Gute Bildqualität mit Camtasia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gute Bildqualität mit Camtasia

    Anzeige
    Hallo. Ich habe da mal eine Frage.

    Ich möchte mich nun mal mit Let's Playen versuchen.
    Ich besitze das Programm Camtasia Studio 7.
    Ich habe schon rausgefunden wie ich aufnehmen kann und das ich darüber des Video mauf YT hochladen kann.

    Nun meine Frage. Gibt es ne einstellung die ich da beachten muss das die Videos so bei 480 p oder 720 p hochgeladen werden? oder macht des Camtasia von selbst?

    Danke schonmal im voraus für die Hilfe ;)
  • Hallo chatsteven,

    Wenn du ein Video mit Camtasia bearbeitest, kannst du links über dem Vorschaufenster die Abmessungen einstellen. Dort gibt es vorgefertigt "1280x720 YouTube & HD"! Einfach Auswählen, ist 720p und ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Dateigröße ;)

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    P.S.: Generell würde ich zum Aufnehmen FRAPS empfehlen, und Camtasia nur zum rendern benutzen!

    LG WhyteGamer
  • Wenn du ein neues Projekt anlegst und eine Datei auf die Timeline ziehst, wirst du gefragt, welche Größe das Video haben soll. Dort wählst du "Youtube & HD" (1280x720) aus und, wenn es nicht schon so groß ist, benutzt du die "Zoom & Schwenk"-Funktion von Camtasia, um reinzuzoomen.

    Oder du stellst es während des Produzierens ein, das geht auch.
    Ob youtube HD anbietet, hängt nur von der Auflösung deines Videos ab.
  • Ingame Sound und eigene Stimme

    Anzeige
    Ok danke für die Hilfe. Wie ihr seht habe ich einfach mal um den Thread zu sparen mal noch eine Frage. Ok nu könnt ich auch damit übertreiben.
    Aber ich habe mich dumm und dämlich gezogt. Bis jetzt geht Video ohne Sound und meine Stimme. Aber eigentlioch würd ich gern noch dazu den Ingame Sound dabei haben geht das oder mmacht da Camtasia nicht mit
  • Aber na klar geht das.
    Nur falls du in einer .avi-Datei speicherst, geht der Ingame-Sound verloren.

    Wenn man, was man normalerweise macht, in einer .camrec-Datei speichert, hat man 2 Audio-Spuren, eine für den IG-Sound und einen für die Stimme. Dabei ist der IGS auf der Audio-Spur 2 und der Kommentar auf Audio 1.

    EDIT: Und du musst natürlich im Camtasia-Recorder beim Mikrofon Button auf den Pfeil klicken und "System-Audio aufnehmen" anhaken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheWindWaker ()

  • TheWindWaker schrieb:

    im Camtasia-Recorder beim Mikrofon Button auf den Pfeil klicken
    Fürs "System-Audio aufnehmen".

    Das Umstellen von .avi auf .camrec ist im Speichern-Dialog.
    Also wenn du ne Aufnahme stoppst, und du im Vorschau-Fenster rechts-unten auf "Speichern/Bearb.", kannst du unter dem Dateiname-Feld zwischen "Camtasia-Aufnahmedateien" und "AVI-Dateien" wählen, indem du rechts von der Box auf den kleinen Pfeil nach unten klickst.
  • Also irgendwie ist das eine merkwürdige Posterei.

    Naja, egal.

    Frage. Was hast du für ein Betriebssystem, welche Version von Fraps hast du verwendet, welche Soundeinstellungen hat du bei Fraps eingestellt und welche Soundkarte verwendest du ?

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • Nachdem ich den haken bei System audio reingesetzt hae taucht folgendes auf: "Bitte wählen sie ein Mikrofon oder eine Soundkarte, der die Aufnahme von System-Audioquelle unterstützt."

    Was nu? ich hae ja ein Mikro eingestellt sonst würd ich ja keine kommentare im video haen nur halt kein Ingame Sound

    @SheratanLP ich benutze Camtasia Studio 7 und habe Windows XP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveeLP ()

  • chatsteven schrieb:

    Gute Bildqualität mit Camtasia


    Was ein übler Widerspruch :D

    Bugtasia hat keinerlei Konfiguration für die Encoder und die verwendeten Encoder sind zudem langsam und scheiße und das Containerformat wird einem auch aufgezwungen.

    Bugtasia ist denkbar ungeeignet fürs Encodieren.. - ne eig. im allgemeinen das ganze Programm^^

    Willst du gute Qualität, musste x264 als H.264 Encoder nehmen.

    GUI Frontends dafür wären MeGUI (meine Empfehlung), Staxrip, Handbrake usw. und die sind sogar kostenlos^^ --- oder für 72 € TMPGEnc 5.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN muss ich zum Großteil recht geben.
    Wenn man über einen Lossless Codec oder unkomprimiert aufnimmt, dann ist die Qualität sowie Fraps.
    Falls nicht Fraps Funktion XY hat und die Camtasia nicht hat (was ich nicht absreiten will).
    Camtasia kann bei mir nicht mit Lossless Codec umgehen und frisst meiner Meinung nach zu viel RAM (tja so ist das mit 480MB RAM).

    Ich würde sagen:
    Da wo Fraps genutzt werden kann - Fraps nutzen und dort wo nicht - Camtasia benutzen.

