Aufnahmeprogramm - Fraps laggt übels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmeprogramm - Fraps laggt übels

    Anzeige
    Ich wollte jetzt mal die ersten Aufnahmen mit Fraps machen und musste feststellen, dass es mit selbst mit dem Spiel "Pflanzen gegen Zombies" laggt und die Framerate ziemlich weit runtergeht teilweise...
    Wer das Spiel kennt weiß, dass die Grafik ja nicht grade anschspruchsvoll ist.Selbst mit Half Size laggt es noch genauso.

    Fraps soll ja ziemlich viel Prozessor ziehen, aber ich kann selbst Dragon Age 2 auf hohe grafik spielen und da bringt mich Fraps mit Pflanzen gegen Zombies an die Belastbarkeit?
    Hab zwar nun einen laptop, aber mit Dragon Age 2, Assasins Creed kommt er ja auch gut klar...(ohne Fraps)

    Zieht Fraps wirklich SOO viel, oder iste s einfach generell nicht für Laptop CPUs geeignet(mein jetzt nicht von der Leistung her).


    Mein Laptop:
    AMD Phenom X 3 N830 Mobile Processor (2.1Ghz)
    ATI Mobility Radeon HD 5470
    4GB Ram

    Hatte noch 70 GB frei auf der Festplatte(liegst daran?)
    Aber daran kann ich nichts ändern ohne die halbe Festplatte zu löschen...(hab 320GB)


    Woran kann es liegen?

    Ich habe auch Camtasia zum Aufnehmen, aber das hat bei mir schon mal öfters zumgebug.Ist hier ja auch als Bugtasia bekannt :(
  • Also erstens Fraps sucht keiene freie Stelle auf deiner Festplatte, und du kannst auch nur mit 20 GB freien Platz aufnehmen.
    Ein albernes Gerücht.

    Was man sofort sieht sind das es eine etwas älteres Modell ist, da die älteren Modelle damals nur für Office Anwendungen oder einfache Spiele gedachten waren.
    Aber dann noch gleichzeitig zu frapsen, da kommt dann die eingebaute Leistungsschwache Festplatte an ihre Grenzen. Geschweige den der CPU.
  • Cedi schrieb:

    Schonmal über ne Externe zu aufnehmen nachgedacht? USB3 wäre da gut angebracht. Dann dürfte das klappen.
    Sein Laptop hat vermutlich noch keine USB3-Schnittstelle. Daher wäre es eine sinnlose Anschaffung. USB2 tuts da genauso. Er wird wohl auch nicht auf 1080p aufnehmen.

    DasBlog schrieb:

    Also erstens Fraps sucht keiene freie Stelle auf deiner Festplatte, und du kannst auch nur mit 20 GB freien Platz aufnehmen.
    Ein albernes Gerücht.
    Wenn die Festplatte voll und fragmentiert ist, und Fraps sich die freien Stellen auf der Festplatte für die großen Dateien zusammensuchen muss, ist das wohl so und kein Gerücht ^^



    Edit:
    Zum Thema "lag": Im englischen Sprachraum wird "ruckeln" im Videobereich im allgemeinen Sprachgebrauch mit "lag" bezeichnet. Daher die Verwendung im deutschen Sprachraum. Ärgert euch doch bitte nicht mehr, wenn einer es hier als "laggen" bezeichnet, liebe Hobbygermanistem. Ihr wisst es definitiv nicht besser.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CobraVerde ()

  • Im Endeffekt hat Hagi wahrscheinlich schon Recht @Blog.
    Denn: Wenn die Platte so voll ist ist eine Fragmentation nicht auszuschließen, somit kann kein schöner geradliniger Datenstrom geschrieben werden sondern der Kopf muss mehr springen. Das dauert eben länger.
    Außerdem ist der Laptop nicht SO alt, eben nur nicht wirklich schnell.

    Dann hat der Laptop villeicht eSata. Das wäre genausogut geeignet.
    www.google.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedi ()

  • Cedi schrieb:

    Dann hat der Laptop villeicht eSata. Das wäre genausogut geeignet.

    Das stimmt. Allerdings müsste für Aufnahmen bis 720p auch recht leicht eine USB 2.0 Platte reichen, oder nicht? Natürlich nur, wenn der Preisunterschied immernoch so extrem ist wie vor nem Jahr. ^^
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Alt ist nicht, aber ein ferigt Modell beim Dorf Händler :(
    eSATA Anschluss hab ich nicht.
    Und auch nur USB 2.0

    Naja, dein Laptop da ist schon ne ziemliche Gurke.
    Dann wars das für mich wohl mit fertig Modellen, der ist 1 jahr alt(gekauft 16.7.10) und hat 850 Euro gekostet.Aber meine Eltern wollten ja umbedingt, dass ich dort kaufe -.-'
  • anhand der optik eines spiels kann man nicht auf dessen umgang mit vorhandenen systemressourcen schließen

    nicht fraps muss freie stellen auf der festplatte suchen, sondern das betriebssystem
    als “voll“ würde ich eine 320gb platte nicht bezeichnen, wenn “nur“ noch 100gb frei sind
    ob einr festplatte in einem solchen fall fragmentiert ist, kann man so pauschal auh nicht sagen

    du könntest mittels eines testprogramms die datenrate der festplatte testen
    wenn diese zu gering ist, ist definitiv die festplatte schuld
  • Wie Sacaldur schon sagte prüf mal die schreibgeschwindigkeit deiner festplatte. einfach mal nach googlen. wie schnell deine festplatte sein sollte kannste selber ausrechnen. die rechnung ergibt sich aus der auflösung x der fps

    bei ner auflösung von 1280x720 wäre die rechnung also 1280x720x30 = 27648000Bytes und auf MB gerundet 26~27 MB da sollte dine festplatte also ne schreibgeschwindigkeit von MINDESTENS 30MB konstant aufweisen.

    Bei höheren Auflösungen brauchste auch ne schnellere Platte

    Bei FullHD wäre das also 1920x1080x30 = 62208000Bytes und in MB 59 ~ 60 MB
  • Fraps verwendet verlustfreie Kompression.

    Und dann spielts auch noch eine Rolle ob Lossless RGB (also RGB Farbraum) oder YUY2 Farbraum Aufnahme.

    Also da kann man nicht einfach von unkomprimiertem Material reden.


    Aber guck doch mal deine CPU in dem Laptop an. Die ist ja nun echt mal mau.

    Ich denke mal das CPU UND HDD das Problem sind.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7