Mikro will nicht gehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mikro will nicht gehen

Anzeige
    Guten Tag,

Ich habe ein Problem, da mein Mikrofon nicht funktionieren will.
    Zu einem früheren Zeitpunkt hat es aber an dem ein und dem selben Rechner funktioniert.
    Im Soundmenü ist auch ein Häckchen am Mikrofon , aber wenn ich spreche tut sich 0,0.
    Treiber sind auch auf dem neusten Stand.
    Gerätestatus ist auch: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Mikrofonbuchse , sag ich jetzt mal, ist auch nicht kaputt, da mein älteres Headset einwandfrei funktioniert.

Es ist ein Sennheiser PC 151 Headset.
    Mein Computer hat soweit ich weiß eine Onboard Soundkarte.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Cossy ()

• Hulkamania510 schrieb:

Hast du vielleicht noch einen anderen Rechner, wo du ausprobieren könntest, ob es am Headset liegt oder nicht?

Ja das habe ich vergessen zu erwähnen.
    Ich habe es an meinem Laptop ausprobiert, dort hat es ebenfalls nicht getan.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Headset kaputt ist, es wird als einwandfrei funktionierend eingestuft und hat auch früher immer sehr gut funktioniert, es gab nie Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altstark ()

• maestrocool schrieb:

Scherzkeks, hast du vergessen am Kabel den Mute-schalter(Stummschalter des Mikrofons) umzulegen?
    Er muss auf On sein wenn das Mikro was aufnehmen soll.

Natürlich nicht, ist auf on
    Glaubste ich bin so blöde oder was lulz
    Sorry für den aggressiven Ton^^ Trotzdem danke für den Hinweis =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Altstark ()

• Altstark schrieb:

maestrocool schrieb:

Scherzkeks, hast du vergessen am Kabel den Mute-schalter(Stummschalter des Mikrofons) umzulegen?

Glaubste ich bin so blöde oder was

Das ist auch schon den besten passiert, und kann in der Aufregung leicht übersehen werden, also muss das Problem wo anders liegen.
    ob du blöd bist oder nicht, ist mir egal, ich versuche nur zu helfen...
    Ein anderes altes Headset, das genauso angeschlossen wird .... funktioniert das denn ? wenn ja, und der Schalter (beim Sennheiser) auf on ist, dann ist das Headset leider defekt, dann wirst du um einen Umtausch oder neue kaufen nicht drum herum kommen.
    aber normal ist das bei Sennheiser nicht, die Headsets halten normal eine menge aus bevor sie kaputt gehen.
    schon mal auf Kabelbruch gecheckt, also wärend des Aufnehmens (oder mit der Mikrofonaussteuerungsanzeige in Audacity prüfen) am kabel überall wackeln wärend das Mikro aufnimmt.
    wenn du ausschläge siehst oder wärend der Aufnahme kratzende Geräusche (und/oder deine Stimme) zu hören ist, dann ist es ebenfalls defekt....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

• maestrocool schrieb:

Altstark schrieb:

maestrocool schrieb:

Glaubste ich bin so blöde oder was

Das ist auch schon den besten passiert, und kann in der Aufregung leicht übersehen werden, also muss das Problem wo anders liegen.
    ob du blöd bist oder nicht, ist mir egal, ich versuche nur zu helfen...
    Ein anderes altes Headset, das genauso angeschlossen wird .... funktioniert das denn ? wenn ja, und der Schalter (beim Sennheiser) auf on ist, dann ist das Headset leider defekt, dann wirst du um einen Umtausch oder neue kaufen nicht drum herum kommen.
    aber normal ist das bei Sennheiser nicht, die Headsets halten normal eine menge aus bevor sie kaputt gehen.
    schon mal auf Kabelbruch gecheckt, also wärend des Aufnehmens (oder mit der Mikrofonaussteuerungsanzeige in Audacity prüfen) am kabel überall wackeln wärend das Mikro aufnimmt.
    wenn du ausschläge siehst oder wärend der Aufnahme kratzende Geräusche (und/oder deine Stimme) zu hören ist, dann ist es ebenfalls defekt....

Es ist ein sehr starkes Rauschen zu hören , wenn ich die Aufnahme abspiele. Und bei R wackelt der Balken immer hin und her.
    Aber wie du schon sagtest ist es sehr verwunderlich, falls es kaputt sein sollte, ich meine Sennheiser ist für Qualität und Langlebigkeit bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altstark ()

• Altstark schrieb:

Es ist ein sehr starkes Rauschen zu hören , wenn ich die Aufnahme abspiele. Und bei R wackelt der Balken immer hin und her.
    Aber wie du schon sagtest ist es sehr verwunderlich, falls es kaputt sein sollte, ich meine Sennheiser ist für Qualität und Langlebigkeit bekannt.

klingt nicht danach, das das Headset kaputt ist, sondern eher der Mikrofonverstärker im PC
    denn Rauschen tut ein Wackelkontakt normal nicht, eher so knacken und zirpen oder rattern (je nachdem wie fortgeschritten die defekte stelle ist)
    Ich würde vorschlagen du probierst das gleiche auch noch mal auf dem Laptop, nur um sicher zu gehen...denn an 2 kaputte Soundkarten auf einmal glaube ich eher nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

• maestrocool schrieb:

Altstark schrieb:

klingt nicht danach, das das Headset kaputt ist, sondern eher der Mikrofonverstärker im PC
    denn Rauschen tut ein Wackelkontakt normal nicht, eher so knacken und zirpen oder rattern (je nachdem wie fortgeschritten die defekte stelle ist)
    Ich würde vorschlagen du probierst das gleiche auch noch mal auf dem Laptop, nur um sicher zu gehen...denn an 2 kaputte Soundkarten auf einmal glaube ich eher nicht.

Ja aber eigentlich kann am PC nichts kaputt sein, weil mein anderes Headset funktioniert einwandfrei.
  • Ich hab mir das mal so durchgelesen und denke auch, daß dein Headset wohl einen weg hat, denn du schreibst ja, daß ein anderes angeschlossenes Headset geht. Damit ist ja die Funktionalität des PC eindeutig und alles an ihm ist auch für Microfonaufnahmen angehakt.

Auch die Aussage, daß es am Laptop nicht geht, zeigt, das es nur das Headset sein kann. Nun steht die Frage, was ist es. Ein defektes Micro oder ein defektes Kabel. Kabel und Schalter prüfen, wäre jetzt mein nächster Schritt.

Achja, ne Frage, was passiert, wenn du die Boxen ansteckst und vom Headset das angesteckte Micro an die Box hälst. Sollte eigentlich nen bösen Ton von sich geben, wenn das Micro noch lebt.
    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()