Fraps laggt, ich will etwas dagegen tun

• Fraps laggt, ich will etwas dagegen tun

Anzeige
    Hi,

Minecraft kann ich mit Fraps super aufnehmen, gar kein Problem.
    Jetz möchte ich ein weiteres LP starten, und dabei gehen die FPS auf 8 runter. Zwar handelt es sich dabei um ein Rätselspiel ohne Action, trotzdem nervt es mich. Ich möchte nicht gerne ruckelnde Videos hochladen.

Naja, ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen und komme nun erstmal zu dem Schluss, dass ich auf einer anderen Festplatte aufnehmen sollte, da ich nur eine große habe.

Ich werde also meine Festplatte partitionieren müssen. Muss ich dabei auf etwas besonderes achten? Kann ich dabei irgendetwas kaputt machen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin bei solchen Grundlegenden Änderungen am Computer lieber etwas vorsichtiger.
    Ich habe auch mal gelesen, dass man aus der zweiten Partition eine FAT32 machen sollte statt einer ... ähm ... habs vergessen. Stimmt das?

Viele Grüße,

Kaius
    Ich bin es, der KiltKaius
  • Also erstmal, wenn es an der festplatte liegt wird sie nicht schneller speichern können wenn du sie partitionierst.
    Z.b. mein Pc ist Highend und laggt mit fraps trotzdem manchmal wenn ich auf der normalen FP speicher desshalb hab ich ne externe mit usb 3 und ich hab eigentlich keine ahnung davon aber dann laggt es nie...

Allerdings wenn sie randvoll ist solltest du vll ne andre benutzen^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LpAntorax ()

• Verwendest du die Aktuelle FRAPS Version?

Wie viel FPS hat das Spiel ohne Aufnahme?

Ich werde also meine Festplatte partitionieren müssen.

Andere Festplatte != Andere Partition. Lieber eine Physische 2. Festplatte verwenden.
    Aber auf die Schreibgeschwindigkeit, und bei FRAPS wichtig Zugriffszeit achten.

Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin bei solchen Grundlegenden Änderungen am Computer lieber etwas vorsichtiger.

Besser so...

Muss ich dabei auf etwas besonderes achten? Kann ich dabei irgendetwas kaputt machen?

Kommt daran auf was du als kapput definierst. Aber du kannst Problemlos deine Daten verlieren. Gerade da du wohl nur eine Partition hast, musst du diese erst mal verkleinern.
    Ob das so leicht geht ist nicht gesagt. Partitionieren, immer BEVOR du etwas auf die Platte packst. Mit einem Live-OS z.b.

Ich habe auch mal gelesen, dass man aus der zweiten Partition eine FAT32 machen sollte statt einer ... ähm ... habs vergessen. Stimmt das?

du meinst vermutlich anstatt NTFS

Jein. Es gibt gute gründe für so was. z.b. Kompatibilität. Hat aber nichts Mit FAPS zu tun. Warum solltest du ein
    veraltetes Filesystem benutzten mit 4GB Dateicap ?

Alternativ mal DxTory testen.
    dxtory.com/v2-download-en.html

MfG Serra
  • Partitionieren wird für die Meisten Anwendungen KEINEN Geschwindigkeitsvoreilt bringen.
    Das es nichts bringt würde ich pauschal nicht sagen. Es bringt eben nur dir nichts.

Wenn du eine Externe kaufst, achte auf Ausreichend Geschwindigkeit. Sonst hast du wieder ein Problem
    Eine 2. Interne ist auch eine Möglichkeit. Musst nur gucken das Du platzt hast, das Mit dem Netzteil passt, und das Motherboard noch nen Anschluss hat.
  • Kaius schrieb:

Hi,

ohne FRAPS hat das Spiel um die 60 FPS, läuft super.

Verstehe ich das richtig: Wenn ich die Festplatte bloß in zwei Teile partitioniere, dann bringt mir das gar nicht so viel?

Dann hol ich mir zu diesem Zweck besser eine externe FP, oder?

Wenn du die Platte nur partitionierst, also in zwei oder mehr Teile aufteilst, ist es ja immernoch die gleiche Platte auf der schon gearbeitet wird, wenn du Windows, Spiel und Fraps darauf laufen hast.

Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite bzw. sogar dritte Platte zulegen. Platte 1 für Windows und seine Auslagerungsdatei, Platte 2 für Spiele und Platte 3 für das Abspeichern deiner Rohvideos durch Fraps.

