Fraps stetig ansteigende Verzögerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fraps stetig ansteigende Verzögerung

Anzeige
    Heyho, liebe Let's Play - Community !
    Ich habe das Forum durchsucht, auch etwas gefunden, nur ich stelle die Frage jetzt noch einmal und klar ;)

Meine Fraps Version : 3.0.2
    Undzwar: Ich let's playe zurzeit Risen und Gothic 1. Das Problem ist, dass Fraps automatisch alle 4 Minuten ca. eine neue Capture startet, heißt, dass immer nach ca. 4 Minuten ein neues Video erstellt wird. Komischerweise tritt das Problem erst jetzt auf. In der ersten Aufnahme ist der Ton am richtigen Platz, aber wenn eine neue Aufnahme gestartet wird (nicht manuell, sondern automatisch), dann ist der INGAME-Sound verzögert. Meine Stimmaufzeichnung passt perfekt zum Bild, der Ingamesound wird nach jeder automatisch neu angefangenen Aufnahme immer verzögerter. Ich nehme durchschnittlich mit 30 FPS auf. In Gothic 1 wird diese Anzahl auch immer erreicht, bei Risen leider nur 25.
    Ich kann natürlich immer manuell eine neue Aufnahme starten, aber kann man dieses Problem nicht auch anders beheben ?
    Habe erst vermutet, dass der Speicherort von Fraps nicht ideal ist. Ich habe eine geteilte Festplatte und somit kann dort meiner Meinung nach nicht das Problem liegen.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr die Frage beantworten könntet. :)
    Wenn genau dasselbe schon einmal gefragt wurde und ich es übersehen habe, dann entschuldige ich mich dafür =)

MFG Nico
  • Wieso updaten ? Benutz auch noch eine Alte version und das ganz ohne probleme......

Zu dir: Tritt dieses Problem nur bei diesem einzigen Projekt auf ? Machst du was anderes bei diesem Projekt (sound extern aufnehmen etc....).

Evt Gothik gaaaaanz weit runterschrauben von der Graphik her, evt ist dein PC nicht ganz so leistungsfähig damit er es mit fraps auch noch gebacken bekommt.
  • Anzeige
    Ja macht es.

Trotzdem kein Grund es nicht upzudaten.

Fraps 3.4.7 - 22nd October 2011
    - Fixed recording rate being locked to a low multiple when Vsync enabled
    - Fixed unlocked recording speed after temporary slowdowns
    - Fixed Alt key interference with VMware/remote desktop applications

Fraps 3.4.6 - 31st July 2011
    - Fixed overlay color in Fear 3
    - Fixed detection of IL2: Cliffs of Dover and Bloodline Champions
    - Fixed counter appearing in Thunderbird and Pale Moon applications
    - Other minor bug fixes

Fraps 3.4.5 - 28th May 2011
    - Fixed some videos being recorded with scrambled colors

Fraps 3.4.4 - 26th May 2011
    - Increased performance capturing Vista/Windows 7 aero desktop (DWM)
    - Reduced memory footprint of Fraps process
    - Fixed Fraps crash while idling on desktop
    - Fixed gem glowing while recording The Dark Mod
    - Fixed hotkeys not responding when simulated from autohotkey/macro apps
    - Fixed graphic corruption in some OpenGL titles

Fraps 3.4.3 - 12th May 2011
    - Improved DirectDraw capture speed
    - Fixed recording crash on single CPU systems
    - Fixed invalid colors/crashing recording from 16-bit color games
    - Fixed corrupt/oversized AVIs being written at high resolutions
    - Fixed Dirt not loading with Fraps running
    - Other minor bug fixes and optimizations

Fraps 3.4.2 - 14th Apr 2011
    - Improved OpenGL capture speed
    - Fixed freeze when clicking on Minimize button
    - Fixed GL state not being restored properly
    - Fixed blank video showing in some AVIs

