Frage zu Copyright-Problemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Copyright-Problemen

Anzeige
    Guten Morgen meine lieben Mit-Let's Player. :D

Ich habe vor einigen Wochen ein Fable - The Lost Chapters Let's Play begonnen, habe fleißig gespielt, Videos hochgeladen und mich über Nachrichten/Kommentare/Abos/Freundschaftsanfragen/Weltherrschaftsangebote etc. gefreut...alles schön und gut.
    Dann hat mir eine Freundin aber eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte - nämlich: "Wie ist das bei den Let's Plays eigentlich mit dem Copyright?"

Bei Fable steht zum Bleistift unter dem Punkt "Info", dass jegliche Verbreitung mit strafrechtlichen Konsequenzen einhergeht...wie sieht das jetzt bei Let's Plays aus?
    Ist das einfach "Berufsrisiko"? Ich meine, es gibt so viele Let's Plays auf Youtube, aber es interessiert mich trotzdem.

Also richte ich diese Frage mal an euch:

"Wie ist das bei den Let's Plays eigentlich mit dem Copyright?"

SharonVinyard
  • RE: Frage zu Copyright-Problemen

tja das kann ich dir so genau auch nicht sagen, aber es stimmt das viele LP's machen und das unbestraft.
    Ich glaube auch daaher das davon die firmen profetieren, wenn ihnen das spiel gefällt kaufen sie es vllt.
    Allerdings ist da auch wieder das problem mit dem Emu und den Roms ._.

wenn man mal drüber nachdenkt:
    Ich hab noch nie ein von youtube gelöschtes video gesehen.

Viel genauer kann ichs dir auch nicht sagen bin auch noch neuling xD

jacenat schrieb:

Jamurx schrieb:

Jegliche verbreitung fremder Materialien ohne zustimmung des Urhebers ist verboten.

falsch.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fair_use

Die Fair-Use Klausel ist Amerika vorbehalten.
    Außerdem:

Youtube schrieb:

Was geschieht, wenn sich unterschiedliche Datenschutzgesetze in verschiedenen Ländern widersprechen?

Unsere Datenschutzrichtlinien sind so ausgelegt, dass sie die Datenschutzgesetze in allen Ländern einhalten, in denen wir Geschäfte betreiben.

Das Ganze komt aufs Spiel an!
    Auf den meißten kommerziellen Spielen, also die man kaufen sollte/muss, steht, dass man sie nicht ohne Zustimmung des Herstellers verbreiten, ausleihen oder vorführen darf.
    Zum Vorführen gehören natürlich auch LPs!
    Das einzige, wo ein LPer ein Besitzrecht drauf hat, ist sein Kommentar, solange kein IGS dabei ist.
    Ansonsten steht es jedem Entwickler frei, die Videos sperren zu lassen, da der LPer gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat, denen man bei der Installation des Spiels zugestimmt hat.
    Natürlich interessiert das bei alten Spielen fast niemanden, ob sie LPt werden, da der Spielemarkt so groß geworden ist, dass Entwickler an alten Spielen kaum noch etwas verdienen oder durch ein LP sogar etwas mehr.
    Bei neuen allerdings sind vor allem große Namen sehr pingelig!
    Also Merksatz:
    Entweder alte oder nicht kommerzielle Spiele LPen, wenn man nicht gesperrt werden will!

Allerdings muss man sich bei YT kaum Sorgen machen, denn das einzige, was die machen können, ist deinen Account zu sperren und deine Videos zu löschen :/

Entweder alte oder nicht kommerzielle Spiele LPen, wenn man nicht gesperrt werden will!

Allerdings muss man sich bei YT kaum Sorgen machen, denn das einzige, was die machen können, ist deinen Account zu sperren und deine Videos zu löschen :/

Der Merksatz ist gut. Bzw. denn konnt ich mir fast schon denken. :3

Wie sieht das jetzt mit zum Beispiel "Fable - The Lost Chapters" aus? Das ist jetzt 5 (?) Jahre alt und hat schon einen wirklich genialen Nachfolger.
    Könnte man das so schon als "altes" Spiel werten? oô

SharonVinyard schrieb:

Der Merksatz ist gut. Bzw. denn konnt ich mir fast schon denken. :3

Wie sieht das jetzt mit zum Beispiel "Fable - The Lost Chapters" aus? Das ist jetzt 5 (?) Jahre alt und hat schon einen wirklich genialen Nachfolger.
    Könnte man das so schon als "altes" Spiel werten? oô

um fable juckt sich niemand mehr. das spiel sollte nun 6 jahre aufm buckel haben und schon nach 2 jahren is den entwicklern egal was mit ihren spielen passiert....abgesehen vlt von ubisoft xD

Ich denke jeder Publisher hat seine eigene Meinung dazu.Ubi Soft is jetz ganz schön hinterher , noch krasser ist ja Square Enix die haben sogar GameOne verboten Spielzenen aus FF13 in ihrer neuen Folge zu zeigen.(gut das spiel ist neu)

@Topic
    Glaube mal Fable kannst du LPén.Es gibt ja schon einige LP´s zu Fable und die sind auch alle noch da ^^ .
    Ob du probleme mit dem Copyright bekommst kann dir hier wohl keiner 100% sagen .Ausser natürlich wir haben hier jemanden der bei einem großen Publisher arbeitet ^^.

ich denke auch ,dass du fable unbesorgt Lpen kannst, ich spiele grade darksiders ,das ist von januar diesen jahres und mir wurde noch nichts gesagt, nur beim ersten part,weil dort eine lange Video-szene enthalten ist ..

könnte man also theorethisch auch VERSUCHEN Alan Wake sofoert zu lpen ,ob man erfolg hat ist eine andere sache ?und bekommt man erstmal eine verwarnung bevor man gelöscht wird ,oder die videos gesperrt werden?

lg