So bist du auf jeden Fall erstmal dahingehend auf der Sicheren Seite, daß sich Windows, Spiel und Fraps nicht gegenseitig auf den Platten rumstreiten und Zeit vergeuten.

Solltest du dich für eine Externe USB Platte entscheiden, so MUSS dein Rechner USB 3.0 haben, weil USB 2.0 zu langsam ist. Selbiges gilt natürlich für die Platten.

Ich würde allerdings zuerst einmal das Programm Dxtory mit dem Lagarith Codec ausprobieren. Hat sich als weitaus weniger Systembelastend herausgestellt und macht m.E. nur halb soviel Ärger wie Fraps.

Einen Diskussion darüber findest du hier im Forum letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=31609

Nachtrag: Bei internen Festplatten sollten es welche mit 7200 Umdrehungen oder mehr sein.

...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SheratanLP ()

• Ich denke mal es wurde schon oft gesagt, aber jetzt noch mal zusammenfassend:

Entweder eine gute Interne (7200 up/m +, eine SSD ist nicht zu empfehlen, die verschleißt zu schnell) oder eine Externe mit entweder USB 3.0 oder eSata, wenn dein PC ein etwas älteres Model ist ist eSata wahrscheinlich eher verbaut als USB 3.0.
    Ansonsten mal DxTory ausprobieren, das hat sich als ETWAS performanter rausgestellt (mit dem Lagarith Codec)
    www.google.de
  • Kaius schrieb:

Alles klar, dann werde ich mich mal nächsten Monat danach umsehen.

Was wäre denn, wenn es nicht daran läge? Warum rauscht das Spiel dermaßen in die Tiefe? Gibt es da das typische Problem?

Nunja du könntest mal meine Frage von oben Beantworten, und mir sagen WELCHE Fraps version du verwendest.

Aber Auflistung der Probleme:
    Langsame Festplatte
    Bug (Aktuelle Version?)
    Alles andere sollte eigentlich keine Rolle spielen.
    evtl noch Virenscanner aus (daher am besten mehrere Festplatten)
    ist deine Festplatte Fragmentiert? -> Defragmentieren
  • Hey,

mein PC hat bereits USB 3.0, daher bietet sich eine FP mit diesem Anschluss dann ja an.

@Serra

Ich bin gerade auf der Arbeit, kann also nicht nachsehen, welche FRAPS-version ich habe. Müsste aber noch 3.4.6 sein. Dann werde ich das mal als erstes ändern, dann defragmentieren, aufräumen, Programme ausschalten und sehen, ob sich etwas tut.
    Ich bin es, der KiltKaius
  • Jo ! USB3.0 wäre die beste Lösung, da du sau hohe Schreibgeschwindigkeiten damit erreichen kannst. Die dinger kosten auch ned mehr allzuviel.. 70€ für 2TB biste schon gut dabei.

Oder du bastels dir nen Stripe RAID, RAID0 würde sich da bestens anbieten => zb. 2x 1TB => Kommste auch auf 2TB, nur mitn vorteil, dass du ne wesendlich höhere Lese und Schreibrate (bis zu 150MB/Sec. statt 50MB/Sec.) hast durch die 2 Platten. Auch zum Schneiden größerer Videos einfach nur Wunderbar

Ansonsten wäre hier auch schon alles gesagt...

Auf ner Systemplatte ist das Aufnehmen halt sehr unvorteilhaft, ganz egal ob se patitioniert wurde oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Riesenkuh/111952 ()

• Im Moment würd ich keine einzige Festplatte kaufen. Die sind zurzeit EXTREM und ich meine wirklich EXTREM (um das 3-fache und mehr) teurer.

Bei DXTory ist der riesige Vorteil das deine Spiel FPS nicht auf ein Multiplikator der Aufnahme FPS gelockt wird.

Du kannst also ganz normal weiter spielen. Aber du musst dann eben drauf achten was bei File FPS ab geht. Wenn das zu Tode schwankt wird das Videoergebnis halt entsprechend sein.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Kaius schrieb:

Minecraft kann ich mit Fraps super aufnehmen, gar kein Problem.

Was ist an diesem Satz so unverständlich?

Außerdem kann ich Half-Size nur abraten. Dann eher ingame die Auflösung eine Stufe niedriger.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7