Fraps 3.4.1 - 2nd Apr 2011
    - Fixed crash when starting Fraps for some users
    - Fixed hotkeys not being detected when modifier keys held
    - Fixed keys getting stuck when used by both the game and Fraps

Fraps 3.4.0 - 29th Mar 2011
    - Added configurable buffer size for loop recording mode
    - Increased video capture performance at high resolutions
    - Fixed slow recording of Minecraft at default window size
    - Fixed benchmark crashing when configured to stop automatically after 1 second

Fraps 3.3.3 - 15th Mar 2011
    - Fixed mouse not responding in Ragnarok and some applications

Fraps 3.3.2 - 9th Mar 2011
    - Added detection of mouse buttons (Mouse3, Mouse4 & Mouse5 can be used as hotkeys)
    - Added support for all Ctrl, Shift & Alt combinations for use with Fraps hotkeys

Fraps 3.3.1 - 1st Mar 2011
    - Fixed Fraps not detecting Agrar Simulator 2011 and some D3D9Ex applications
    - Fixed wrong capture dimensions for Fallout 3/New Vegas & Milkdrop
    - Fixed counter showing over frames in IE9 beta
    - Fixed stereoscopic capture not working in half-size mode for some games
    - Additional minor bug fixes

Fraps 3.3.0 - 22nd Feb 2011
    - Full support for Windows 7 SP1
    - Added option to only capture external sound input while hotkey pushed (Vista/Win7)
    - Fixed stereoscopic 3D capture not working for D3D9 games
    - Fixed counter not appearing in Dungeons

Fraps 3.2.9 - 10th Feb 2011
    - Fixed crash if recording to drive with less than 4 gigabytes free
    - Improved sound capture engine for those suffering sync issues
    - Fixed 3D browser apps not being correctly monitored in Firefox 3
    - Fixed detection of UDK viewport sizes

Fraps 3.2.8 - 3rd Feb 2011
    - Greatly reduced CPU usage while recording on most configurations
    - Fixed black areas in captures from Flight Simulator (FS9/FSX)
    - Fixed counter not showing in correct position for some windowed applications
    - Fixed crash when recording DWM at 1366x768 on 64-bit versions of Windows
    - Fixed counter appearing in Google Talk

Fraps 3.2.7 - 19th Jan 2011
    - Fixed large pause between split AVI segments
    - Fixed stuttering when using loop recording on Vista/Win7
    - Other minor bug fixes

Fraps 3.2.6 - 24th Dec 2010
    - Fixed Fraps not able to initialize DirectX on startup for some people
    - Fixed crash while recording that could cause video to be written incompletely
    - Fixed rare bug causing graphic corruption of individual frames in recorded movies
    - Fixed crash on Windows 2000 machines

Fraps 3.2.5 - 2nd Dec 2010
    - Fixed keys sticking/duplicated with Fraps loaded
    - Fixed Fraps not capturing in half-size mode for some users

Fraps 3.2.4 - 28th Nov 2010
    - Added support for D3D10 & D3D11 stereoscopic 3D Vision capture
    - Fixed counter appearing on Windows Live 2011 apps
    - Fixed inverted colors in video captured from some DX10 games
    - Fixed DWM capture jumping between multiple monitors on Windows 7
    - Fixed flickering counter in some OpenGL applications
    - Fixed mouse offset in 3D browser apps
    - Fixed FRAPS.EXE not appearing signed on some Windows 7 installations
    - Fixed systray icon not turning pink in loop recording mode.
    - Fixed startup crash on 24-core CPU systems
    - Added support for Win7 SP1 RC
    - Other minor bug/stability fixes

Fraps 3.2.3 - 14th Jun 2010
    - Added support for full-size video capture above 2560x1600
    - Fixed crash when loading Fraps under WinXP with 6-core CPU
    - Fixed crash when enabling monitor DWM option on some configurations
    - Fixed Fraps altering error flag on calls to GL SwapBuffers
    - Fixed sound input switching at startup on XP systems
    - Fixed counter appearing in VS2010

