[Problem GELÖST!] Fraps - Aufnahme mit Ingamesound OHNE Mikrofon (Soundkarte externes Headset:C-Media USB Stereo)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Problem GELÖST!] Fraps - Aufnahme mit Ingamesound OHNE Mikrofon (Soundkarte externes Headset:C-Media USB Stereo)

    Anzeige
    Hallöchen Leute =)

    ich wollte mit der Trial-Version (leider noch kein Girokonto -> keine Kreditkarte, ums zu kaufen :( ) von Fraps ein Video in Minecraft erstellen, als ein Tutorial zu etwas.
    Das hat vor einiger Zeit auch noch wunderbar funktioniert. Nur dann ist mir leider meine Soundkarte abgesoffen (Realtek HD Audio, onboard), seitdem nutze ich die integrierte Soundkarte meines USB-Headsets (Ares 2 SL-8777 Speedlink USB - wird als C-Media USB Headset erkannt), sowohl zur Wiedergabe als auch zur Aufnahme (die Soundqualität der Aufnahme ist doch tatsächlich besser als bei meiner alten onboard-Soundkarte xP). Das Problem ist, wenn ich Fraps anschmeiße, habe ich (unter XP Home) 2 Sound-Möglichkeiten: Windows-Input, zeigt meine alte kaputte Soundkarte an, und Detect Best Sound Input - Da steht Stereomix (C-Media USB Headset). Soweit, so gut.
    Nur wenn ich jetzt eine Aufnahme mache, und in den Mixer-Einstellungen nur Stereomix auswähle, bekomme ich im Video Ingamesound UND Mikrofonsound. Da ich aber keinen Komentar zu dem Video vorhabe und die Tastengeräusche und Klicks im Hintergrund im Video nur nerven, sowie meine Atemgeräusche und anderes, möchte ich gerne NUR den Ingamesound aufnehmen. Und genau da verzweifle ich. Ich hab schon jegliche Optionen ausprobiert, und NIX hat funktioniert.

    Nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir mit meinem Problem helfen, kennt sich vielleicht einer mit dem Headset aus? Ich bedanke mich schonmal herzlich im Voraus!

    mfG, Kyshu

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kyshu ()

  • Anzeige
    Huch, ihr seid ja schon fleißig am Antworten ^^ Kaum geschrieben, schon 3 Antworten =)
    Danke schonmal für eure "Hilfe" (jaja xP)

    Also, ..

    De-M-oN schrieb:


    Mikrofonstecker ziehen.
    Wie ich im OP gesagt habe, ist meine Onboard - Soundkarte leider abgesoffen, zum Glück erst kurz nachdem ich mein Headset gekauft hab. Mit der wär's ja gar kein Problem gewesen :D. Daher benutze ich seitdem die integrierte Soundkarte meines USB-Headses. Stecker ziehen ist also leider nicht :p Trotzdem danke :)

    MagicCoconut schrieb:

    Wie wäre es denn damit, einfach ganz simpel die Tonspur zu entfernen ;D
    Supi, nur wie, wenn beide Spuren gleichzeitig in eine Datei aufgenommen werden? :/ Leider sind meine Kenntnisse in der Audio-Aufnahme und -Bearbeitung etwas beschränkt.
    Wenn du mir da ein Progrämmchen (optimal kostenlos) empfehlen kannst, wäre ich dir sehr dankbar ;)

    Grüße, Kyshu
  • Geh mal in deine Soundeinstellungen (die vom Headset - meistens im Tray).
    Dort unter Mixer gibt's bei meinem C-Media-Headset 3 Aufnahmekanäle, die man jeweils aktivieren kann.
    • Stereomix
    • Mikrofon
    • Wave*

    Aktiviere mal nur Wave, da Stereomix Mikrofon und IGS ist, und du nicht nur das Mikrofon möchtest.

    *Da war noch was drittes, bin gerade aber nicht in Windows, um dies nachschauen zu können. Wird nachgetragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()

  • Lucki schrieb:

    Geh mal in deine Soundeinstellungen (die vom Headset - meistens im Tray).
    Dort unter Mixer gibt's bei meinem C-Media-Headset 3 Aufnahmekanäle, die man jeweils aktivieren kann.
    • Stereomix
    • Mikrofon
    • Wave*

    Aktiviere mal nur Wave, da Stereomix Mikrofon und IGS ist, und du nicht nur das Mikrofon möchtest.

    *Da war noch was drittes, bin gerade aber nicht in Windows, um dies nachschauen zu können. Wird nachgetragen.
    Genau so habe ich es eingestellt :( Ich habe nur Wave ausgewählt (also das Kästchen bei Wave gesetzt) und alle Regler bis auf dies ganz runter gestellt. Ebenso habe ich den Waveregler ganz nach oben gestellt. Wenn ich nun Fraps benutze, wird nur das Mikro aufgenommen, gar nix anderes.
    In Fraps habe ich leider nur die beiden im OP genannten Möglichkeiten, weswegen ich fragen möchte. ob es vllt eine Möglichkeit gibt, dass man die Stereomix-Aufnahme konfiguriert?

    Dankeschön nochmal :)
    mfG, Kyshu
  • Hab ich dich richtig verstanden. Du möchtest mit Fraps aufnehmen, aber nur den IGs und nicht das Micro ?

    Mußt du da nicht einfach nur Stereomix deaktivieren und dafür die Line-Lautstärke aktivieren ?

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

  • SheratanLP schrieb:

    Hab ich dich richtig verstanden. Du möchtest mit Fraps aufnehmen, aber nur den IGs und nicht das Micro ?

    Mußt du da nicht einfach nur Stereomix deaktivieren und dafür die Line-Lautstärke aktivieren ?

    ...
    Du hast mich richtig verstanden, aber der zweite Satz, nicht ganz. Ich muss den Soundchip meines Headsets benutzen, da meine richtige Soundkarte leider abgesoffen ist. Da habe ich aber auch nur drei Einstellungen zur Aufnahme: Entweder Stereomix, Mikrofon oder Wave. Da kann man eines von aktivieren und die Regler bei allen verändern. Fraps zieht sich jedoch nur Stereomix, also alles zusammen. Mikrofon-Kabel ziehen wär naheliegend, aber da es ein USB-Headset ist: schwierig ;) Und der besagte Soundchip ist logischerweise IM Headset!
    Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, im Stereomix das Mikro auszuschalten?

    mfG, Kyshu
    Und danke ;)
  • SheratanLP schrieb:

    Mußt du da nicht einfach nur Stereomix deaktivieren und dafür die Line-Lautstärke aktivieren ?
    Nein - Line-In ist nicht die gewünschte Funktion.

    Bei mir ist unterhalb der Regler eine Auswahl. Dort kann nur jeweils eins gleichzeitig aktiviert sein. Die Regler lassen sich jedoch unabhängig regeln.
    Hast du auch so eine Auswahl?

    Im Bild ist nur das Mikrofon aktiv.

    Probier mal in den Windowseinstellungen Wave auszuwählen und in Fraps den Windows Input.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()

  • Hah! :D Ich hab*'s gefunden ^^
    Dankeschön, Lucki, genauso hat mein Fenster auch ausgesehen, bis auf die Einstellungen, aber naja.
    Ich hab nun dort Wave ausgewählt, und in Fraps den Windows Input. Ging aber erst nicht.
    Dann ist's mir langsam gedämmert: Ich bin in der Systemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte gegangen, und hab dort als Standard-Aufnahmegerät mein Mikro ausgewählt >_>

    Aber vielen, vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen :D