"Spenden" annehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Spenden" annehmen

    Anzeige
    Hallo liebe Mitglieder des Let's Play Forums

    da ich für Bukkit (Minecraft Server Modifikation) Plugins entwickle, bin ich auch im Bukkit Forum angemeldet und dort sieht man in sehr vielen Signaturen einen Pay Pal "Donate" Button
    deswegen habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie es beispielsweise um die rechtliche Situation bestellt ist

    es gab hier im Forum bereits ein ähnliches Thema, allerdings soll war dieses lediglich auf Spenden für Let's Player beschränkt
    es können eben auch auf anderen YT-Kanäle, auf Blogs, in Foren oder auf anderen Seiten, in denen Entwicklungen vorgestellt werden (wie das Bukkitforum oder Seiten für Ressourcen, wie kostenlose Musik) oder auf Homepages "Spendenbuttons" sein (bzw. einfache Links)
    außerdem sollte man sich nicht so auf den "Spenden" Button von Pay Pal versteifen: es könnte auch sein, dass man Pay Safe Card Codes annimt oder seine Kontonummer angibt, um Geld entgegen zu nehmen ^^

    Die Fragestellung für dieses Thema ist:
    was haltet ihr aus moralischer Sicht von solchen "Spenden"? wie stark sollte man auf diese Spende aufmerksam machen bzw. wie viel wäre zu viel?
    was wisst ihr darüber aus rechtlicher Sicht? was muss man berücksichtigen, wenn man einen solchen Button einfügen will?
    (ich bitte an dieser Stelle darum, dass ihr diese beiden Gebiete (moralische und rechtliche Sicht) getrennt voneinander behandelt werden und nicht vermischt werden)


    zur rechtlichen Sicht will ich noch folgendes sagen:
    aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei nicht um eine Spende
    allerdings habe ich bisher verschiedene Aussagen gehört
    einerseits wurde sowas als Einnahme bezeichnet
    andererseits als Schenkung
    bei einer Einnahme muss man gezwungenermaßen Steuern an das Finanzamt abführen
    bei einer Schenkung gibt es einen Freibetrag, unter dem man keine Steuern zahlen muss

    mfG: Sacaldur
  • ich sehe kein problem wenn man anbietet zu spenden. allerdings muss man damit rechnen, dass die leute dann auch eine gewisse erwartungshaltung erhalten. und ständig werbung dafür machen oder unter jedem video den link posten nervt ziemlich.

    dumm finde ich es, wenn es heißt: "wollt ihr mehr videos, dann spendet/abonniert". das ist kein hobby mehr. aber es wird wohl kaum einer was dagegen haben wenn es freiwillig leute gibt die einem für sein hobby auch noch was spenden. umso besser, wenn man das geld dann in sachen fürs lpn verwendet.

    für mich selbst stellt sich die frage noch nicht. ich bin ein 'kleiner fisch' dem wohl keiner was spenden würde. aber wenn man seine 10.000 treuen zuschauer hat, kann man klar drüber nachdenken. wenn man einmal spenden annimmt, kann es auch passieren, dass man unbedingt keine großen pausen einbringen will um die leute nicht zu enttäuschen die gespendet haben. alles eine frage, wie man damit umgeht. sowohl der lper als auch die zuschauer. das gelästert etc wird, dürfte auch ziemlich sicher sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • Niemand ist gerne auf Spenden angewesen, es drückt einfach ein Gefühl der Hilflosigkeit aus... Ich will nie so enden wie die Obdachlosen in der Fußgängerzone...
    Und WENN ich Spenden will, dann sollte ich allerdings damit nicht die Leute nerven, hab ich mal in der Mannheimer Fußgängerzone erlebt, da hat mich 'n Obdachloser angepöbelt weil ich ihm kein Geld gegeben habe und ihn nicht mal angeschaut habe... Ich Arsch!
    Naja, ich denke solange man nicht darum bettelt kann man Spenden annehmen, wobei ich das wie gesagt eher ungern tue ;D
    #1 (Shinigami) -- Let's Play Bound By Flame #53 Irrwege und starke Gegner
    --
    (Dieses Video ist Teil einer Community-Aktion:
    Komm in meine Signatur)
  • Der einzige grund wen bei minecraft was zu spenden wäre damit die sich ein vernünfitges spiel holen können xd *spaß beiseite*

    also Ich persönlich stehe solchen Donate button nicht posetiv gegenüber..
    warum sollte ich etwas spenden, weil ich etwas gut finde, ehm nö
    mir spendet ja auch keiner geld..

    sry aber jeder ist sich selbst der nächste..
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • anscheinend (zumindest empfinde ich das gerade so) wird gerade immernoch von Let's Playern ausgegangen
    ich wollte eigentlich, dass allgemein vom annehmen von Spenden ausgegangen wird (manche Beiträge sind wieder so allgemein gehalten, dass ich nicht erkennen kann, ob sie sich auf LPer beziehen oder allgemein auf das Empfangen von Spenden ^^), da es bereits ein Thema zum Annehmen von Spenden als LPer gab

    um die Diskussion ein wenig in eine andere/die richtige Richtung zu lenken, nehmen wir als Beispiel einfach mal einen Java Programmierer
    dieser hat jetzt eine wirklich gute Modifikation für Minecraft geschrieben, welche er vollkommen Kostenlos anbietet
    damit meine ich aber nicht eine so "einfache" Modifikation, durch die man ein paar bessere Gegenstände hat, die aber keine vollkommen neue Funktionalität bringen, sondern beispielsweise eine, durch die man eine Himmelswelt betreten kann, in welcher es verschiedene neue Bäume gibt, andere neue Blöcke mit neuen Eigenschaftten (man wird Beschleunigt), neuen Lebewesen (Schweine mit Flügeln) und Bossgegner (das wäre Aether)
    dieser Entwickler hat wirklich sehr viele Stunden seiner Freizeit in die Entwicklung dieser Modifikation gesteckt, die eventuell auch reich an Frust war, wenn es mal schwer zu findende Fehler gab
    das Ergebnis dieser harten Arbeit kann man, wie schon geschrieben, benutzen, ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen - wenn man will
    wenn ihr etwas derartiges mal finden solltet und wirklich überzeugt davon seid, würdet ihr wirklich keinen Cent spenden? oder würdet ihr in einem solchen Fall gerne spenden, könnt es aber nicht (kein PayPal/zu wenig Geld)?