Fraps 3.2.2 - 31st Mar 2010
    - Fixed trouble opening movies with VLC, Avidemux, AVI synth, Virtualdub and some other applications
    - Fixed problem capturing stereoscopic movies at 1920x1080 and 1920x1200
    - Fixed loop recordings sometimes becoming corrupted

Fraps 3.2.1 - 29th Mar 2010
    - Fixed screen capture of large resolutions (ATI Eyefinity)
    - Fixed counter disappearing in some games when switching resolution
    - Improved recording speed on SLI configurations
    - Other minor bug/crash fixes

Fraps 3.2.0 - 26th Mar 2010
    - Added loop recording for registered users. Press and hold video capture hotkey to start 30 second buffer
    - Added option to disable stereoscopic capture when running with NVIDIA 3DVision
    - Major optimizations for recording from D3D10 & D3D11 games

Fraps 3.1.2 - 4th Mar 2010
    - Fixed STALKER: Call of Pripyat not loading with Fraps running
    - Fixed slow recording speeds for some users in Battlefield: Bad Company 2
    - Fixed Guild Wars crashing when moving between zones
    - Fixed videos being recorded at double width on some nvidia configurations
    - Fixed colors being inverted in video captured from some DX10 games
    - Fixed multiple FRAPS32.DLL crashes

Fraps 3.1.1 - 11th Feb 2010
    - Fixed detection of loading screens when recording with unlocked framerate
    - Added product information to installer

Fraps 3.1.0 - 8th Feb 2010
    - Added option to capture videos with framerate locked or unlocked
    - Fixed startup crash for some Intel i5/i7 configurations under Windows 7
    - Minimum recording speed is now 1 fps to allow for time lapse recording
    - Fixed vista desktop recording not capturing mouse cursor
    - Fixed sound length for Vista/Win7 recordings
    - Added large address support to 32-bit codec
    - Fixed window starting off screen on some multi-monitor systems

Fraps 3.0.3 - 21st Nov 2009
    - Fixed installer not displaying correctly for some users under Win7

___

Bevor man nach Support fragt, sollte man doch zumindest eine halbwegs aktuelle Version besitzen.

Wieso updaten ? Benutz auch noch eine Alte version und das ganz ohne probleme......

Man immer diese Updateverweigerer ..

Es kommen doch auch Verbesserungen am Codec und am Programmcode selbst etc..
    Nur weil man keine Probleme hat ist das doch kein Grund keine Updates zu machen..
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• also das fraps alle 4 minuten wie du sagst automatisch die aufnahme neustartet ist kein problem.
    sobald eine video datei 3,99GB groß ist legt fraps eine neue datei an in der es schreibt. das hängt
    mit dem codec von fraps zusammen. übrigens startet fraps die aufnahme NICHT neu.

zu speicherproblemen von fraps... ich erklärs mal so. "eingeteilte festplatte" wie du es sagst bringt in
    der realität einen scheiß. das ist nur für dich als user damit du die übersicht behälst. am ende landet
    es auf der selben physischen hardware. Da kann dein video gleich links neben einem Speicherblock landen
    wo irgendwas aus deinem Windowsordner liegt. und direkt links neben dem Video liegt Fraps.

Wenn die physische Hardware, also die Festplatte nicht schnell genug ist, dann kommt es zu laggs.
    Ist nunmal leider so. Wenn du wirklich Speicherprobleme ausschließen willst, dann kauf dir eine 2.
    physische Festplatte.

zur Soundverschiebung: Das hängt nicht mit dem Anlegen einer neuen Datei zusammen. Wenn mans genau
    untersucht wird man das schon in der ersten Aufnahme feststellen. Nur in der 2. ist es halt deutlicher und die
    Verschiebung, mag sie auch im millisekundenbereich liegen, wird mit fortlaufender Zeit deutlicher, da sich die
    Verschiebung nunmal addiert.

