Geforce 560 oder Radeon 6950?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geforce 560 oder Radeon 6950?

    Anzeige
    Hallo, ich habe mal eine frage an euch!
    Also, ich wollte nur, neben einer Festplatte, steht in einem anderen thread, eine neue Grafikkarte holen!
    Da hab ich mich dann einbisschen im internet umgeschaut und da kamen dann 2, die sehr gut sind, in frage, ist nur die frage, welche von diesen beiden ist besser?
    Geforce
    Radeon

    Das sind die beiden
    Hoffe auf viele antworten ;)

    MFG Goldschlappi
  • Anzeige
    Sind eigentlich beide gleich gut. Die GTX 560 TI hat aber einen doppelten Grafikspeicher was sie besser macht als in den normalen Benchmarks.
    Die GTX 560 TI schließt im DX11-Bereich sogar noch besser ab als die 6970. Bei Crysis(DX10) liegt die 560 Ti mit 1GB! deutlich hinter der 6950. Jedoch könnte sich das ändern mit der GTX 560 TI mit 2Gb VRAM...
    Jedoch liegt die Entscheidung bei dir, jeder NVIDIA-Fanboy wird sagen kauf dir die 560 TI, jeder AMD/ATI-Fanboy wird dir sagen kauf dir die 6950.
    Was bei der 6950 noch cool wäre ist, dass du Dirt 3 gleich mit dazu bekommst. Wenn du es eh haben wolltest würde ich mir die 6950 holen.
    Ich habe die 560 ti mit 1 GB in meinem PC und bin sehr zufrieden mit dieser.
    Wenn du dich mit den Graka´s mehr auseinander setzen willst kann ich dir nur diesen Link empfehlen(Klick mich , unten ist dann ein Inhaltsverzeichnis mit Benchmarks usw.).
    Edit: Was hast du für einen Prozessor? Vielleicht bremst der Prozessor die Graka aus.
    Edit2: Noch ein Link was 2 GB VRAM nutzen(Klick mich )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iGelLP ()

  • welche auflösung hast du? wenn sie nicht über groß ist (oder laufend du HD-Texturemods (kein minecraft) verwendest) kannst du mit weniger vram geld sparen. denn ich würde zwischen diesen beiden wählen
    gh.de/610466 560
    gh.de/658710 6950

    Egal ob du bei deinen bleibst oder dich zwischen meinen Vorschlägen entscheidest, Leistungsmäßig sind die ungefähr gleich. Bei dem einen Spiel gewinnt die 560 bei einem anderen die 6950, aber nie liegen Welten dazwischen. Nur bei richtig hohen Aufklösungen (sowas wie 2560*1600) setzt sich die AMD deutlich ab. Letztendlich reine Geschmackssache.

    @IgelLP Der Vram bringt bei Aufklösungen wie 1680*1050 absolut gar nix in Benchmarks, oft liegt sogar die 1gb variante 1% vor (da weniger Speicher zu verwalten ist). Bei DX10 hat die 6950 tatsächlich teilweise einen Vorteil, z.b. computerbase.de/artikel/grafik…7/#abschnitt_just_cause_2 dafür gewinnt die 560 bei crysis 2 unter dx9 genauso sehr computerbase.de/artikel/grafik…en/14/#abschnitt_crysis_2 Bei einem anderen DX9 spielt gewinnt aber wieder die 6950. Pauschal aussagen sind schwer zu treffen, und wenn haben sie nix mit dem grafikspeicher zu tun (man vegleiche einfach die 1gb und 2gb 6950 in den tests)

    Dein Link sagt nochmal das gleiche :D
    Wie wir im Rahmen unseres Tests herausfanden, lohnen sich 2 GiByte Speicher auf der Radeon HD 6950 nur selten. Die Benchmarks in üblichen Auflösungen und Einstellungen attestieren der 1-GiB-Version sogar geringfügige Fps-Vorteile von ein bis zwei Prozent.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Belarion ()

  • @Belarion
    Meine derzeitige Auflösung beträgt: 1680x1050, aber ich wollte iwann auf 1920x1080 umsteigen
    Was mir aufgefallen ist, ist das deine Geforce sehr viel günstiger ist, als die, die ich raus gesucht habe!
    Da frage ich mich, ist diese auch schlecht, oder sind diese gleich?
  • Nein die ist natürlich nicht schlecht. Sie hat nur 1 gb vram und außerdem kein Design-kühlkonzept was sehr teuer ist. Sie ist trotzdem leise und kühlt gut und ist dabei vermutlich schneller (da stärker übertaktet) als die phantom. außerdem ist sie grade ein guter Preistipp

    Bei der Auflösungen würde ich auch sagen nimm die 1gb vram version, kannst in dem Benchmark ja nochmal drüber gucken aber du findest quasi keinen Fall wo sich die 6950 2gb version (gilt was ram angeht das gleiche wie für die nvidia) von der 1gb version absetzten kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belarion ()

  • Gut ich bin Nvidia-Fanboy deshalb schreibe ich nur einen kleinen Erfahrungsbericht ;)
    Ich habe die 560Ti von Gigabyte und die macht echt einiges. Battlefield 3 auf Ultra, keine Probleme! Und vom Preis echter Tipp meiner Meinung nach!^^
    Hatte mal ne Radeon drin, konnte mit der garnichts anfangen^^
    Also sage ich nur, die 560 ist eine sehr gute Karte! :)

    LG WhyteGamer