    Wobei ein guter PC mit CamStudio auf bis zu 200fps kommen kann (nicht in der Praxis versteht sich).
    Ich würde eher zu CamStudio greifen, weil dies viel geeigneter ist.

    Als "Renderprogramm" einen Encoder nutzen, der den h264 Codec nutzt (ich würde einen x264 Encoder nehmen).

    Das mit den Containern stimmt schon, aber ich denke mit AVI kommt man doch weit, was das Encodieren angeht.
  • elFABIO schrieb:

    Das mit den Containern stimmt schon, aber ich denke mit AVI kommt man doch weit, was das Encodieren angeht.

    Bei H.264 ganz und gar nicht.

    Das gehört immer noch in MKV oder MP4, wobei ich klar MKV empfehle, da der Container einfach mal viel mehr unterstützt - vor allem Tonformate.

    Bei Bugtasia werd ich für H.264 auf MP4 gezwungen. Und eine Konfiguration gibts ja ebenfalls nicht. Und eben der schlechte Encoder.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Verwendest du die onBoard Soundkarte oder eine zusätzlich eingebaute Karte ?

    Kannst du überhaupt deine Soundeinstellung auf Stereomix stellen ? (Voraussetzung für IGS+Stimme bei Fraps)

    Irgendwie sind deine Angaben zur Hardware recht spärlich. Bei dem was du schreibst, scheint mir das Ganze eher auf ein Hardwareproblem hinzudeuten, als auf ein Softwareproblem.

    PS: Lass dir nicht irgendwelchen Softwaremüll ala MeGui aufschwatzen. Camtasia 7 ist völlig okay, und im Gegensatz zu dem was Schwätzer behaupten, die glauben alles zu wissen, kannst du bei Camtasia auch deine Videos bequem in super Qualität mit x264 encoden.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



  • LOL Sheratan

    a) Nur weil du mit MeGUI nicht zurecht kommst isses NICHT!! Müll.
    b) Es gibt auch TMPGEnc 5, damit würdest auch du zurecht kommen.
    c) Camtasia verwendet NICHT !!!!!!!! x264 als H.264 Encoder
    NEIN TUT ES NICHT.

    Bitte hör auf das zu behaupten. Das ist ja schon eine Beleidigung für den x264 Encoder diesen schlechten H.264 Encoder von Camtasia als den x264 Encoder zu betiteln 8|


    Camtasia ist ok, wenn es also zig millionen Bugs hat, keine Konfiguration der Encoder hat, der Container einem aufgezwungen wird und haste nicht gesehen? Camtasia ist also ok?

    Eh ich glaubs echt nicht.....
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Demon keep cool, bloß weil du jemanden nicht missionieren kannst ;)

    Camtasia ist halt schön Benutzerfreundlich, ich hab all deine Programme, die du immer vorschlägst ausprobiert und nirgendswo geht das Schneiden, nur das Schneiden der Videos so gemütlich wie bei Camtasia. Nur bei TMPGenc 5 habe ich so annähernd das Gefühl einer benutzerfreundlichen Oberfläche, aber da gibts keine Stapelproduktion, was schonmal zum Kotzen ist, so kann ich nicht schön über Nacht mehrere Videos encoden.

    Fürn Anfänger ist Camtasia schon ganz gut, um erstmal n ganzen Überblick über den technischen Firlefanz zu stellen. Wenn er dann n paar Videos encodet hat, wird er schon merken, was Camtasia für Nachteile hat und wird sich evt. dann in die ganzen anderen Programme reinarbeiten (viel Spaß ;) )
  • Natürlich gibt es bei TMPGEnc eine Stapelverarbeitung ... und zwar auch so wie man es will - bei Bugtasia kann man z.B. in dessen Stapelverarbeitung kein Lossless Codec wie lagarith verwenden, wenn man das will..


    Fürn Anfänger ist Camtasia schon ganz gut, um erstmal n ganzen Überblick über den technischen Firlefanz zu stellen. Wenn er dann n paar Videos encodet hat, wird er schon merken, was Camtasia für Nachteile hat und wird sich evt. dann in die ganzen anderen Programme reinarbeiten (viel Spaß ;) )


    Weißt du: Es geht mir darum das mich Sheratan mit seinem dicken Fanboy Getue annervt.

    Statt das er sich mal TMPGEnc und andere Alternativen anguckt, macht er weiter mit seinem Fanboy Gehabe und bezeichnet andere Programme als Müll, , weil er sie nicht versteht (und das nicht gerade niveauvoll, weder zum Programm noch zur Person die es vorschlägt - darum auch meine Reaktion hier) und setzt Lügen frei von wegen Camtasia würde mit x264 encodieren.

    Besonders lächerlich ist die Tatsache das er mich hier im Forum auf Ignore setzt, weil ichn Post schrieb, bei diesem ich ihn seine Aussagen korrigiert hatte. Ja man wird wegen Berichtigung von Falschaussagen und Kritik an Camtasia von ihm auf ignore gesetzt.

    Und sowas von einem 42-jährigen Mann?
    Ich find das ein wenig kindisch. Sein ganzes Verhalten was er hier darlegt ist einfach nur komisch teilweise - gar nicht mal rein nur auf Camtasia bezogen sondern im allgemeinen.

    Es geht mir hauptsächlich um Sheratan, verstehst du?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()