Habe häufig Bluescreen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Habe häufig Bluescreen

Anzeige
    hi leute,
    wollte mal fragen was ihr denkt was mit meinem pc los ist, ich habe in letzter zeit viele bluescreens und es friert auch gelegentlich alles ein.
    ich mach mir da wirklich sorgen, weil das so plötzlich kam und seitdem eigentlich häufig passiert.
    es liegt aber nicht an zu hoher auslastung denke ich, wenn ich zb mal 4 stunden assassins creed 2 am stück spiele is alles ok.
    dann gibt es so momente wo ich nur google chrome auf hab und dann einen ordner auf meinem desktop öffne und auf einmal kommt ein bluescreen.
    das mit dem ordner ist schonmal passiert, nur dass da alles eingefroren ist.

vielleicht wisst ihr ja was zu tun ist.

paar infos zu meinem pc:
    AMD Phenom II X4 925 2800 MHz
    ATI Radeon HD 5770 (so weit ich weiß)
    4 GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium 32-bit

Vielleicht hat das hier was zu bedeuten, was ich in den systeminformationen gefunden hab:
    installierter physikalischer speicher (ram): 4,00
    gesamter realer speicher: 3,25
    verfügbarer realer speicher: 1,79

sollte der verfügbare reale speicher nicht höher als 1,79 sein, wenn ich 2x 2gb ram habe?

ist mein pc noch zu retten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MegaGameplayGER ()

• Crueldaemon schrieb:

nein ein 32bit system kann mit mehr als 3,25 nicht arbeiten..
    alles was drüber ist wird nicht verwendet erst im 64 bit system - 16bg glaub..

ehm was hast du denn für eine festplatte, hast du eine oder mehrere?
    nein ich meine doch ob die 1,79 vlt ein bisschen wenig sind?

und ich habe eine boot-festplatte 1,5tb und noch eine recover-platte mit ca 30gb (is aber bis auf 6mb voll)

• ich nehm mal an das es eine sata platte ist...
    kann sein das es eins von 4 problemen ist,
    1. Festplatte defekt (schließe ich größten teils aus, da es ja bei dauer zocken ja eigentlich klappt)
    2. der Sata anschluss ist kaputt, kommt oft bei den billig kabeln vor
    3. du hast zu schlechte lüftung das es irgendwie nicht richtig kühlen kann
    4. Schwaches netzteil.

ich finde das sata kabel könnt es eher sein das der wackelkontakt hat, bzw billig fabrikat ist, alles andere dürfte ja dann eigentlich auch bei den spielen auftreten
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden

Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • Serra schrieb:

Treiber aktualisieren, Wenns nicht hilft,
    Benchmark deiner Festplatte/CPU/RAM/GPU machen. Wenn kein Hardwaredefekt,
    dann Windows neu aufsetzten.

MfG Serra
    wie mach ich denn nen benchmark? sry dass ich so dumm frage, aber was lernen wir schließlich schon von klein auf? "...wer nicht fragt bleibt dumm." ^^

• wenn du kein DX11 hast dann futuremark.com/benchmarks/3dmark06/download/ downloaden starten
    bei DX 11 3dmark.com/de/3dmark11/download/

die installieren und starten

PS: es ist völlig normal das dein pc vollkommen ausgelastet ist, denn es wird ihn an die grenzen bringen :)
    (ausser vll bei der dx11, da die kostenlose version nur ein wenig testet und nicht auf volle leistung ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

• Crueldaemon schrieb:

alles was drüber ist wird nicht verwendet erst im 64 bit system - 16bg glaub..

Win7 Ultimate kann 128 GB.