Um das zu lösen brauchst du bessere Hardware. Probier erstmal eine 2. Festplatte einzubauen. Weil die eine ist
    bei einer Aufnahme ganz schön gefordert: Zum einen die ganzen Sachen vom Betriebssystem, dann die Daten des
    Spiels auslesen, die Daten von Fraps auslesen und dann noch die Videodaten schreiben.

Die Soundverschiebung kann auch mit deiner Soundhardware zusammenhängen oder ein Fehler in Fraps selbst.

Mein Lösungsvorschlag:
    1. Neuere Fraps version

wenns dann nicht klappt:

2. 2. Festplatte nur für Videos

wenns dann immernoch eine Verschiebung gibt:

3. kein onboard Sound sondern ne gute Soundkarte reinbauen.

was vielleicht helfen könnte: modelname und geschwindigkeit deiner Festplatte.
  • StayAwayLP schrieb:

Wieso updaten ? Benutz auch noch eine Alte version und das ganz ohne probleme......

Zu dir: Tritt dieses Problem nur bei diesem einzigen Projekt auf ? Machst du was anderes bei diesem Projekt (sound extern aufnehmen etc....).

Evt Gothik gaaaaanz weit runterschrauben von der Graphik her, evt ist dein PC nicht ganz so leistungsfähig damit er es mit fraps auch noch gebacken bekommt.
    Den Sound nehme ich nicht extern auf, alles mit Fraps (bisher ohne Probleme). Gothic läuft ja perfekt und mein PC ist eigentlich alles andere als schlecht. Es läuft ja auch perfekt, während der Aufnahme. Das Problem sind halt nur die Verzögerungen, die komischerweise erst seid 1 Woche oder so bestehen :/
  • DerNamenlose96 schrieb:

StayAwayLP schrieb:

Den Sound nehme ich nicht extern auf, alles mit Fraps (bisher ohne Probleme). Gothic läuft ja perfekt und mein PC ist eigentlich alles andere als schlecht. Es läuft ja auch perfekt, während der Aufnahme. Das Problem sind halt nur die Verzögerungen, die komischerweise erst seid 1 Woche oder so bestehen :/
    ganz einfach: festplatte defragmentieren. am besten alle partitionen. dauert zwar ne weile müsste aber helfen.
    ja, auch festplatten kann man zumüllen.

defragmentieren wirkt da zumindest ein wenig entgegen. auch unnütze programme runterschmeißen, ggf alte spiele
    deinstallieren die du nicht mehr spielst. oder einfach eine 2. festplatte reinbauen.
  • Was hindert dich nun am Update von Fraps?

@triforce72:

Doch Partitionen helfen der Platte auch. Wenn du z.B. auf D:\ lesen/schreiben willst, braucht sie auch nur dort mit dem Lese/Schreibkopf suchen und nicht die gesamte Festplatte absuchen.

Weiteres produziert zu schwache PC Leistung bei Fraps keine Asynchronität. Siehe unser Doom 2 Together. Hatte da doch anfangs auch den totalen Framedrop auf 20fps, weil meine Platte 2048x1152 mit Lossless RGB Capture angehakt nicht mehr konnte^^ (Bei Doom 3 gings ja, aber das ist dunkler^^)
    Da hatte auch ich Sorge das es evlt asynchron wird wenn ich nicht mal die Aufnahme FPS einhalten konnte. Aber nichts. Absolut 100% Synchron. (nehme Stimme & IGS beides mit Fraps auf).

Also die Asynchronität machen eher andere Dinge. Das können sehr viele Dinge sein.

Oft sind es schon 2 verschiedene Soundkarten. z.B. USB Headset = Stimme, IGS = Soundkarte.
    Antivirus muss aus, sowie weitere HDD & CPU belastende Programme.

