[Frage] WinXP: Ingamesound und Stimme aufnehmen (Fraps)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Frage] WinXP: Ingamesound und Stimme aufnehmen (Fraps)

    Anzeige
    Hallo liebe LPer Gemeinde,

    ich möchte gerne wissen, wie man mit Fraps (v 3.2.0) unter WinXP x86 SP2 die Stimme und den Ingame Sound aufnehmen kann, da durch die Forensuche und Googlesuche nichts brauchbares rauskam habe ich das Thema erstellt.

    Win sagt mir, dass meine Soundkarte C-Media Wave Device wäre.

    Ich suche einen passenden Treiber, Google sagt mir, ich sollte den Realtek Treiber nehmen, aber die Manage-Funktion wird bei mir nicht rechts unten in der Taskleiste angezeigt.

    Extern würde ich das ganze gerne regeln, aber, wenn ich mit Fraps aufnehme, MUSS ich übers Mirko aufnehmen, es sei denn, es ist nicht angeschlossen.
    Also Fraps starten>Spiel starten>Mikro anschließen>Audacity starten.
    Wäre schön, aber dann nimmt Fraps nicht den Ingame Sound auf.

    Ich habe anscheinend ein Problem mit Stereomix.

    Würde mich über eine Antwort freuen
    MfG elFABIOTV

    Edit: Habe ein USB Headset (von Logitech)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elFABIO ()

  • DIe Forensuche hat unter anderem diesen Titel ausgespuckt: [Problem GELÖST!] Fraps - Aufnahme mit Ingamesound OHNE Mikrofon (Soundkarte externes Headset:C-Media USB Stereo)
    Dort ist auch deine Einstellung - der Stereomix - zu finden.

    Übrigens hat ein Realtektreiber nichts bei C-Media zu suchen...

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Edit:
    Überlesen, dass du's getrennt willst.
    Hierfür brauchst du (bei XP) eine zweite Soundkarte. (USB-Headset / Webcam mit eingebautem Mikrofon o. ä.)
    Es kann jedoch Asynchronität vorkommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()

  • Ich kenne leider keine Lösung, bewundere aber ebenfalls das Problem.
    Nein, Quatsch.
    Also, ich habe eine Möglichkeit gefunden das zu umgehen:

    Deine Stimme mit Audacity aufnehmen und Ingame-Sound mit Fraps ist genau das, was ich mache.

    elFABIO schrieb:

    aber dann nimmt Fraps nicht den Ingame Sound auf.

    Was wirklich nur auf Windows XP so ist... seltsamerweise.
    Aber auch nur, solang der Ingame-Sound über das Headset läuft (bei mir zumindest).
    Wenn du nun bei Windows einstellst, dass der Sound trotz angeschlossenem Headset über die Boxen abgespielt wird, nimmt Fraps den mit auf.

    Wie gesagt, keine wirklich gute Lösung, aber so habe ich das geregelt.
    Es ist zumindest eine Möglichkeit das zu umgehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AfxsLP ()

  • Anzeige
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Und nein, es wurde nicht falsch verstanden, ich will eigentlich nicht die Audiospur extern aufnehmen.
    Nur wenn ich "muss", wobei dies wohl, wenn das ganze klapt nicht der Fall sein wird.
    Wenn ich am PC bin, proboier ich das ganze aus, aber weitere Antworten sind erwünscht.
    PS: Ich entschuldige mich für Reschtschreibfehler/Tippfehler: Danke Wii, dass du manche Befehle der Tastatur nicht annimmst :*.

    PSS: Nein, ich habe nicht vor, das OS zu wechseln, weil dies nicht mein PC ist und mein Vater mit WinXP zufrieden ist und kein Nerv hat, die Daten zu sichern.
    Bin für Teile am Sparen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elFABIO ()

  • elFABIO schrieb:

    Hallo liebe LPer Gemeinde,

    ich möchte gerne wissen, wie man mit Fraps (v 3.2.0) unter WinXP x86 SP2 die Stimme und den Ingame Sound aufnehmen kann, da durch die Forensuche und Googlesuche nichts brauchbares rauskam habe ich das Thema erstellt. .....


    Nunja. Kauf dir Fraps und stell deine Frage nochmal (so das dann überhaupt noch nötig ist). Viele werden dir dann sicher auch helfen.

