Camtasia 1280x720, bei YouTube trotzdem schwarze Ränder...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Camtasia 1280x720, bei YouTube trotzdem schwarze Ränder...

    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    mir ist ein Problem aufgefallen das erst durch den wirklich tollen und nützlichen Let´s Player Bewertungsthread gefestigt wurde!
    Also, ich nehme meine Spiele mit FRAPS auf und zwar in der Auflösung 1680x1050, da das die höchste Auflösung ist die mein Monitor unterstützt.
    Wenn ich das Video in Camtasia rendern möchte, und auf 1280x720 (720p) stelle (also eigentlich runterskaliere, oder?), habe ich rechts und links kleine schwarze Balken!
    1280x720 ist ein guter Kompromiss aus Dateigröße und Qualität, wie ich finde!
    So schlimm find ich es nicht, hat irgendwie was von nem alten Film wenn ihr wisst was ich mein :D aber irgendwie stört es dann doch :/
    Liegt das an meinem Monitor? Was soll ich denn in Camtasia noch einstellen? Bitte um Rat und Hilfe! Danke! :)

    LG WhyteGamer

    P.S.: Vielleicht hilft mein System:

    Intel Core i5 - 2500k
    Nvidia GeForce GTX 560Ti
    Samsung 8GB RAM
    ASUS Rev 3.0 P8H H67 B3
  • Oder einen hochwertigen Resize-Filter, wie beispielsweise Lanczos3/Lanczos4 benutzen, der keine schwarzen Balken hinterlässt oO
    Zum Resizen am Besten VirtualDub, MeGUI, Handbrake, StaxRip, AviDemux, etc. verwenden. Und wenn dir etwas an Qualität und kleiner Dateigröße liegt, solltest du auch eines der oben genannten Programme zum Rendern benutzen (außer vielleicht VirtualDub)
  • Anzeige
    AHhh was ich hier wieder lese. Die Balken enstehen durch das Seitenverhältnis. Youtube gibt Videos normalerweise auf 16:9 aus, 1680x1050 ist aber 16:10. Daher diese Balken. Du könntest das Bild strecken, wobei das immer merkwürdig aussieht.
    www.google.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedi ()

  • Wie kann man sich nur über 16:10 -> 16:9 Streckung aufregen <.<

    Und ja das Problem ist dein Monitor.

    Du wirst nie ein 16:9 Video ohne Balken sehen können :P

    mr11brick schrieb:

    Youtube gibt Videos normalerweise auf 16:9 aus, 1680x1050 ist aber 16:10. Daher diese Balken.


    Blödsinn.

    Youtube behält Auflösung und Seitenverhältnis bei
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Ich stempels als Blödsinn ab, weils Blödsinn ist.

    Die Videos werden in der Quelldateiauflösung encodiert und das Seitenverhältnis wird komplett beibehalten.

    Und wenn du mir das nicht glaubst : Lad ein 16:10 Video in von mir aus 1680x1050 hoch // oder gib mir Link von einem solchigen Video und ich werde dir das beweisen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wir reden hier aber vom Player, ohne Fullscreen oder? Wenn du ein Video mit 1680x1050 Pixeln hochlädst hat dieses Balken, links und rechts. Diese verschwinden nur dann wenn du den Player entweder in nem seperaten Fenster öffnest (gibt ja diese tolle Funktion) oder zufälligerweise einen 16:10 Monitor hast und dann Fullscreen anschmeißt.
    www.google.de
  • Ja gut ich geh aber nich von dem Playerfenster aus, sondern wie das Video von Youtube encodiert wurde.

    Und das macht Youtube vollkommen korrekt. Ich guck eh kein Video im Fenster, ich guck grundsätzlich jedes Video im Vollbild.

    Aber dann musste das auch so schreiben. Deine Aussage war zu allgemein das man meinen könnte, youtube encodiert die Videos auch so um.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • neben dem strecken gibt es auch die möglichkeit, die ränder oben und unten abzuschneiden
    alle verhältnisse im spiel bleiben erhalten (kreise bleiben kreise) aber eventuell fehlt oben und unten etwas wesentliches (je nach spiel)

    man streckt in dem fall das video, da bei gleicber bildhöhe 16:10 schmaler als 16:9 ist (um es zu verdeutlichen, man könnte 16:10 auch als 14,4:9 notieren)
  • Um allem Ärger mit schwarzen Rändern aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dir die Spiele beim Aufnehmen auf 1280x720 zu stellen und diese dann auch in diesem Format zu rendern.

    Nimmst du nicht auf und zockst nur so vor dich hin, kannst du ja deine gewohnten Einstellungen nehmen. Ich zumindest mache es so und lebe ganz gut damit, auch wenn ich beim Aufnehmen nicht die vollen Möglichkeiten von Graka und Monitor ausschöpfe.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

  • SheratanLP schrieb:

    Nimmst du nicht auf und zockst nur so vor dich hin, kannst du ja deine gewohnten Einstellungen nehmen. Ich zumindest mache es so und lebe ganz gut damit, auch wenn ich beim Aufnehmen nicht die vollen Möglichkeiten von Graka und Monitor ausschöpfe.

    Und auch nicht die Videoqualität von Youtube ;)

    Auf 1080p und Original gibt Youtube nunmal bessere Qualität.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7