Mit 44.1 khz 16 bit Stereo Ton aufnehmen. Nicht das dein Windows / Soundkartentreibersoftware auf 192 khz oder son utopischer Blödsinn steht.
    Aktuelle Projekte/Videos

• ach De-M-oN wie schön die mal belehren zu dürfen :D

alsoo die partitionen sind ganz alleine betriebssystem bedingt. der festplatte sind die partitionen relativ egal.

wenn das betriebssystem die und die daten auf D schreiben lässt (D partition von platte C) dann schreib die festplatte C
    diese irgendwohin wo frei ist. wenn das system was anderes auf C schreiben lässt, wird das auch irgendwo hingeschrieben.
    dabei kann das von C genauso zwischen 2 dateien von D liegen. der physischen hardware sind die partitionen total egal.

was anderes ist es wenn es zwar EIN gehäuse ist, das aber mit 2 disks, die auch einen eigenen schreib/lesekopf haben.
    wenn da jede disk eine eigene partition darstellt ist es wieder etwas anderes. aber ich glaube kaum, dass er hier sone platte hat.
  • De-M-oN schrieb:

Was hindert dich nun am Update von Fraps?

@triforce72:

Doch Partitionen helfen der Platte auch. Wenn du z.B. auf D:\ lesen/schreiben willst, braucht sie auch nur dort mit dem Lese/Schreibkopf suchen und nicht die gesamte Festplatte absuchen.

Weiteres produziert zu schwache PC Leistung bei Fraps keine Asynchronität. Siehe unser Doom 2 Together. Hatte da doch anfangs auch den totalen Framedrop auf 20fps, weil meine Platte 2048x1152 mit Lossless RGB Capture angehakt nicht mehr konnte^^ (Bei Doom 3 gings ja, aber das ist dunkler^^)
    Da hatte auch ich Sorge das es evlt asynchron wird wenn ich nicht mal die Aufnahme FPS einhalten konnte. Aber nichts. Absolut 100% Synchron. (nehme Stimme & IGS beides mit Fraps auf).

Also die Asynchronität machen eher andere Dinge. Das können sehr viele Dinge sein.

Oft sind es schon 2 verschiedene Soundkarten. z.B. USB Headset = Stimme, IGS = Soundkarte.
    Antivirus muss aus, sowie weitere HDD & CPU belastende Programme.

Mit 44.1 khz 16 bit Stereo Ton aufnehmen. Nicht das dein Windows / Soundkartentreibersoftware auf 192 khz oder son utopischer Blödsinn steht.
    Danke erstmal für die vielen Antworten !
    Habe jetzt mal in den Wiedergabe-Einstellungen auf 41.1 khz gestellt (meiner Meinung nach kein Unterschied zur Studioquali)
    Sämtlichen Müll werde ich jetzt auch mal runterschmeißen, defragmentieren ist nicht mehr von Nöten.
    Benutze das Programm ,,Avast'' als Virenschutzprogramm. Mal schauen ob irgentwas hilft.
  • triforce72 schrieb:

wenn das betriebssystem die und die daten auf D schreiben lässt (D partition von platte C) dann schreib die festplatte C
    diese irgendwohin wo frei ist. wenn das system was anderes auf C schreiben lässt, wird das auch irgendwo hingeschrieben.
    dabei kann das von C genauso zwischen 2 dateien von D liegen. der physischen hardware sind die partitionen total egal.

Wobei der Treiber das Meistens schon sinnvoll anordnend, um genau das zu vermeiden.

Genau deshalb, kann man eine Partition auch nicht einfach erweitern. Erst die 2. Partition schrumpfen, dann nach hinten kopieren, und dann erweitern.
    Also stimmt es schon was Demon sagt. Des weiteren sind Partitionen auch außerhalb davon nützlich. Z.b. verschiedene Dateisysteme.

Aber mal OnTopic:

Entweder Stereomix an und Video und Audio Komplett getrennt aufnehmen,
    oder:
    UPDATEN

Edit:
    defragmentieren ist nicht mehr von Nöten.

Woher hast du diese Weißheit? Analyse machen lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serra ()