Welche Bitrate bei FullHD?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Bitrate bei FullHD?

    Anzeige
    Hey,
    ich bräuchte schnell einen kleinen Ratschlag von euch ^^ Welche Bitrate sollte ich in Camtasia beim Rendern in 1080p eingeben? Ich will halt dass das Rendern einigermaßen schnell ist(also so eine Stunde)aber dass die Datei nicht zu groß wird( also 500MB Maximum, wenn das überhaupt möglich ist)

    Zum Testen hab ich jetzt aml 5100 kbps genommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beLIEverNoOne ()

  • Hängt von der Aufgenommenen Szene/ Spiel ab.
    Manuelle Bitrate ist eine gaaaaaaanz schlechte Idee.

    Wofür haben wir Algorithmen die so was berechnen, und jedem Frame genau die Größe geben, die es braucht für eine Vorgegebene Qualität?

    Die Frage kann hier also nicht Sinnvoll beantwortet werden (außer vllt 42)

    Nimm zum Encoden lieber x264 Guck mal in unser Tutorialbereich.
  • Hab ich ihm alles schon per PN geschrieben.

    Wollt nur nicht wieder VW bekomm, weil ich wieder mal abrate Camtasia zu nutzen.

    Naja er will nicht doppelt encoden und hab ihm somit mitgeteilt das man das auch mit MeGUI, TMPGEnc 5 etc nicht muss.

    Danach kam von ihm keine Antwort mehr. Also ka.

    Ich kann nur sagen, das bei Camtasias schlechtem Encoder eine Bitrate von 5000 auf FullHD nicht wirklich reichen wird.
    Da würd ich schon so ab 12000 ansetzen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Ich habe mir jedes Tutorial durchgelesen. Ich habe MeGUI auch schon probiert, was nicht geklappt hat, weil jedes Mal nur ein Fehler kam, sogar De-M-On war ratlos. Ich habe jetzt alles mit ihm per PN geregelt und werde es jetzt mal mit TMPGEnc probieren.
  • TMPGEnc hat x264 (MKV Dateiausgabe)

    Da verwendet man bitte keinen Bitratenmodus...

    CRF nutzen!!! (heißt bei TMPGEnc VBR (Constant Quality)

    Du stellst Level auf 5.1, Profile auf High und Encoding Modus auf VBR (Constant Quality)

    Dann gehst du in die Einstellungen dieses Encodiermodus und stellst den Regler auf 60% (was CRF 21 entspricht)

    Und da der bekloppte bei CRF überflüssige Max Bitrate Eintrag nicht deaktivierbar ist bei TMPGEnc, setzt du ihn auf 100000.

    Constant Rate Factor (CRF) Encodiermodus bedeutet:

    Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:

    -> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
    -> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)

    Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.


    @overdev: Man sollte sich nicht danach richten, was Youtube verwendet. Desto bessere Qualität du hochlädst desto mehr Qualität bleibt auch nach deren Encode über. Klingt logisch oder? ;)
    Außerdem verwendet Youtube ebenfalls einen Qualitätsfaktor pro Qualitätsstufe.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Selbst wenn das so wäre, würde es trotzdem sinnvoll sein so hohe Qualität wie möglich hochzuladen. Ist ja klar. Umso mehr Qualität das Quellvideo hat, desto mehr Qualität bleibt auch dann über.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7