Sind niedrige Prozessortemperaturen Normal??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sind niedrige Prozessortemperaturen Normal??

    Anzeige
    Ich hätte da eine Frage über meine zwei Prozessoren (AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 5600+)

    Ich hab mal die Prozessortemperatur mit einem Programm nachgeprüft. Sie beträgt zwischen 6 und 15 grad. (hab auch mal am kühler selbst die temperatur "gefühlt" und die könnte sogar hinkommen teilweise...)

    Also meine Frage... sind meine Prozessoren ZU kalt??

    Danke im Voraus

    Gruß DasMilC
  • Mit was hast du es den überprüft?
    Welchen Kühler hast du drauf und was für ein Mainboard hast du?

    Zu kalt ist unter normalen Umständen nicht möglich, ledeglich die genauigkeit der von dir aufgeführten Temperaturen ist fragwürdig.
    Sind die Temperaturen im Normalbetrieb oder unter Last?
  • 5 -15°C O__O

    Das niedrigste was ich hatte war 30°C und das war, als ich ein neuen Prozessor hatte, mit einem neuen Lüfter + Kühler. D:

    Mess mal die Temperaturen mit HWMonitor von CPUID. Wenn dann immer noch so eine niedrige Zahl steht dann... will auch q_q
  • hast du unter last oder im ruhezusatand gemessen?
    unter last sollte die cpu eher so richtung 40° gehen, im ruhezustand kann bei guter kühlung durchaus raumtemp gehalten werden
    probier mal ein anderes messprogramm, z. b. coretemp oder amd overdrive
    wenn das immer noch 6°ergibt (vor allem unter last) würde ich von einem kaputten messsensor ausgehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belarion ()

  • Anzeige
    Also ich hab wie schon oben gesagt nachgefühlt also hand in die nähe vom kühler.
    natürlich war der PC dabei offen. könnten schon etwa 14 grad sein
    wobei jetzt HWMonitor 30 grad anzeigt
    und ich glaub ich kann HWMonitor halbwegs vertrauen
    obwohl ich hab nen Hochleistungskühler und Kühlrippen und ne zimmertemperatur von 20 grad also könnts schon etwa 4 grad drunter liegen

    (Edit: ich kann nicht mehr in dem thread schreiben also bearbeite ich meinen post einfach zu meinen Gunsten)

    gut ich bin grad am Rendern und das kann man ja als hochleistung ansehen...
    und es zeigt 50 grad an was sogar ziemlich realistisch ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DasMilCLP ()

  • Naja gefühlte Temperatur direkt am Kühler und die Reale CPU Temperatur sind meistens sehr unterschiedlich.

    Bei meinen Computern hat CoreTemp meist einen ziemlich genauen Wert hergegeben.
    Also da du nicht genau weißt, welchen Kühler du hast gehe ich davon aus, dass er nicht der beste Kühler ist.
    Somit werden , nach meiner Meinung, die 6 - 15°C eher unrealistisch.
  • Mal kurz eine frage, damit ich kein extra Topic aufmachen muss.

    Mein AMD Phenom 2 920 hat den Standard Boxed Lüfter und Kühler, der dabei liegt dranne. Der ist auch ca. 1 Jahr alt. Und hat beim Rendern eines 720p Videos so um die 60°C.
    Ist auch so gefühlte ~18°C im Raum.

    Frage wäre ob das normal ist?
    Sauber gemacht hab ich ihn vor einen Monat.
  • Mehr Belastung = Mehr Energie = Mehr Hitze

    60°C bei belastung ist noch im Rahmen.

    Man könnte mit prime95 und CoreTemp die Temperatur unter Volllast auslesen, aber wenn bisher keine Probleme wie Abstürze, FPS drops etc entstanden sind, ist dieses nicht notwendig.

    Hast du beim Saubermachen auch die Wärmeleitpaste gewechselt?
    Erneuerung der Wärmeleitpaste kann evt 1-4°C kühlen, macht aber meist auch keinen großen Unterschied.
    Empfehlen kann ich Flüssigmetal als Wlp wobei diese schwer wieder zu entfernen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheFuzzel0815 ()

  • Tsukugetsu schrieb:

    Mal kurz eine frage, damit ich kein extra Topic aufmachen muss.

    Mein AMD Phenom 2 920 hat den Standard Boxed Lüfter und Kühler, der dabei liegt dranne. Der ist auch ca. 1 Jahr alt. Und hat beim Rendern eines 720p Videos so um die 60°C.
    Ist auch so gefühlte ~18°C im Raum.

    Frage wäre ob das normal ist?
    Sauber gemacht hab ich ihn vor einen Monat.

    Mit dem Standard Boxed Kühler ist es normal, das die Temperatur so hoch ist, den der Kühler ist darauf ausgelegt, gerade so auszureichen für die CPU (wobei bis 60°C alles im grünen Bereich ist, erst ab 60 °C und mehr wird es bedenklich.
    wenn du bessere Kühlung möchtest dann musst du einen besseren Kühler kaufen und einbauen,
    Empfehlenswert wäre für deine 125W CPU (TDP), ein Skyte Mugen 2 oder 3... mit dem bekommst du die CPU sauber gekühlt auf ca 50 °C bei Vollauslastung (das ist grüner als grün und sogar noch mit Overclocking spielraum...)

    mfg Maestrocool