64bit kann 16 Exabyte. -> de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • oh sieh an, da habe ich mich wohl um einiges verrechnet, danke für die verbesserung, wieder was gelernt :)

nobody is perfect ^^

EDIT: limit von win7 ist nicht 128 sondern 192 news.softpedia.com/news/192-GB…upported-RAM-110282.shtml
    gerade mal kontrolliert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

• Häufig Bluescreen...
    Komme durch

Inkompatible Hardware&Software
    Defekte Arbeitspeicher...
    Defekte Festplatten parteien...
    Zu wenig luft(dein mainboard fackelt irgendwan ab)
    oder hacker der sich nen Joke macht dich zu verappeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vegetto ()

• Vegetto schrieb:

Na das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Außerdem begann das Thema ja schon einige Wochen vorher. Da wollte er mit x264 encodieren und das ging ja auch nicht gut. Was son bisschen auf die CPU Wärme hinweist, denn x264 nutzt die CPU eben sehr extrem aus.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Vegetto schrieb:

Na das ist aber extrem unwahrscheinlich.

Außerdem begann das Thema ja schon einige Wochen vorher. Da wollte er mit x264 encodieren und das ging ja auch nicht gut. Was son bisschen auf die CPU Wärme hinweist, denn x264 nutzt die CPU eben sehr extrem aus.
    das liegt denke ich nicht an der hitze, das kam nämlich soweit ich weiß davon dass ich eine bestimmte eintellung gemacht habe, nicht direkt vom encodieren weil vorher gings. mittlerweile render ich mit vegas pro 10, da is die cpu auch auf 98-100% aber da ist es noch nie zu komplikationen gekommen.

• Es lag sehr wohl an deinem PC. Ein Videoencode macht kein Bluescreen, das wäre ja mal was ganz neues^^

Sony Vegas hat keinen einzigen Encoder welcher die CPU so dermaßen effizient ausnutzt wie x264.

Bei x264 wird die CPU nunmal am stärksten genutzt.

Es geht nicht nur darum, was der Taskmanager zeigt, sondern auch darum, was innerhalb der 100% abgeht. Und da ist die Effizienz mitunter sehr unterschiedlich.
    Aktuelle Projekte/Videos

• ich habe das problem gefunden. es liegt an der festplatte.
    die bluescreens kamen nur so häufig weil ich andauernd am hochladen war. ich dachte erst es liegt nicht daran, aber als ich heute ne präsentation auf meinen stick laden wollte, zack bluescreen. das kommt also immer beim datentransfer.
    irgendwas ist mit meiner platte, kann ich da was tun?
  • wenn möglich würde ich sagen, das du wichtige daten versucht auf dvd zu sichern (Wenn möglich, denke aber eher unwarscheinlich)
    ansonsten, mal probieren ob es mit einer neues aufsetzten deines OS beseitigt wird
    oder wohl oder übel ne neue platte kaufen

• Komisch ist aber das davon ein Bluescreen kommt.

Überprüf mal die Verkabelung - ob noch alles richtig schön fest sitzt. Gerade die SATA Kabel tuen sich gerne mal lockern. (zumindest die alten SATA Kabel. Neuere sind da besser)

Mir wäre auch mal lieb, wenn du vom Bluescreen mal ein Bild machst, wo der komplette Text sichtbar ist.

Das die Festplatte kaputt ist halte ich eher für unwahrscheinlich:

a) Ist der Motor kaputt, geht sie eh nicht mehr.
    b) Ansonsten gehen nur vereinzelte Clusterbereiche kaputt. Diese Dateien sind dann eben nicht mehr aufrufbar. Aber ein Bluescreen entsteht durch sowas nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Ich wage mich zu erinnern, dass ich wenn ich mich nicht täusche ein ähliches problem hatte, da hat nach unbestimmter zeit und unregelmäßig sich der PC mit bluescreen verabschiedet.
    behoben hatte ich es durch ein neues SATA-Kabel (die mit den Winkel) denn wie ich schonmal schrieb bei den älteren und billigen ist es wohl eine kleine krankheit..

• Crueldaemon schrieb:

behoben hatte ich es durch ein neues SATA-Kabel (die mit den Winkel) denn wie ich schonmal schrieb bei den älteren und billigen ist es wohl eine kleine krankheit..

Richtig. Die sind einfach nur der letzte Schrott, weil sie viel zu locker sitzen und daher oft die Verbindung zur Platte verlieren.
    Aktuelle Projekte/Videos