HTML Krise - Brauche unbedingt Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HTML Krise - Brauche unbedingt Hilfe

Anzeige
    Hallo Leute,

ich hoffe ich bin nicht im falschen Bereich, wenn ja, dann sorry und bitte verschieben.

Es gibt ein Problem mit dem ich mich schon seit 2 Tagen herumärgere und nicht weiterkomme. Und zwar geht es um Radio-Button.

Link zum Beispielformular

Klicke ich zuerst 'Otto' an und dann auf senden, stehen in der Adresszeile die Werte:

formid=3
    formname=Otto
    bearbeiten=3

Klicke ich nun 'Paul' (mit der ID 2) an und danach 'Rudi', wird in der Adresszeile ausgegeben:

formid=4
    formname=Rudi
    bearbeiten=2

Also nicht bei 'bearbeiten' eine 4, was ja der Value-Wert des Radio-Button ist, sondern wieder der Value-Wert des zuerst angewählte Radio-Button.

Ich möchte aber, daß der Value-Wert des zuletzt angewähltenRatio-Button mit übergeben wird . :cursing:

Hat irgendwer ne Idee, was ich falsch mache ?

Die Ratio-Button werden per PHP in einer Schleife ausgegeben, bis keine Datensätze mehr da sind. Danach soll der User die Möglichkeite haben die Daten auszuwählen und gegebenenfalls zu ändern oder einen neuen Datensatz anzulegen.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich bin echt schon am verzweifeln.

HTML-Quellcode

1. <html>
    2. <head>
    3. <title>Formular</title>
    4. </head>
    5. <body>
    6. <form method="get" action="form.html" target="_self" name="formeingabe">
    7. <table border="0" width="100%" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
    8. <tr>
    9. <td width="100%" valign="top" align="center" height="100%">
    10. <div align="center">
    11. <center>
    12. <table>
    13. <tr>
    14. <td width="50%" height="30" colspan="3"><font face="Arial" size="2" color="#818181"><b>&nbsp;ID</b></font></td>
    15. <td width="50%" height="30" colspan="3"><input type="text" name="formid">&nbsp;</td>
    16. </tr>
    17. <tr>
    18. <td width="50%" height="30" colspan="3"><font face="Arial" size="2" color="#818181"><b>&nbsp;Name</b></font></td>
    19. <td width="50%" height="30" colspan="3"><input type="text" name="formname" maxlength="25">&nbsp;</td>
    20. </tr>
    21. <tr class = "ausgabekopffeld">
    22. <td width="5%">ID</td>
    23. <td width="35%">Name</td>
    24. </tr>
    25. <tr class = "ausgabefeld">
    26. <td width="5%"><input type="radio" value=neu name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = ''; document.formeingabe.formname.value = 'l'; return false;">&nbsp;1</td>
    27. <td width="35%">Neu anlegen</td>
    28. <tr>
    29. <tr class = "ausgabefeld">
    30. <td width="5%"><input type="radio" value=1 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '1'; document.formeingabe.formname.value = 'Karl'; return false;">&nbsp;1</td>
    31. <td width="35%">Karl</td>
    32. </tr>
    33. <tr class = "ausgabefeld">
    34. <td width="5%"><input type="radio" value=2 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '2'; document.formeingabe.formname.value = 'Paul'; return false;">&nbsp;2</td>
    35. <td width="35%">Paul</td>
    36. </tr>
    37. <tr class = "ausgabefeld">
    38. <td width="5%"><input type="radio" value=3 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '3'; document.formeingabe.formname.value = 'Otto'; return false;">&nbsp;3</td>
    39. <td width="35%">Otto</td>
    40. </tr>
    41. <tr class = "ausgabefeld">
    42. <td width="5%"><input type="radio" value=4 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '4'; document.formeingabe.formname.value = 'Rudi'; return false;">&nbsp;4</td>
    43. <td width="35%">Rudi</td>
    44. </tr>
    45. <tr>
    46. <td width="100%" colspan="6" height="30" align="center"><br>&nbsp;<input type="submit" value="absenden"><br><br></td>
    47. <br>
    48. </tr>
    49. </table>
    50. </center>
    51. </div>
    52. </td>
    53. </tr>
    54. </form>
    55. </table>
    56. </body>
    57. </html>
    Alles anzeigen
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

• In deinem Code hast du am Ende jedes "radio" ein "return false;" geschrieben, welches der Ursacher war.
    Frag' mich nicht wieso, da ich selbst noch Anfänger bin bzw. mich damit vor ca. 1 Jahr befasst hatte.
    Aber hier hast du den hoffentlich funktionierenden Code.

HTML-Quellcode

1. <html>
    2. <head>
    3. <title>Formular</title>
    4. </head>
    5. <body>
    6. <form method="get" action="form.html" target="_self" name="formeingabe">
    7. <table border="0" width="100%" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
    8. <tr>
    9. <td width="100%" valign="top" align="center" height="100%">
    10. <div align="center">
    11. <center>
    12. <table>
    13. <tr>
    14. <td width="50%" height="30" colspan="3"><font face="Arial" size="2" color="#818181"><b>&nbsp;ID</b></font></td>
    15. <td width="50%" height="30" colspan="3"><input type="text" name="formid">&nbsp;</td>
    16. </tr>
    17. <tr>
    18. <td width="50%" height="30" colspan="3"><font face="Arial" size="2" color="#818181"><b>&nbsp;Name</b></font></td>
    19. <td width="50%" height="30" colspan="3"><input type="text" name="formname" maxlength="25">&nbsp;</td>
    20. </tr>
    21. <tr class = "ausgabekopffeld">
    22. <td width="5%">ID</td>
    23. <td width="35%">Name</td>
    24. </tr>
    25. <tr class = "ausgabefeld">
    26. <td width="5%"><input type="radio" value=1 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '1'; document.formeingabe.formname.value = 'Karl';">&nbsp;1</td>
    27. <td width="35%">Karl</td>
    28. </tr>
    29. <tr class = "ausgabefeld">
    30. <td width="5%"><input type="radio" value=2 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '2'; document.formeingabe.formname.value = 'Paul';">&nbsp;2</td>
    31. <td width="35%">Paul</td>
    32. </tr>
    33. <tr class = "ausgabefeld">
    34. <td width="5%"><input type="radio" value=3 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '3'; document.formeingabe.formname.value = 'Otto';">&nbsp;3</td>
    35. <td width="35%">Otto</td>
    36. </tr>
    37. <tr class = "ausgabefeld">
    38. <td width="5%"><input type="radio" value=4 name="bearbeiten" onclick="document.formeingabe.formid.value = '4'; document.formeingabe.formname.value = 'Rudi';">&nbsp;4</td>
    39. <td width="35%">Rudi</td>
    40. </tr>
    41. <tr>
    42. <td width="100%" colspan="6" height="30" align="center"><br>&nbsp;<input type="submit" value="absenden"><br><br></td>
    43. <br>
    44. </tr>
    45. </table>
    46. </center>
    47. </div>
    48. </td>
    49. </tr>
    50. </form>
    51. </table>
    52. </body>
    53. </html>
    Alles anzeigen
  • Danke dir, du hast mein Problem gelöst.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das return false zu entfernen. Wie gesagt, hing ja schon seit 2 Tagen an dem Ding rum. :(

Aber jetzt funzt es. :)

Nachtrag: @Bereichsmod - Kann ins Arciv verschoben werden. Danke.
    ....
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()