    Aber mit einer 3.2.0 Version daherkommen, wo wir schon bei 3.4.6 sind, deutet auf eine unbezahlte und zudem total veraltete Version hin, bei der dir niemand richtig helfen kann bzw. helfen will.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • @SheratanLP
    Leider hat die gute Fraps 3.4.6 Version so eine Zusatz-Funktion, dass in negativ aufgenommen wird...
    Das wäre viel zu viel "Filterhinzufügerrei" (falls die Farben noch zu retten sind).
    Und was haben die XP Settings denn bitte mit der Version des Aufnahme Programms zu tun???

    @Lucki
    Soweit zu gut (im Tray ist witziger Weise nicht das Treiber Icon, aber in der Systemsteuerung), aber was soll ich einstellen?
    Ich habe nicht verstanden, was ich für Mikro UND IGS einstellen muss.

    Hier ein Screenshot:
    imageshack.us/f/827/cmedia3daudioconfigurat.png/

    Wäre nett, wenn du mir sschreiben könntest, was aktiviert, deaktiviert, ausgewählt etc. sein soll.
    Zudem möchte Fraps nur mein Headset auswählen und nicht Stereomix.

    Danke im Vorraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elFABIO ()

  • Ich weiß nicht ob ich eine Hilfe sein kann aber ich hatte das Problem auch. Stereomix bekommt man bei XP nur über eine weitere Soundkarte, weswegen sich wohl USB-Headsets anbieten. Nur dann kann man den Ingamesound und die Stimme gleichzeitig mit fraps aufnehmen (zumindest war das zu dem Zeitpunkt so als ich anfing und mich damit plagte).

    Ich habe versucht die Stimme getrennt aufzunehmen mit Panax, mit Audacity und anderen Rekordern aber es wurde entweder nur die Stimme oder der IGS aufgenommen weil ich ein Klinken-Headet nutze. :/ Mein einziger Weg aus der Misere war den Ingamesound und die Stimme über das Mikro aufzunehmen. Das heißt ich hab den Sound über die Boxen laufen. Kann sein das die Methode stark veraltet ist und es mittlerweile besser geht aber ich habe mich, seit ich aufnehmen kann, nicht mehr weiter damit befasst.

    Solltest du ein USB-Headset nutzen habe ich wohl keinen nützlichen Rat. Solltest du ein Klinken-Headset haben kannst du so evtl. wenigstens beides über XP aufnehmen.
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • Kyoko schrieb:

    Ich weiß nicht ob ich eine Hilfe sein kann aber ich hatte das Problem auch. Stereomix bekommt man bei XP nur über eine weitere Soundkarte, weswegen sich wohl USB-Headsets anbieten. Nur dann kann man den Ingamesound und die Stimme gleichzeitig mit fraps aufnehmen (zumindest war das zu dem Zeitpunkt so als ich anfing und mich damit plagte).

    Ich habe versucht die Stimme getrennt aufzunehmen mit Panax, mit Audacity und anderen Rekordern aber es wurde entweder nur die Stimme oder der IGS aufgenommen weil ich ein Klinken-Headet nutze. :/ Mein einziger Weg aus der Misere war den Ingamesound und die Stimme über das Mikro aufzunehmen. Das heißt ich hab den Sound über die Boxen laufen. Kann sein das die Methode stark veraltet ist und es mittlerweile besser geht aber ich habe mich, seit ich aufnehmen kann, nicht mehr weiter damit befasst.

    Solltest du ein USB-Headset nutzen habe ich wohl keinen nützlichen Rat. Solltest du ein Klinken-Headset haben kannst du so evtl. wenigstens beides über XP aufnehmen.
    Dies ist einer der unqualifiziertesten Beiträge überhaupt. So viel Halbwissen…
    Stereomix bekommt man bei XP mit jeder Soundkarte, die dies unterstützt.
    Getrennte Aufnahme geht unter XP nur mit 2 Soundquellen. Zum umgehen gibt es den Stereomix (s.o.).
    Die Anschlussart ist völlig nebensächlich. Man kann genauso gut 2 Soundkarten in seinen Rechner bauen und so mehrere Headsets anschließen.

    giesou schrieb:

    "was sie hören"
    Das ist der Stereomix. Dieser sollte die bevorzugte Wahl unter XP sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucki ()