Bottlenecks entlarven?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bottlenecks entlarven?

    Anzeige
    Hallöle,
    seit einiger Zeit hab ich das Gefühl, dass mein Rechner nicht die Leistung bringt, die er eigentlich bringen sollte - vorallem in Spielen.

    Beispiel "Dirt 2": CPU-Auslastungen auf Kern 1 & 2: Knappe 70% ; CPU-Auslastungen auf Kern 3 ,4 ,5, 6 kommen maximal auf 20% bis 15%. GPU-Aulastung liegt auch nur bei ungefähr 60 Prozent.

    Naja, da kam mir schon der Gedankenfunke: "Haste offenbar was im Rechner, was zu schwach ist." - quasi ein Bottleneck.

    Das ist ja jetzt schön und gut, aber: Wie komm ich dem auf die Schliche?
    Gibts da Benchmark-Programme dafür? Oder ists wieder Fachwissen, von dem ich (dürftet ihr ja mittlerweile wissen, dass das bei mir nicht vorhanden ist :D ) wieder keinen Plan hab?

    PC sieht übrigens so aus:
    - CPU: AMD Phenom II X6 1090T OC @ 3,7GHz
    - RAM: 4GB G-Skill RipJaws DDR3
    - GPU: NVidia GeForce GTX 570
    - Motherboard: ASUS M4A89TF Pro/Usb3
    Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

    Schon mal Danke im Vorraus,
    UltraHelloWorld

    Mit CPU-Overclocking hab ichs schon versucht (hab mich da ein wenig eingearbeitet) - hat aber nicht sonderlich viel gebracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

  • hast du denn ein problem bei dirt 2?
    >60 fps ist unabhängig der auslastung kein flaschenhals. berhaupt berechnet man die leistung doch nicht über die auslastung
    außerdem ist die auslastung doch völlig zu erwarten, kaum ein spiel kann was mit 4 kernen anfangen, geschweige denn 6.

    solltest du leistungsprobleme haben, dann hast du übrigens keinen flaschenhals sondern irgendeine kaputte hardware

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belarion ()

  • Die CPU wird von einem Spiel niemals 100% ausgelastet.

    Encodier mit x264. Dann haste deine 100% auf der CPU.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Alles klar.
    Erstmal Danke für die Hinweise, so war mir das wirklich noch nicht klar (wie immer, was dazugelernt >.<).
    Villeicht war ich doch etwas voreilig.

    Heute hatt ich zufällig die Idee, den 3D Mark 11 über mein System rattern zu lassen - Mein Systemperformance ist zu ähnlich aufgebauten Systemen ähnlich.
    Da bin ich aber beruhigt.

    Naja, trotzdem Danke und ein Sorry für was Verschwenden eurer Zeit X(