Probleme bei der Aufnahme von Stereomix und Mikro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme bei der Aufnahme von Stereomix und Mikro

    Anzeige
    Guten Abend,

    Nach etlichen rumprobieren und rumgooglen bin ich leider immer noch nicht weitergekommen und beim stöbern hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:
    Mein PC stellt sich quer sobald ich Stereomix + Mein Mikro aufnehmen möchte. Ich habe es schon mit allen möglichen Programmen probiert, aber das Ergebnis blieb leider das selbe. Sobald ich den Stereomix aufnehme, funktioniert die Mikroaufnahme nicht mehr und umgekehrt. Audacity fasst das Ganze noch mit einer Fehlermeldung zusammen: "error while opening sound device. please check the input device settings and the project sample rate".
    Merkwürdigerweise hat es gestern Abend ja schonmal funktioniert, siehe meine erste Lets Play Aufnahme. Ein älterer Treiber half nicht, allerdings funktioniert alles für einen ganz kurzen Moment wenn ich den neusten Treiber installiere. Das Ganze ist aber wie gesagt nicht beständig und nach kurzem rumtesten lande ich wieder beim gleichen Fehler, was mich extrem verwundert. Warum sollte es von einer Sekunde auf die Nächste nicht mehr gehen?
    Dieses Problem scheinen laut Google auch einige andere Leute zu haben, aber die Problembeschreibung ist immer etwas wage und auch die Antworten halfen bis jetzt noch nicht.

    Ich benutze Windows 7 in der 64 Bit Version und habe eine Onboardkarte.
    Mit Fraps funktioniert das ganze übrigens. Die Aufnahme wird bei mir Asynchron, allerdings könnte ich mit Fraps Bild + Sound aufnehmen und mit Audacity die Stimme. Da mir momentan aber die Mittel fehlen um mir die Fraps Vollversion zu holen und ich Probleme lieber löse anstatt sie zu umgehen wäre das auch eher eine unschöne Alternative.

    Ich hoffe das ich alle wichtigen Informationen rausgeschrieben habe. Ich bin leider auch ein ziemlicher PC Laie und würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Gerne lasse ich mir das ganze auch via Teamspeak erklären falls jemand Zeit und Lust dazu hat, das ist wahrscheinlich auch etwas praktischer.

    Falls es hierzu doch etwas im Forum gibt, bitte ich das hier zu entschuldigen und der Thread kann dann auch gelöscht werden.. Ich habe wie gesagt leider nichts genaues gefunden.

    Danke fürs lesen!

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maracuya ()

  • Ich habe ein Hama HS-65.. ist jetzt nicht das tollste Headset, aber es ging ja eigentlich und die Soundqualität war bei der Aufnahme ja auch ganz gut.
    Und jup, Fraps wäre wie in meinem Post schon erwähnt eine Alternative, aber das Problem wurmt mich trotzdem und ich hätte es schön gefunden auch ohne Fraps weiterhin aufnehmen zu können.
    Na mal sehen ob es am Ende doch auf Fraps hinausläuft.. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maracuya ()