Ist es legal Amerikanische Spiele auf Deutsch zu Patchen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist es legal Amerikanische Spiele auf Deutsch zu Patchen?

Anzeige
    Ist es illegal Amerikanische Spiele auf Deutsch zu Patchen? Das ist meine Frage, da ich im Internet nix gefunden habe frage ich einfach mal hier nach ;D Es handelt sich darum, das wenn man sich in Steam.us als beispiel ein Game runterläd und es dann auf Deutsch Patcht, ob es dann noch immer legal ist?
  • Du darfst dir meines Wissens als in Deutschland wohnender gar nichts aus dem US Steamstore kaufen, da jeglicher Zugriff auf den Steamstore über Proxies und dergleichen nicht erlaubt ist. Da der Zugriff somit per se verboten ist, gehe ich auch davon aus, dass das Patchen verboten ist, immerhin dürftest du die US-Version gar nicht besitzen. Ich denke der Grund dafür ist, dass die Preise für Games auf verschiedenen Märkten unterschiedlich sind und man sich somit immer die günstigste Version holen könnte.

Wie es aber kontrolltechnisch aussieht und inwieweit dich Steam sperrt, kann ich nicht beurteilen.

MfG Sinan
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinanGaming ()

• SinanGaming schrieb:

Du darfst dir meines Wissens als in Deutschland wohnender gar nichts aus dem US Steamstore kaufen, da jeglicher Zugriff auf den Steamstore über Proxies und dergleichen nicht erlaubt ist. Da der Zugriff somit per se verboten ist, gehe ich auch davon aus, dass das Patchen verboten ist, immerhin dürftest du die US-Version gar nicht besitzen. Ich denke der Grund dafür ist, dass die Preise für Games auf verschiedenen Märkten unterschiedlich sind und man sich somit immer die günstigste Version holen könnte.

Wie es aber kontrolltechnisch aussieht und inwieweit dich Steam sperrt, kann ich nicht beurteilen.

MfG Sinan

Das ist falsch. Natürlich darfst du Spiele aus dem US Store besitzen. Dafür gibt es ja auch das "Als Geschenk kaufen". Es gibt durchaus Leute die in anderen Ländern Freunde haben und entsprechend Ihre Länderversion an dich verschenken dürfen. Nur das selbst kaufen ist wegen Regionaler Beschränkungen nicht gestattet, das besitzen dieser Spiele ist aber kein Problem.

Um mal zum Thema zu kommen:

Diese Frage kann man leider nicht eindeutig beantworten. Denn da hängt es auch davon ab wie sich die unterschiedlichen Sprachversionen unterscheiden. Reicht es beispielsweise einfach die Datei mit der einer anderen Sprache auszutauschen sollte es keine Probleme geben. Muss man allerdings in dieser/n Datei/en was verändern um alles richtig zu haben (IDs wurden verändert oder Gespräche passen nicht zueinander wegen unterschiedlicher Länge zwischen deutsch&englisch etc.) dann gilt das als Veränderungen von Spieldateien und ist damit nicht erlaubt.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

Momentan im Anflug:
    Dragon Ball: Origins 2
    Action Adventure - NDS - 2010 - Seit 20.05.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deepstar ()

• Deepstar schrieb:

dann gilt das als Veränderungen von Spieldateien und ist damit nicht erlaubt.

vll nach den steam agbs, ok. das werden die eh nicht nachprüfen und im schlimmsten fall ist dein acc halt gesperrt... hat aber nichts mit illegal zu tun

wenn es das spiel zb nur in englisch gibt und ieine fan gemeinde einen patch erstellt, gibt es normal kein problem. wenn einfach jemand die sparchdatein aus dem deutschen spiel hochläd, sollte das als urheberrechts verstoß gelten....
  • Ob es legal ist, weiss ich nicht. Was ich aber weiss, das keiner dafür gesperrt wird. Gibt genug Leute, die das Spiel geschenkt bekommen haben und somit eine andere Sprache haben. Wenn einer jetzt die Sprachdateien aus der deutschen Version nimmt und sie bei sich einfügt, juckt Steam nicht.

Hab auf meinen Account schon seit Ewigkeiten CoD Black Ops mit anderen Sprachdateien. Wäre mir neu, wenn Steam deswegen Accounts sperrt.
    Im schlimmsten Fall löschen sie dir also eigentlich nicht den Account. Sie löschen einfach nur das Spiel aus dem Account.

Sie wollen ja keine zahlenden Kunden verlieren. Mein Account hatte sogar die offensichtlich illegalen Dirt 3 Keys, die damals geleakt sind. Das Spiel ist einfach aus der Bibliothek verschwunden.
  • The_Mip schrieb:

Heisst das, ich mache mich strafbar, wenn ich Empire Total War (usw.) mit einem Mod versehe?

nein, ein mod ist ja normal nur eine datei, die du einfügst, die jemand selber gemacht hat. wenn du natürlich eine gemoddete exe vom hauptspiel runterlädst, dann sollte es illegal sein, da du somit das urheberrecht verletzt

Ist eigentlich nicht legal, weil man an spielen IN DER REGEL nichts ändern darf (bei einigen spielen natürlich schon).
    Strafbar ist es meines wissens aber nicht...

du kennst schon den unterschied zwischen legal, verboten, illegal, erlaubt, nach dem agbs verboten etc?

Sie wollen ja keine zahlenden Kunden verlieren. Mein Account hatte sogar die offensichtlich illegalen Dirt 3 Keys, die damals geleakt sind. Das Spiel ist einfach aus der Bibliothek verschwunden.

das wurde bei jedem so gemacht. da manche diese codes auch von so dubiosen key shops gekauft haben. ausserdem kaufen die meisten leute sich dann halt das spiel neu, wenn ihr acc gebannt wurde. somit gewinnen sie vll sogar noch geld :D
  • Es müsste eigentlich erlaubt sein, da bei einem Sprachpatch kein Gamecode verändert wird. Es werden die originalen Dateien mit anderen originalen Dateien ersetzt.

Aber es bringt hier eh nichts zu diskutieren, da hier nur Halbwissen und Mutmaßungen gepostet werden.

Fakt ist, dass der Steam Account nicht gesperrt wird. Es wird höchstens das Spiel aus der Sammlung entfernt.