Benutzt ihr Emulatoren und ROM's oder die orignale Konsole + Spiel für euer LP ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzt ihr Emulatoren und ROM's oder die orignale Konsole + Spiel für euer LP ?

    Anzeige
    Hallo, ich glaub die Frage erklärt alles ! :D
    Falls Emu und ROM: Habt ihr keine Angst, dass ihr erwischt werdet und Ärger bekommt ?
    Btw hab ich noch ne Frage : ich wollte nur kurz wissen, warum die "alten" ROM's (also Spiele), sprich N64,SNES,NES usw.,nicht legal sind bzw. es werden.Denn sie werden ja nicht mehr hergestellt und somit kann auch keinen Schaden durch die ROM's entstehen. ?(
    Ich fände es besser wenn sie legalisiert werden würden, speziell jetzt für die Let's Player ! :D

    Das waren geung Fragen auf einmal :^^:

    MfG

    Rabbid

    PS: Falls ich es in das falsche Thema gepostet habe,tut es mir leid ! --> bitte verschieben !

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cossy () aus folgendem Grund: Eventueller Fehler

  • Ich benutze nur den DS als Emulator, weil's technisch ja nicht machbar ist das Original zu benutzen.
    Aber von allem anderen, z.B. Pokémon Colosseum benutze ich die Originale Gamecube.

    Ausnahme hierbei ist der SNES da ich den nicht besitze...

    Dazu will aber gesagt sein:
    Das ich Alles nur wegen dem LPen benutze...
    SNES-Emu hab ich auf meinem PC schon nicht mehr drauf und weitere DS-Roms hab ich auch nicht.
    Ich zock lieber das Original auf dem Original!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qindoras ()

  • Anzeige
    Schwachsinn @believerkerl

    Roms sind nicht legal, Emulatoren nur wenn sie kein eigenes Bios des Systems mitführen. Warum? Eine Rom bricht den wirksamen Kopierschutz Konsole, denn die Spiele sollte man ursprünglich nie auf dem PC spielen. Oder denkst du wirklich Nintento würde so einen Schwachsinn behaupten? (Nicht das man das mit logischem Denken nicht selbst rausbekommen hätte)

    Ich für meinen Teil benutze auch Roms, im Ermangelung eines Grabbers oder ähnliches. Auch gibt es für so Sachen wie den GBA einfach keinen Grabber.
    www.google.de
  • Emus=scharfe Quali.
    Also nehme ich einfach den Emu für LPs und privat Original.
    Damals habe ich alles über den Grabber aufgenommen, aber wie geasgt - Emu = Top Quali.

    Und um Diskussionen zu vermeiden - kurz und knapp:

    ROMs=Illegal*
    Emus=Legal**

    *Ausnahmen: Homebrew-Spiele und Demos.
    **Ausnahmen: BIOS von der Konsole übernommen.

    (Stand zwar schon, aber es gibt Experten, die nicht alles lesen :))

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elFABIO ()

  • 1Rabbid1 schrieb:

    N64,SNES,NES usw.,nicht legal sind bzw. es werden.Denn sie werden ja nicht mehr hergestellt und somit kann auch keinen Schaden durch die ROM's entstehen. ?(

    Stimmt nicht so ganz, es gibt immernoch die VirtualConsole auf der Nintendo Wii...

    Aber zurück zum Thema:
    ROM's sind dann illegal, wenn du keine Originalversion des Spiels rechtmäßig erworben hast. Wenn du das Spiel auch im Original hast, bist du berechtigt, dir eine eigene Sicherheitskopie für deinen eigenen Zweck anzulegen. Das wäre in diesem Falle die ROM.

    Edit: Ich benutze keine ROMs und Emulatoren, ich bleibe da lieber beim Original :)

    MfG
    Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DieAldiBrüder ()

  • Cedi schrieb:

    Schwachsinn @believerkerl

    Roms sind nicht legal, Emulatoren nur wenn sie kein eigenes Bios des Systems mitführen. Warum? Eine Rom bricht den wirksamen Kopierschutz Konsole, denn die Spiele sollte man ursprünglich nie auf dem PC spielen. Oder denkst du wirklich Nintento würde so einen Schwachsinn behaupten? (Nicht das man das mit logischem Denken nicht selbst rausbekommen hätte)

    Ich für meinen Teil benutze auch Roms, im Ermangelung eines Grabbers oder ähnliches. Auch gibt es für so Sachen wie den GBA einfach keinen Grabber.

    Wenn man das Orginal-Spiel auf den PC dumpt hat man ja auch eine Datei, eine Rom. Diese ist dann nicht illegal.
  • beLIEverNoOne schrieb:


    Wenn man das Orginal-Spiel auf den PC dumpt hat man ja auch eine Datei, eine Rom. Diese ist dann nicht illegal.


