Vegas 11 Pro rendert zu langsam - 12 Minuten Videos - 40 Minuten Renderzeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vegas 11 Pro rendert zu langsam - 12 Minuten Videos - 40 Minuten Renderzeit

Anzeige
    Ich habe Vegas 11 Pro , aber es rendert mir entschieden zu langsam

40 Minuten für 12 Minuten Videomaterial.

Ich habe 8 GB RAM, eine starke CPU und gute Grafikkarte. Habe auch schon mal die Dynamische RAM Vorschau auf 0 gestellt aber das dauert mir zu lange.

Wie kann ich ihn schneller rendern lassen?

Ich will 1080p HD Videos rendern also Material ist von Fraps und ich stelle dann ein dass ich WM11 Material mit 1920*1080 rendern will. CBR 2-Pass und ansonsten stelle ich nicht viel ein.
  • Was genau hast du den für eine CPU? Andere währen froh wenn sie so eine Renderzeit hätten...
    Andernfalls solltest du mit einem Programm Rendern welches den x264 Encoder besitzt. (TMPEnc5(Kostenpflichtig),MeGui, Staxrip(die beiden sind Kostenlos))
    x264 nutzt deine CPU besser aus und bringt bessere Quali ;)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ang3spieltTV ()

• x264 @ preset ultrafast.

Dann hast du deine Speed.

Aber ist es das was du willst? Encodierst du per Bitrate wirst du eine sehr sehr hohe benötigen für anständige Qualität. Machst du das sinnigere CRF Verfahren und nimmst als Faktor 21, damits auch schön aussieht wirds dir zwar schnell rendern aber die Dateigröße in die Höhe schießen.

Deine CPU ist auch AMD und AMD ist ebenfalls langsamer bei Video Encodierung insbesondere.

x264 @ preset medium wäre eig. schon zu empfehlen.. Und CRF Encodiermodus auf Faktor 21 in etwa. Vllt auch 23 noch. (Höher = schlechtere Qualität) zu hohen CRF würd ich nicht machen.

MeGUI, TMPGEnc etc nutzen x264.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Bezieht sich das auf Vegas? Bin leichter Noob, daher weiss ich gerade nicht was du meinst. :) Eigentlich nutze ich das was unser Videoredakteur mir gesagt hat, aber mittlerweile habe ich von den Zeiten die Schnauze voll.

De-M-oN schrieb:

x264 @ preset ultrafast.

Dann hast du deine Speed.

Aber ist es das was du willst? Encodierst du per Bitrate wirst du eine sehr sehr hohe benötigen für anständige Qualität. Machst du das sinnigere CRF Verfahren und nimmst als Faktor 21, damits auch schön aussieht wirds dir zwar schnell rendern aber die Dateigröße in die Höhe schießen.

Deine CPU ist auch AMD und AMD ist ebenfalls langsamer bei Video Encodierung insbesondere.

x264 @ preset medium wäre eig. schon zu empfehlen.. Und CRF Encodiermodus auf Faktor 21 in etwa. Vllt auch 23 noch. (Höher = schlechtere Qualität) zu hohen CRF würd ich nicht machen.

MeGUI, TMPGEnc etc nutzen x264.
  • Vegas hat keinen x264 Encoder als H.264 Encoder. Vegas hat nur MainConcept AVC und Sony AVC als H.264 Encoder, welche erheblich schlechtere H.264 Encoder sind als x264 (CPU ineffizienter und weniger Effizienz)

Dennoch ist das alle mal 10x besser als der schlechte Windows Media Video Codec, wo auch nur WMA Ton geht (was auch schlechter als OGG Vorbis oder AAC Ton ist) und WMV ist so in etwa auf dem Qualitätslevel von xvid. Da ist H.264 aber ERHEBLICH besser.

Falls dir ein reines Encodingprogramm reicht: Kostenlos: MeGUI, Handbrake etc, ich empfehle MeGUI am meisten, aber benötigt bissl Einarbeitung für ein Laie. Ansonsten Videoschnittprogramm hat TMPGEnc 5 den x264 Encoder drin. (Bei Format dann MKV Dateiausgabe wählen)
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Hab ich ja gerad gesagt^^

TMPGEnc 5 ist ein Videoschnittprogramm mit x264 Encoder (MKV Dateiausgabe).
    Aktuelle Projekte/Videos

• Schneiderei machst du im Timeline Modus. Doppelklick auf den Videoclip und du kannst ihn beschnippeln mit Filtern versehen etc.

Encoden tust du wenn du auf Format gehst. Dort wählst du MKV Dateiausgabe.

Du stellst Level auf 5.1, Profile auf High und Encoding Modus auf VBR (Constant Quality)

Dann gehst du in die Einstellungen dieses Encodiermodus und stellst den Regler auf 60% (was CRF 21 entspricht)

Und da der bekloppte bei CRF überflüssige Max Bitrate Eintrag nicht deaktivierbar ist bei TMPGEnc, setzt du ihn auf 100000.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Warum sollte Youtube keinen MKV Container lesen können?

Wenn du auf HTML5 guckst, guckst du dir sogar Videos im MKV Container auf Youtube an. Die Endung ist zwar dann .webm, aber webm ist nichts weiter anderes als ein MKV Container.

Geht eh mehr darum was für ein Video und Audio Codec in dem Container steckt. Denn das ist ja letztendlich das, was decodiert werden muss.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Und nicht nur das. Es wird auch gleichzeitig die Qualität besser sein :)
    Aktuelle Projekte/Videos

• Warst du vllt zu ungeduldig? 1080 muss von Youtube auch erstmal encodiert sein. Zaubern kanns ja auch nicht^^
    Aktuelle Projekte/Videos