Lizenfreie Spiele

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lizenfreie Spiele

    Anzeige
    Heyho liebe Community.
    Ich komme mal selber mit einer Frage einher.

    Und zwar gibt es ja bestimme Spiele,welche keine großartigen Lizensen besitzen. Und zwar so,dass man sie Lets Playen kann ohne jegliche Contenttreffer. Beispiel ist Minecraft. Da dies jedoch,meiner Meinung nach zu ausgelutscht ist,wollte ich fragen,ob ihr vielleicht noch irgendwelche Spiele kennt bei denen es das Gleiche ist.
    Warum ich nach sowas suche?
    Ich hege den Gedanken eines neuen Kanals,womit ich vielleicht auch Partner werden wöllte. Und als YT-Partner darf man bekanntlich keine Contentreffer besitzen und muss die Rechte haben.

    Ich bitte euch im Vorraus jegliches Rumgemecker mit "Geldgeil" etc. zu unterlassen,da mich dies einfach Interessiert und man,meiner Meinung nach,doch gerne mit seinem Hobby Geld verdienen darf.

    Also wisst ihr von solchen,anderen Spielen? Dann her damit! :)

    Schönen Abend noch
    MrHagiYO
  • HagiYO schrieb:

    Heyho liebe Community.
    Ich komme mal selber mit einer Frage einher.

    Und zwar gibt es ja bestimme Spiele,welche keine großartigen Lizensen besitzen. Und zwar so,dass man sie Lets Playen kann ohne jegliche Contenttreffer. Beispiel ist Minecraft. Da dies jedoch,meiner Meinung nach zu ausgelutscht ist,wollte ich fragen,ob ihr vielleicht noch irgendwelche Spiele kennt bei denen es das Gleiche ist.
    Warum ich nach sowas suche?
    Ich hege den Gedanken eines neuen Kanals,womit ich vielleicht auch Partner werden wöllte. Und als YT-Partner darf man bekanntlich keine Contentreffer besitzen und muss die Rechte haben.

    Ich bitte euch im Vorraus jegliches Rumgemecker mit "Geldgeil" etc. zu unterlassen,da mich dies einfach Interessiert und man,meiner Meinung nach,doch gerne mit seinem Hobby Geld verdienen darf.

    Also wisst ihr von solchen,anderen Spielen? Dann her damit! :)

    Schönen Abend noch
    MrHagiYO

    Das Thema interessiert mich auch, da ich Halbpartner war und ich vlt. irgendwann richtiger Partner weden will. :)

    mfg sb97 :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPBDE ()

  • Pauschal schwer zu sagen... Bei Lizenzenzfreien Spielen (was sich im fall Youtube ums Urheberrecht dreht) wirst bei keinen Spiel fündig werden, es sei denn du hasts selbst Programiert/Entwickelt.. was auch immer.

    Selbes trifft dann auch sogar auch auf Minecraft zu... Das es da keine ContentID treffer gibt, hängt halt immer von der Tolleranz der Eintwickler ab und dem "Fair Use" gedöns.. was aber auch nur in Amerika gillt (korrigiert mich wenn ich mich da irre)

    Und lt. Partnerschafts bedingungen MUSST du halt Urheber deines Bildmaterials und Audiomaterials sein, es sei denn du holst dir ne Schriftliche Genehmigung rein.

    Mal ganz davon abgesehen ists nen langer langer weg zu einer Partnerschaft hin, denn Youtube/Google will ja schliesslich auch n bissl Geld dran verdienen, daher sollten deine Zahlen schon stimmen oder du solltes schon etwas wirklich aussergewönhliches / innovatives usw. bieten, was sich dann auch für beide Seiten rentiert.
  • Alle Spiele die vollständig unter der GPLv2, GPLv3, LGPL oder BSD-Lizenz stehen, kannst du bedenkenlos Lets Playen. Eventuell sind ein paar Bedingungen zu erfüllen, z. B. das verlinken auf die Entwicklerseite, bin mir da bei der BSD-Lizenz nicht ganz sicher, aber sonst gibts da keine Probleme. Gibt auch noch ein paar andere ähnliche Lizenzen, aber das sind die wichtigsten.

    Desweiteren kann ein Rechteinhaber auch sagen, "mach mit dem gekauften Spiel was du willst", so ähnlich wie es auch bei Minecraft ist. Das ist bei kommerziellen Produkten aber eher die Ausnahme und der Rechteinhaber kann seine Meinung jederzeit ändern.

    Vorsichtig solltest du bei Spielen sein, die vom Hersteller als Freeware herausgegeben werden, aber nicht unter einer der oben genannten oder ähnlichen Lizenzen steht. Das bedeutet erstmal nur, dass man die Spiele gratis herunterladen und spielen kann. Alles weitere kann, muss aber nicht, illegal sein. So lange du daran nichts verdienst, ist ein Eingreifen allerdings eher unwahrscheinlich, da es meistens ältere Spiele sind die freigegeben werden und sowieso kein Geld mehr einbringen. Wenn du aber Geld damit verdienst, musst du damit rechnen, dass der Rechteinhaber auch ein Stück abhaben will.
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honki Tonk ()

  • Sie sind alle dafür geeignet. Contenttreffer sind dann entweder Fehlerkennung, wie ich z. B. mal bei einem Warzone 2100 (Spiel unter der GPL) Musikstück hatte, oder der Spieleentwickler hat geschütztes Material aus anderen Programmen/Spielen geklaut.

    Das mit dem Geldanteil bezieht sich nur auf die zuletzt genannten.

    Hier mal als Beispiel eine kurze Zusammenfassung der GPL. Die Pflichten sind dabei natürlich nur teilweise für dich gültig, da du ja die Spiele nur spielst und nicht dran herumprogrammierst. Für die anderen Lizenzen gibt es ebenfalls Zusammenfassungen, einfach mal kurz bei Google danach suchen, dann findet man die recht schnell.

    Das schränkt natürlich die Spieleauswahl ein, da die wenigsten kommerziellen Spiele jemals unter solch eine Lizenz gestellt werden. Oft sind es dann Spiele, die von Hobbyprogrammierern in ihrer Freizeit entwickelt werden/wurden.
    1. Projekt: Act of War - High Treason (Experte) -> Hurrican (Hurrican) (Blind)
    2. Projekt: Machines - Wired for War (Blind) -> Earth 2140 (DOS Version) (Schwer) (Blind)
    3. Projekt: Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie (Schwer) (Technik) (Böse)
    Bezahlprojekt: Forsaken 64 (Blind)
    Together: Lets Play Together The First Templar – Steam Special Edition (Delphinio) (Schwer) (Blind)
    Nebenbei: The Binding of Isaac, Pixel Heroes und FTL