    Oh doch, sehr wohl! Die Cardridge des Spiels ist im Prinzip ein Kopierschutz. Und nen Kopierschutz darfste nach aktueller Gesetzgebung NICHT umgehen.
    Sicherheitskopien sind auch nur dann erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen wird.
    Wie gesagt: Cardridges von GB, NES, SNES, etc. können als Kopierschutz angesehen werden.


    PS: Falls es hier aufkommen sollte mit "Wenn dus Originalspiel hast, dann darfstes runterladen"... das ist schlichtweg falsch.
  • UltraHelloWorld schrieb:

    Die Cardridge des Spiels ist im Prinzip ein Kopierschutz. Und nen Kopierschutz darfste nach aktueller Gesetzgebung NICHT umgehen.
    Sicherheitskopien sind auch nur dann erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen wird.
    Wie gesagt: Cardridges von GB, NES, SNES, etc. können als Kopierschutz angesehen werden.
    Genauso sieht es aus. Wenn ein Kopierschutz umgangen wird ist das anfertigen einer Kopie, sei sie auch nur für den privaten Gebrauch, illegal. Das gilt nicht nur für Games sondern für alles. Selbst eure gekauften Musikalben dürft ihr, wenn es einen Kopierschutz gibt, rein rechtlich nicht vervielfältigen.

    UltraHelloWorld schrieb:

    PS: Falls es hier aufkommen sollte mit "Wenn dus Originalspiel hast, dann darfstes runterladen"... das ist schlichtweg falsch.
    Sollte das hier wirklich die feste Endmeinung werden kann man ja ein bisschen Gesetze zitieren. :P


    Back2topic:
    Ich habe mir für meinen Konsolen extra einen HD-Rekorder gekauft. Dementsprechend nehme ich die auch direkt auf (N64, GC, Wii, PS2, später noch PS3). Natürlich bekomme ich da bei den 576p kein gestochen scharfes Bild (wenn ich in 720p hochlade) aber ich spiele auch meine LPs lieber auf der Originalkonsole wenn ich es kann.

    Da ich aber auch GBC und GBA-LPs habe dürfte klar sein das ich auch Emulatoren benutze weil sich die Handhelds bis auf die PSP nicht direkt aufnehmen lassen. Die Emulatoren nutze ich dann auch für Hacks, die sich auf der Originalkonsole eh nicht hätten spielen lassen.
    wieder aktive Let's Playerin | gelegentliche Cosplayerin

    (๑꒪▿꒪)*

    Twitter | YouTube
  • Kyoko schrieb:

    Zitat von »UltraHelloWorld«
    PS: Falls es hier aufkommen sollte mit "Wenn dus Originalspiel hast, dann darfstes runterladen"... das ist schlichtweg falsch.

    Sollte das hier wirklich die feste Endmeinung werden kann man ja ein bisschen Gesetze zitieren. :P
    lol da kann ich dir helfen.. den ganzen Urheberrechtskram hat ich lang genug durchkauen müssen in der Uni xD


    Zugegebener Maßen verwende ich jedoch auch Rom´s. Ganz einfach deshalb, weil die SNES leider irgendwann das zeitliche segnete und ich den ganzen Kram dazu verschachert hab.. (sonst hätt ich keine PS2 zu Weihnachten bbekommen xDD)
    Nya jedenfalls selbst bei PS2 und co würde ich Roms vorziehn, einfach schon ma wegen Bildquali und Aufwand. Zu dem wöllt ich mir nich für meine 2-3 Konsolenspiele die ich vielleicht mal LP´e nen Grabber kaufen Ö-ö
  • ROM illegal, solange ihr nicht der einzig wahre Ersteller dieser ROM seid (keine Kopie von sonst was).

    Back to Topic:
    Nein, dies steht auch dick und fett in meinem Channel. Ich bin kein Fan davon, egal ob die Quali besser ist als ob man grabben wird.
    Für mich gehört zum zocken auch das Feeling dazu, und die bekommt man bei Konsolenspielen nur am TV mit dem Controller in der Hand.
    Eine HDPVR müsste ich mir auch mal i-wann zulegen, für Konsolen mit Komponente aber aktuell reich es ja für meine alte Schinken.
    Ich gucke auch keine LPler die nur Emus nehmen, vor allem wenn diese noch Texturenpacks verwenden (würg).
    Auch alle Lpler die ich sehe (dort drüben in den USA) spielen auch alles Original bzw. per VC, PSN, Live what ever.