Suche guten Videocodec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche guten Videocodec

    Anzeige
    Hey Leute,

    Ich lebe in einem kleinen Kaff und Immoment dauert der Upload knapp 4 Stunden pro Lets Play Folge. Ich benutze WMV9, VBR 9000 kb/s und 1920x1080 30p und die Quali is auch nicht gerade dufte :(

    Ich hab DSL 3000 (45 kb/s) und habe momentan kann 600-700 MB pro 10 Min. Full HD. Kennt einer noch bessere Codecs, mit denen ich die Qualität erhöhe und/oder die MB Anzahl zumindest minimal senke?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

    MFG Performer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevin Antonow ()

  • Anzeige
    Nochmal zur Klärung: x264 ist KEIN Codec! Es ist das Programm (der Encoder), um Videos in den H.264 Codec zu bringen (der tatsächlich momentan wohl der beste lossy Videocodec ist).

    EDIT: Ist ja gut, Serra, ich bin dumm. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meduax ()

  • Lustiges Spiel. Ich mach mal mit.

    H.264 ist auch kein Codec.
    Codec beschreibt eine Einheit aus Encoder und Decoder. Also ein Stück Software, das ein Format sowohl abspielen, als auch erstellen kann.

    Bei H.264 handelt es sich um ein Format.
    und x264 ist ein Encoder.

    Beispiel für ein Codec ist Xvid und Divx
    Lustige dazu: Beides sind Codecs für das selbe Format. Nämlich ISO/IEC 14496 MPEG-4 Part 2 ASP

    Aer um auch was Produktives zu sagen:
    verwende wirklich x264 um ein H.264 Videostream zu erzeugen.
    Als Audiocodec, entweder mp3 Vorbis AAC oder .flac
    Wobei Vorbis bei geringen Bitraten punktet. Flac ist loseless.

    Als Container, ist für die Weiterverwendung auf YouTube Matroska zu empfehlen.
    Wenn du das Video auf anderen Geräten abspielen willst, führt wohl kein Weg .avi rum.
    Es ist aber egal, ob das YouTube Video auf einem z.b. Handy abgespielt werden soll. YouTube Encodiert eh neu.

    für den Container empfehle ich mkvmerge
    für mp3 LAME
    für Flac, den offiziellen Encoder.
    und für h.264 wie gesagt x264 nehmen.

    MfG Serra