Probleme mit der Bildbreite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit der Bildbreite

    Anzeige
    Falls es dieses Thema schon gab entschuldige ich mich ich habe folgendes Problem und zwar geht es um diese schönen schwarzen Balken am Rande von youtube.
    Ich nehme das Video in 1280x720 auf und Rendere aus auf diese Größe und trotzdem kommt das hier dabei raus

    youtube.com/watch?v=IgwRo61_ssA

    gibt es irgend eine möglichkeit das auf Vollscreen zu packen?
  • Erst musst du das Video auf nicht gelistet schalten nicht privat,sonst sehen wir es nicht ;)

    dann gibt es verschiedene methoden.
    Entweder du nutzt beispielsweise in Camtasia die Zoom and Pan Funktion um die sozusagen wegzuzommen. Natürlich wird das Bild dann etwas gestreckt,aber ich finde es sieht nicht schlimm aus.
    Oder ich glaube man kann auch mit MeGUI es in 16:9 ziehen. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
  • HagiYO schrieb:

    Oder ich glaube man kann auch mit MeGUI es in 16:9 ziehen. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.


    MeGUI encodiert in dem Seitenverhältnis der Auflösung. (es sei denn du stellst explizit ein, das er ein anderes Seitenverhältnis verwenden soll, als die Auflösung eig. hat.)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Geschmackssache. Bei den meisten Spielen find ich die Streckung deutlich angenehmer, als dicke fette Ränder.

    Musst du selbst entscheiden, ob das Spiel dafür geeignet ist und obs dir so gefällt oder nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Oh ja stimmt, ist zusammengestaucht, hätt mal vorher das Video angucken sollen^^

    Ja das sieht aber so aus, als wenn du nicht mit Pixelseitenverhältnis 1,0 gearbeitet hast.

    Was ich nicht verstehen kann: Warum die doofen Presets? Warum wird nicht einfach vom Quellvideo vom Videoprogramm die Daten übernommen und die Presets als optional gegeben? Warum zwingt Vegas einem die presets auf -.-

    Daher muss man alles umstellen und wenn man will das das nicht jedes Mal erneut von Nöten ist, muss man das preset so speichern - statt das das Programm mal einfach die Daten vom Quellvideo übernimmt - man sowas regt mich auf :D

    MeGUI und TMPGEnc kriegen das doch auch gebacken einfach die Quellvideodaten zu nehmen, warum ein Vegas nicht ...
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Entweder dein Grabber nimmt nicht mit einem 1,0 Pixelseitenverhältnis auf, oder du hast es bei Vegas falsch.
    Ersteres ist doch kein Ding. Musste halt nur das Pixelseitenverhältnis auf 16:9 setzen. Dann haste dein 16:9.

    Außerdem sollte man kein WMV verwenden. Schlechte Codecwahl.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • De-M-oN schrieb:

    Entweder dein Grabber nimmt nicht mit einem 1,0 Pixelseitenverhältnis auf, oder du hast es bei Vegas falsch.

    Außerdem sollte man kein WMV verwenden. Schlechte Codecwahl.
    denke liegt am grabber hab grade gesehen die rohdatei sieht auch so aus ;(
    bei avi ect lagt meist der sound bei mir deswegen bleib ich erst bei wmv hatte damit bisher keine probleme
  • Vegas zwingt einen eigentlich keine Presets auf. Nur viele kennen sich halt nicht aus und nehmen dann die schlechten Presets

    Ich benutze Vegas ja nur um die Frapsvideos zusammen zuschneiden und dann mit Lagarith zu rendern. Und da hab ich halt meine Presets für^^. Sonst benutze ich es nur um meine MP3 auf 320kbit/s zu machen
  • AVI ist kein Codec, sondern ein Container..

    MPEG 4 - AVC (H.264)

    Das ist ein anständiger Codec. WMV ist genauso schlecht wie xvid.

    Leider hat Vegas da auch nur MainConcept AVC und Sony AVC...

    x264 als H.264 Encoder wäre da mit Abstand besser. Vor allem auch kein Bitratenencodiermodus von Nöten.

    Mit x264 sparst du Dateigröße, bekommst wundervolle Qualität usw.

    Dein Grabber nimmt halt Anamorph auf -> Sprich du hast eine 4:3 oder 5:4 Auflösung (ka in welcher dein Grabber aufnimmt, aber meine Vermutung wäre PAL 720x576) und die Pixel werden rechteckig gemacht, so das du trotzdem auf ein 16:9 Seitenverhältnis kommst.

    Ergo musst du das deinem Videoprogramm auch mitteilen, das hier das Pixelseitenverhältnis von 16:9 erwartet wird und nicht 1,0 (quadratisch)
    Sonst wird immer grundsätzlich erstmal von 1,0 Seitenverhältnis ausgegangen und 720x576 ist nunmal kein 16:9.

    Lies das hier mal bitte durch:

    encodingwissen.de/videobild/anamorph/quellvideo

    sENTOUMARU schrieb:

    Sonst benutze ich es nur um meine MP3 auf 320kbit/s zu machen


    Das kann doch auch MeGUI. Außerdem gibts da besseres, wie OGG Vorbis oder AAC.
    Ich persönlich verwende FLAC (verlustfreier Audiocodec). Aber damit wird der Ton ein wenig größer logischerweise.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • puh so viele ma schauen

    De-M-oN schrieb:

    Dein Grabber nimmt halt Anamorph auf -> Sprich du hast eine 4:3 oder 5:4 Auflösung (ka in welcher dein Grabber aufnimmt, aber meine Vermutung wäre PAL 720x576) und die Pixel werden rechteckig gemacht, so das du trotzdem auf ein 16:9 Seitenverhältnis kommst.
    aye hab ich grade auch in der Beschreibung gelesen gibt es denn eine alternative zu dem MPEG 4 - AVC (H.264)?

    sENTOUMARU schrieb:


    Vegas zwingt einen eigentlich keine Presets auf. Nur viele kennen sich halt nicht aus und nehmen dann die schlechten Presets

    Ich benutze Vegas ja nur um die Frapsvideos zusammen zuschneiden und dann mit Lagarith zu rendern. Und da hab ich halt meine Presets für^^. Sonst benutze ich es nur um meine MP3 auf 320kbit/s zu machen


    Definier mir mal Presets heisst das wenn beim Render auf ne "Voreinstellung" (z.B. Hd 720p 30fps 1280x720) klicke das er dann alles dafür nimt wenn ja wie stell ich das am besten um?

    Hulkamania510 schrieb:


    Vielleicht hast du ja auch in der Aufnahmesoftware etwas falsch eingestellt...
    Welche Aufnahmesoftware benutzt du denn?

    Debute Video Capture Software
  • Normalerweise einfach 720x576 als Auflösung einstellen und fertig. Falls du es so hast, sollte es beim Upscalen eigentlich keine Probleme bezüglich des Seitenverhältnisses geben :/

    Edit: Ich würde an deiner Stelle nicht mit Sony Vegas upscalen, da ich mir nicht sicher bin, ob Vegas den Lanczos-Filter benutzt. Am besten das Upscalen und Deinterlacen mit VirtualDub oder Megui/Staxrip/Tmpgenc machen. Damit wirst du auf jeden Fall dich und auch deine Zuschauer glücklicher machen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hulkamania510 ()