Fragen zum Copyright beim Lets Playen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zum Copyright beim Lets Playen

    Anzeige
    Hi ich weiss schon das das Thema schon oft behandelt wurde und über die Suche habe ich diesen Beitrag gefunden
    Frage zu Copyright-Problemen
    Der ist ja leider schon zu alt und geschlossen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ohne Probleme ältere Spiele Lets Playen.
    Wenn es dann mal ein Copyright problem geben sollte, kann mir allerhöchstens passieren das das Video von Youtube gelöscht wird bzw mein Account gelöscht wird.
    Oder kann mir da schlimmeres passieren?
    Solange ich nicht diese Partner dingens da eingebe von Youtube geht alles klar oder? Sollte ich es dennoch tun, wird das Video geprüft und bei nichtbestehen passiert? Nichts? löschung Video? Partnerschaft einfach nicht möglich?
    Um mit Lets Plays ein Taschengeld zu verdienen brauche ich die Erlaubnis dafür, die ich mir bei Entwicklern evtl erfragen muss es sei denn sie erlauben es schon von vornerein, wie zb bei dem allseits beliebtem Minecraft.

    Hab ich das dann im grunde richtig verstanden? Das mit dem Copyright hat mir schon einen schönen dämpfer verpasst, denn ich wollte Spasses halber mal anfangen und mich darin versuchen. (nicht kommerziell)

    Ich Danke schonmal für Antworten und euer verständnis.
  • Also allgemein gesagt hast du recht.. (wenn ich mich da nicht täusche)

    du kannst natürlich auch neure spiele LPn aber da ist die gefahr größer das danach gesucht wird und Content ID treffer vorkommen, was das betrifft kannst du wenn dieser nicht der Publisher oder entwickler ist, einspruch erheben und dich auf Fair Use berufen, manchmal bringt es etwas..
    das kann dir genauso bei älteren spielen passieren.. ausser wie du schon sagtest die entwickler wie es bei dem (Langweiligen ausgelutschten) Minecraft der fall ist, ohne Probleme LPn, und man könnte in dem falle wenn man die erlaubniss hat auch damit geld verdienen


    was aber passiert wenn du die Partnerschaft anfragst es geprüft wird und sie nein sagen, ob es irgendwelche rechtlichen Probleme haben wird, weiß ich nicht, aber ich glaube kaum..
    denn für rechtliche probleme müssen eigentümer des spieles dies Anzeigen..

    (Angaben ohne Gewähr)

    vll können mich die anderen ja ergenzen oder ggf. berichtigen..
    Alle Aktuelle & Beendete Projekte von mir sind in meinem Profil zu finden


    Website: In Planung ...|... Youtube: CruelDaemonLP ...|... Steam: CruelDaemonLP
  • Crueldaemon hat grundsätzlich recht (abgesehen davon, dass man bei nicht-Entwickler und nicht-Publisher nicht die Fair-Use-Klausel verwenden muss, sondern dass der Content nicht dem vermuteten gehört

    es kann auch zu urheberrechtlichen Problemen kommen, wenn die Musik im Spiel geschützt ist
    beispielsweise verwenden GTA Vice City und GTA San Andreas solche Musik (ich denke da nur an "99 Luftballons" in VC... ^^)
  • Also das heißt es kann auf jeden fall passieren das man eine Klage an den Kopf geworfen bekommt?
    Wenn jetzt nur mein Youtube Acount gelöscht werden würde, wäre mir ja das Risiko wert abe ne Klage, dann lieber nicht.

    Das ist ja eine richtige Spassbremse :(

    Haben sich die ganzen Letsplayer erst eine Erlaubnis geholt das Spiel aufnehmen zu müssen oder haben die das einfach gemacht?