Fraps nimmt keinen IngameSound ohne (!!) Stereomix auf unter Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fraps nimmt keinen IngameSound ohne (!!) Stereomix auf unter Win7

    Anzeige
    Hey,
    nachdem ich mich schon fast daran gewöhnt habe lässt es mir doch keine Ruhe, da ich jeden Tag immer wieder sehe wie es bei anderen funktioniert.
    Ich habe die neueste Version von Fraps, Win7, eine Asus Xonar DG, einen Kopfhörer und ein Mikrofon.
    Bei Fraps stelle ich "Record Win7 Sound" und eben mein Mikrofon ein. Mache ich dies, ist in der Audiospur nur meine Stimme enthalten. Mache ich den Haken bei "Record external Input" weg höre ich bei manchen Spielen den InGame Sound, bei anderen wiederum garnichts. Manche Spiele (Battlefield 3 zum Beispiel) werden mir unten rechts im Lautstärke-Mixer auch nicht angezeigt.
    Gut dachte ich, dann muss ich mich halt dran gewöhnen und verwende Stereomix (klappt einwandfrei). Allerdings stört dies enorm wenn man ein LPT aufnimmt, da man andere dann mit einem komischen Echo hört, den InGame Sound sowieso.
    Hier hört man gut was ich meine. Hab da auch schon mehrmals mit anderen gesprochen, aber jeder sagt mir, er würde ganz normal das Mikro auswählen und es würde funktionieren.

    Find das sowieso ein wenig komisch, muss halt bei den Windows Aufnahmegeräten den Stereomix eben Aktivieren und das Mikro deaktivieren (bzw. als Standardgerät aktivieren), und Fraps neustarten, damit die Einstellungen übernommen werden. In Fraps kann ich da nichts ändern oder so.

    Also, was mach ich falsch?

    lg
  • bei mir ist das ähnlich. .

    wenn ich über stereomix aufnehm, muss ich auch über die boxen den sound hören, wenn ich mit mikro aufnehm, muss ich headset als standard-wiedergabegerät auswählen.

    war aber irgendwie auch nich immer so. hab da schon stunden mit rumprobieren verbracht. ne gescheite lösung wär nich schlecht, denn es kann ja nich sein, dass ich mit stereomix aufnehmen muss, wenn ich über boxen hören will.

    also änder mal dein wiedergabegerät, evtl hilfts ^^
    ansonsten könntest du noch 'wave' bei fraps nehmen und stimme seperat mit audacity aufnehmen.
  • Anzeige

    sam schrieb:

    bei mir ist das ähnlich. .

    wenn ich über stereomix aufnehm, muss ich auch über die boxen den sound hören, wenn ich mit mikro aufnehm, muss ich headset als standard-wiedergabegerät auswählen.

    war aber irgendwie auch nich immer so. hab da schon stunden mit rumprobieren verbracht. ne gescheite lösung wär nich schlecht, denn es kann ja nich sein, dass ich mit stereomix aufnehmen muss, wenn ich über boxen hören will.

    also änder mal dein wiedergabegerät, evtl hilfts ^^
    ansonsten könntest du noch 'wave' bei fraps nehmen und stimme seperat mit audacity aufnehmen.


    Bei Wave würde er dann den Windows Sound auch ordentlich aufzeichnen? Das ist total komisch, Windows Sound wird so gut wie nie aufgezeichnet.

    lg
  • tatschmeedown schrieb:

    Bei Wave würde er dann den Windows Sound auch ordentlich aufzeichnen?

    Warum sollte er das nicht tun. Schließlich ist WAVE genau der Kanal der dafür zuständig ist. Stereo-Mix heißt ja nichts weiteres als, das alle existenten Kanäle aufgezeichnet werden. Und relevant ist für uns hierbei eben WAVE und Mikrofon.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7