Doom und Doom 2 nicht mehr in Deutschland indiziert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Doom und Doom 2 nicht mehr in Deutschland indiziert

Anzeige
    Ja, ihr habt richtig gelesen, Doom und Doom 2 sind nicht mehr in Deutschland indiziert, da sie heute eine USK Einstufung ab 16 Jahren erhalten haben. Da Bethesda id Software im Jahr 2009 gekauft haben, besitzen sie die Rechte an beiden Spielen und haben deswegen die Spiele erneut zur Prüfung eingereicht, wodurch dann eine solche Wertung erreicht wurde. Es ist noch nicht bekannt, wann diese Spiele nun offiziell in Deutschland vertrieben werden, aber Bethesda will dies auf jeden Fall tun. Das erneute Einreichen nach einer Indizierung ist nach 10 Jahren erneut möglich. Da die beiden Spiele 1993 und 1994 erschienen sind, war das ja kein Problem mehr.

Das ganze bedeutet, dass jetzt so Leute wie CobraVerde ihre Let's Plays zu Doom und Doom 2 hier im Forum posten dürfen, da diese ja nicht mehr indiziert sind. ;)

Nachtrag:
    Wer es mir nicht glaubt, darf sich selbst auf der offiziellen Seite der USK davon überzeugen.
    Ich hatte hier einen Link drin, aber da ich ihn nicht vernünftig eingebunden kriege, da die URL mit eckigen Klammern hantiert, müsst ihr euch selbst auf die USK Seite begeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SuperFaex ()

• Anzeige

De-M-oN schrieb:

Dann kann der Thread ja gleich mal wieder hervorgeholt werden :D

DooM 2 (Skill UV & alles 100%)

bzw allgemein alle Doom Threads wieder raus ausm Archiv :P

Aber schon sehr geil :)

Sollte mal mehr Spielen passieren^^

Da der Link zensiert ist, kann ichs mir ja erstmal nicht anschauen^^
    Aber wenn dies die US Doom 2 Version ist, muss es wohl gesperrt bleiben.

Die Aufhebung des Indexeintrages gilt nämlich nur für die deutsche Version. Fehlt hier im Thread irgendwie als Information.
  • Ich kann dazu leider keine Informationen finden. Soweit ich weiß, sind die Versionen von Doom 2 noch immer indiziert, die Wolfenstein 3D Level beinhalten, da diese verfassunsfeindliche Symbole beinhalten. Ab Version 1.4 sind diese aber, laut meinen Informationen, entfernt worden. Dazu, dass es eine extra deutsche Version gibt, habe ich nichts gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperFaex ()

• Seit wann gibts von Doom 2 eine deutsche Version? 8|

Ich mein ich habs nach dieser Meldung auch oft gelesen jetzt, nicht nur von dir, und das da wohl die Wolfenstein Secret Levels fehlen - aber ist da noch mehr geändert? ist das Spiel sogar in deutsch übersetzt worden? :D

Im Vergleich zu aktuelleren Spielen, ist Doom doch nur harmloser Pixelbrei :P
    Kein Wunder, dass es ab 16 ist ...

Jo dieser war aber damals offensichtlich ein Indexgrund ^^

Heute ist es wohl auf einmal nicht mehr jugendgefährdend weils bessere Grafik gibt? :D

Mit dem Brutal Doom Mod würds aber wohl keine Ab 16 erhalten :D :D

youtube.com/watch?v=UYUMduPlOaA
    youtube.com/watch?v=nGSSQjgAnuw
    youtube.com/watch?v=Y1HdZcb4RCg

Nein die Wolfensteinlevels sind unangerührt.

Geändert wurde in Doom 1 Episode 1 Level 4 - Command Control etwas. Das Gebäudedingens hatte die Form eines Hakenkreuzes, was man auch nicht nur auf der Map gut sieht, wenn das Gebäude im Boden versinkt^^. (naja gebäude ist übertrieben, aber ka, wie ichs beschreiben soll^^)
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Meines Wissens gibt es auch eine deutsche angepasste Version, nämlich die die um die Nazi-Symbolik erleichtert wurde, sosnt aber komplett englisch ist. Weiß nicht ob es die auch für den PC gab, auf PSX gab es diese Fassung aber auf jedenfall. Fassungen mit diesen Symbolen bleiben natürlich auch indiziert, das ist soweit klar.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

Momentan im Anflug:
    Dragon Ball: Origins 2
    Action Adventure - NDS - 2010 - Seit 20.05.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

• SuperFaex schrieb:

Ich kann dazu leider keine Informationen finden. Soweit ich weiß, sind die Versionen von Doom 2 noch immer indiziert, die Wolfenstein 3D Level beinhalten, da diese verfassunsfeindliche Symbole beinhalten. Ab Version 1.4 sind diese aber, laut meinen Informationen, entfernt worden. Dazu, dass es eine extra deutsche Version gibt, habe ich nichts gefunden.
    Version 1,4 bezieht sich auf das erste, originale Doom. Hier gab es ein "Easteregg", dass es eine Wand gab, die ein Hakenkreuz ergab. Wurde in ein beliebiges Muster umgewandelt.
    Siehe hier: schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3262

De-M-oN schrieb:

Seit wann gibts von Doom 2 eine deutsche Version? 8|
    Schon immer. Da Hakenkreuze in Deutschland nicht in Spielen gezeigt werden dürfen, ist von Anfang an eine deutsche Fassung veröffentlicht worden, bei der die beiden Secret Level nicht mehr existieren. Beschlagnahmt wurde die ungekürzte Fassung soweit ich weiß trotzdem noch nie. Der Antrag auf Aufhebung der Indizierung wurde wohl einfach nur für die deutsche Version gestellt.
    "Deutsche Version" ist aber irreführend, da das Spiel bis auf die beiden entfernen Level identisch zur US-Version ist, auch in der Sprache.
    Siehe hier: schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3263

An die Mods: In beiden Links sieht man nichts Verfassungsfeindliches :)
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold