Dumme. Hier soll man sich zumidest ein bischen umschaun und nicht blind am ersten Wort erkennen wo was hinzugehören hat. Solche Leute würden bei deiner Variante sowieso auch durcheinander kommen, und andere wiederum motzen weil die aufteilung plötzlich seltsam ist..

    Es ist wahr, die Bereich sind thematisch aufgeteilt und diese Aufteilung soll ja auch beibehalten werden, bloß eben gebündelt unter einem Oberbereich. Du musst auch bedenken, dass Falschposte nicht unbedingt dumm sind. Sehr viele sind einfach sehr jung und dementsprechend unerfahren, weswegen soetwas passiert. Dass diese Leute bei der hier vorgeschlagenen Variante durcheinander kämen, bezweifle ich doch stark, da so klar ersichtlich wird, dass man hier nach Hilfe fragen kann. Ich selbst habe schon ein wenig Erfahrung mit der Administartion und Moderation von kleineren Foren (bis zu 200 Nutzer) gesammelt und habe mit so einer Aufteilung bisher gute Erfahrungen gemacht. Dass Leute über so eine Neuaufteilung motzen würden, ist kein Argument dagegen. Bei Verbesserungen gibt es immer jemanden, dem das nicht passt oder für den es zunächst ungewohnt ist. Wenn man jetzt aber immer auf diese Leute rücksicht nehmen würde, dann würden wir heute nicht in einer Demokratie leben.


    Nachtrag:
    Dass sehr viele Fragen in den falschen Bereichen gepostet werden, kann niemand bestreiten. Wenn du meinen Vorschlag also für absolut idiotisch hälst, dann bitte ich dich, dass du entweder einen besseren Vorschlag ausarbeitest und mit dem Forum teilst, oder aber konstruktive Kritik zur Verbesserung dieses Vorschlags hier anbietest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperFaex ()

  • SuperFaex schrieb:


    Es ist wahr, die Bereich sind thematisch aufgeteilt und diese Aufteilung soll ja auch beibehalten werden, bloß eben gebündelt unter einem Oberbereich. Du musst auch bedenken, dass Falschposte nicht unbedingt dumm sind. Sehr viele sind einfach sehr jung und dementsprechend unerfahren, weswegen soetwas passiert.

    Das ist für mich auch dummheit. Und zwar die Dummheit, nicht ordentlich zu lesen. Oder nciht lesen zu wollen. Ist halt Dummheit auf eine andere Art und weise. Denn wer liest, und wenigstens ein BISCHEN aufmerksam auf der Startseite ist kapierts.


    Dass diese Leute bei der hier vorgeschlagenen Variante durcheinander kämen, bezweifle ich doch stark, da so klar ersichtlich wird, dass man hier nach Hilfe fragen kann. Ich selbst habe schon ein wenig Erfahrung mit der Administartion und Moderation von kleineren Foren (bis zu 200 Nutzer) gesammelt und habe mit so einer Aufteilung bisher gute Erfahrungen gemacht. Dass Leute über so eine Neuaufteilung motzen würden, ist kein Argument dagegen. Bei Verbesserungen gibt es immer jemanden, dem das nicht passt oder für den es zunächst ungewohnt ist. Wenn man jetzt aber immer auf diese Leute rücksicht nehmen würde, dann würden wir heute nicht in einer Demokratie leben.

    Ich möchte dein verbesserungen nicht annehmen. Es ist ein umbau ohne große änderung. Es wäre nur eine andere Art der aufteilung, aber die aussagekraft ist in meinen augen gleich. Es ist momentan eindeutig genug beschrieben das man es verstehen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diclo ()

  • Kann man im Zuge dieses Vorschlags nicht einfach den reiter der Board-Area immer 'verschließen',also so,dass man nur Board-Area dort stehen hat und nicht noch News und F&PzF?

    Und dieser dann genauso einen Pilz,etc., bekäme ,wie normale Bereiche,falls es Neuigkeiten gibt?

    Ich denke,dass würde mehr für 'ordnung' bzw. Verständins sorgen,als wenn man die Hilfe Bereiche zusammen warf.
  • Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann möchtest du, dass wir ein Bereich namens Hilfe etc. machen und dann noch Unterbereiche?
    Wenn ja, dann bin ich dagegen. Es wird sogesehen keine Änderung vorliegen, ausser das alles gesammelter ist, aber man trotzdem noch falsch posten, wenn man nur das 1. Wort liest.
  • pelgro schrieb:

    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann möchtest du, dass wir ein Bereich namens Hilfe etc. machen und dann noch Unterbereiche?
    Wenn ja, dann bin ich dagegen. Es wird sogesehen keine Änderung vorliegen, ausser das alles gesammelter ist, aber man trotzdem noch falsch posten, wenn man nur das 1. Wort liest.

    Du hast es so richtig verstanden. Es ist nur eine sehr kleine Änderung, das ist richtig, aber es sind oft die kleinen Dinge, die viel bewirken.
    Wenn die Hilfe Bereiche gebündelt an einer Stelle stehen würden, könnte man diese auch leicht umbenennen, so dass man die Oberkategorie namens "Hilfe" hat und die Unterkategorien dann einfach "Forum", "Let's Play", "Hardware & Software" oder ähnlich heißen.
    Mit Oberkategorie meine ich übrigens die roten bzw. blauen Reiter. Momentan gibt es also die Oberkategorien Board Area, Let's Play, Gaming Area und Off Topic.

    Da es ja, wie ihr bereits gesagt habt, nur eine minimale Änderung ist, denke ich, dass man es dann doch testweise einfach mal einführen kann. Wenn es sich zum besseren wendet, dann ist die Idee gut und kann beibehalten werden. Wenn sich nichts ändert, dann kann man mit Leichtigkeit den alten Standard wiederherstellen.
  • SuperFaex schrieb:


    Da es ja, wie ihr bereits gesagt habt, nur eine minimale Änderung ist, denke ich, dass man es dann doch testweise einfach mal einführen kann. Wenn es sich zum besseren wendet, dann ist die Idee gut und kann beibehalten werden. Wenn sich nichts ändert, dann kann man mit Leichtigkeit den alten Standard wiederherstellen.


    Wir müssen uns dann eine ganz neue Struktur einfallen lassen, und dass ist schon eine grosse Veränderung ;)
  • Wir haben einmal das Board Area, also alles was zum Board gehört.
    Dann einmal das Let's Play Area, wo alles zu LP's hingehört unter anderem auch Fragen & Antworten.
    Und dann nochmal das Gaming-Area, alles rund um's Gaming, sowie PC Fragen.
    Wenn wir jetzt in jedem Bereich den Fragen & Antworten, Hilfe etc. Teil wegnehmen, haben die Bereich ihren Sinn teilweise verloren.

    Hoffe du verstehst was ich meine :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pelgro ()

  • Ich versteh den Sinn dieser Zusammenlegung gerade nicht wirklich, also nur nochmal fürs Kompendium, du wünscht dir folgendes, aus:

    Quellcode

    1. >Board Area
    2. --Fragen, Probleme, Vorschläge zum Forum
    3. >Let's Play
    4. --Fragen&Antworten
    5. >Gaming Area
    6. --[Hilfe]/ Tag in den einzelnen Foren


    Soll

    Quellcode

    1. >Fragen&Probleme (oder dergleichen)
    2. --Forum
    3. --Let's Plays
    4. --Tutorials
    5. --Gaming


    werden?
    Also einfach ein komplett neuer Header, in dem ALLE Fragen in unterschiedlichen Kategorien gestellt werden können?
    Seh ich das richtig?

    Ich würds befürworten... ist zwar ne Umstrukturierung und ein leider gottes vorhandenes Strecken der Forenstruktur UND die Schaffung eines neuen bereiches um den sich WIEDER Moderatoren kümmern müssen, ABER:
    Es hat den glasklaren Vorteil, dass jedermann, der in diesem System falsch postet auch nicht mit Samthandschuhen angefasst werden muss... ich mein, lieber Gott, wenn man's DANN noch verkackt gehört eindeutig bestraft =3
    Außerdem könnte es ein wenig die "wo muss ichn jetzt meine Frage posten?" Verwirrung rausnehmen...
    Ich würd wirklich mal drüber nachdenken, liebe Forenleitung, immerhin würds euch ne 'Menge' Arbeit ersparen, es würde das Fragechaos ein wenig übersichtlicher gestalten und die einzig gravierenden NAchteile wären:
    Es müsste ein neuer Header her, Es müsste eventuell umgeschaltet werden, was die Rechte angeht, aber ich denke mal dreist, dass die beim verschieben der Foren beibehalten werden, hab allerdings auch keine Ahnung, ob dem so ist... und letztenendes wars das auch schon mit den Nachteilen...
  • Entweder raff ichs grade falsch, oder der Vorschlag beinhaltet echt "nur" dass die im Moment bestehenden Teile unter einen Header kommen.. o.ô

    Imo ändert sich da genau: Null. Jemand der's jz nicht gebacken bekommt, in den richtigen Bereich zu posten, weil er Sätze nicht bis zum Ende ließt und fettgedrucktes eiskalt ignoriert, bekommts auch dann nich' hin.
    Und wenn das Alles untereinander ist, seh ich schon das "Ach, eh egal wo rein damit, steht ja schließlich Hilfe drübah.. *Gähn*" ..
    Und dann deshalb verwarnen? Dann wird wieder rumgemeckert..

    Es ist doch schlicht und ergreifend nur ein Problem vorhanden. Die "Lesefaulheit". Und mehr, als wir eh schon getan haben kann man imo nicht mehr tun.. Wer das jz noch übersieht, dem kann anders nicht besser geholfen werden - bzw. zumindest nicht so, wie in diesem Vorschlag, sorry.
    Bin dagegen.

    Ach und:
    Das heißt jz nicht, dass die Leitung nix Neues annehmen will, oder nix ändern will.. Meiner Meinung nach ist es so wie es jz ist, einfach besser..

    Just my two cents.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yumi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ._.

  • Ich würde da eher etwas anderes, ähnliches, Vorschlagen.

    Und zwar einen Bereich "gelöste Probleme" in den alle Threads hinverschoben werden, wenn ein Problem gelöst wurde.

    Beispiel: Fraps und Stereomix ging nicht.

    Ist das Problem gelöst, wird es in "gelöste Probleme" verschoben (ggf Titel anpassen). Würde die Suche nach hilfe ungemein erleichtern, denn ich müßte mich nicht durch drei oder vier Hilfebereiche wühlen um dann doch wieder selbst einen Thread zu eröffnen, weil es einfach viel zu viel unterschiedliches Zeug ist, daß zudem nichtmal unbedingt gelöst wurde.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Chu schrieb:

    Der Vorschlag von Sheratan klingt für mich ganz praktisch.. vl. als Unterforum.. Hm..

    Allerdings.. Wie viele User verwenden sowas wie die Forensuche? Wenige.. Also ob das dann auch genutzt wird, weiß ich nicht - Aber rein theoretisch gefällt mir der Vorschlag. (:

    das bringt mich zu nem "Beantwortete fragen" bereich der im grunde..Muster-Lösungen beinhaltet. Das dort nicht alles gesammelt wird sondern..nunja die hilfreichste aus dem selben thema. wäre halt mehr sortierungsarbeit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diclo ()