Videos werden unschärfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videos werden unschärfer

    Anzeige
    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage bezüglich des Programms Fraps. Nachdem ich mir meine bereits hochgeladenen Videos angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie deutlich unschärfer geworden sind, als ich sie eigentlich aufgenommen habe.
    Ein Beispiel: Das momentan laufende Let's Play Gothic: Habe das Spiel in einer Auflösung von 1280x1024 aufgenommen (ob das nun sinnvoll ist oder nich, ist hier erstmal egal). Die gespeicherten Dateien enthalten laut Videobeschreibung auch noch diese Auflösung. Wenn ich sie mir mit dem Windows Media Player ansehe, sind sie auch noch sehr gut scharf. Dann bearbeite ich dieses Video und schneide es auf eine 960x720 Auflösung (Youtube-HD). Klar ist, dass das Video unschärfer wird, aber wenn ich es jetzt auf Youtube hochlade, wird es, so finde ich, extrem unscharf (normalerweise konvertiere ich vorher noch in mkv, aber um es zu testen hab ich es auch mal im wmv-Format hochgeladen und hatte dasselbe Problem).
    Hier eins meiner Videos: youtube.com/watch?v=uHMi7SbA7I4
    Hier ein Video eines anderen LP'ers, der das gleiche Spiel in der selben Qualität hochgeladen hat: youtube.com/watch?v=-sFYjYI5Ccc
    Ich denke, man kann den Unterschied deutlich erkennen. Aber warum ist mein Video so extrem unscharf dagegen?
    Hoffe, ich habe das halbwegs gut beschrieben, sonst kann ich ja noch ergänzen. Bedanke mich schon mal für Antworten.
    Mfg
  • Vermeide mehrfache verlustbehaftete Encodierungen.

    Ich weiß nicht was du mit vorher konvertier ichs nach MKV meintest. Weil MKV ist kein Codec, sondern ein Container.

    Sollte diese Konvertierung mit einem verlustbehafteten Codec stattfinden ist das schon der 1. Fehler. (oder meinst du einfach nur du muxt die Fraps Parts mit MKVMerge zusammen? Das wäre in Ordnung)

    Youtube encodiert es dann ja auch nochmal neu.

    Der Gang in ein verlustbehaftetes Format sollte immer der abschließende Schritt sein.

    Dann ist auch die Formatwahl nicht so gut. Windows Media Video ist kein guter Codec. Ich weiß nicht was ihr alle damit immer habt :P
    Der ist halt in etwa auf dem Level wie xvid. Wobei xvid sogar teils besser ist. Und xvid ist bereits kein empfehlenswerter Codec mehr. (Es sei denn man ist wegen einem Hardwareplayer darauf gezwungen (DVD Player zb.)

    Am besten du verwendest den H.264 Codec und als Encoder den x264 Encoder.

    GUI Frontends dafür wären MeGUI, Handbrake usw. Tutorials sind ja hier. Als Auflösungsskalierer würd ich den Lanczos4 Filter nehmen. Extrem gute Schärfe und Qualität beim Skalieren. Wobei ich mich aber jedoch frage, warum du die Auflösung überhaupt umänderst? Wegen Dateigröße? Da seh ich außer Dateigrößenzwecken keinen Grund die Quellvideoauflösung zu verändern. Zumal Youtube diese auch beibehält. (Wobei die Auflösung nur ein kleiner Faktor aus vielen die Enddateigröße beeinflusst)
    Auch wundert es mich das du von deinem 5:4 Seitenverhältnis (1280x1024) auf einem 4:3 Seitenverhältnis wechselst (960x720).

    Falls du dein Programm nicht wechseln willst auf ein Programm welches mit x264 Encoder bei H.264 encodiert, bleibt dir nur nach H.264 (oft auch MPEG4 oder AVC betitelt) zu suchen und den schlechteren Encoder in Kauf zu nehmen und ordentlich Bitrate draufzubomben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Anzeige

    MoTiGames schrieb:

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Denke aber, ich habe die einfachste Lösung übersehen: Werde ab jetzt in 16:9 aufnehmen und verarbeiten, dann gabs da weniger Probleme und beim anderen LP ist es ja auch so.
    Huer kann zu.
    Dann mach ich hier mal zu.. Wenn noch Rückfragen aufkommen, oder ich anderwertig zu früh geclosed haben sollte, so genügt eine kleine PN.

    ~ CLOSED.