[Leitfaden] Aufnahmesoftware ruckelt, kein Ton in der Aufnahme

• [Leitfaden] Aufnahmesoftware ruckelt, kein Ton in der Aufnahme

Anzeige
      Ich werde mich hier Größtenteils auf Fraps beziehen.

Es kann viele Ursachen geben, das dass aufgenommene Video ruckelt, oder im fertigen Video der Ton fehlt. Dementsprechend häufig sind hier Themen
      zu diesem Problem anzutreffen. Hier ein Paar Lösungsansätze die ALLE probiert werden sollten, bevor man fragt.

1.Die Einstellungen.
      - Viele Leute nehmen mit ungeeigneten Frameraten auf. Für unseren Zweck (YouTube LPs) sollte man die Aufnahme FPS auf 30 setzten.

- Lossless RGB capture ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da der Mehraufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

- Multichannel sollte deaktiviert bleiben, da es meistens Probleme verursacht, und für unsere Zwecke ungeeignet ist.

- Bei DxTory sollte man unter Advanced ---> Processing Threads die Zahl auf die Anzahl verfügbarer Kerne setzten. Dualcore2 quadcore 4 usw..

2. Das Aufnahmeverzeichnis/Partition/Festplatte.
      - Partitionswahl/Verzeichnisswahl sind im großen und ganzen egal.wichtig ist die Festplatte (im folgenden HDD genannt).

- Die HDD sollte zum einen genügend Schreibgeschwindigkeit haben (30mb/s) sollten reichen mehr ist besser.

- Die HDD regelmäßig Defragmentieren (Nicht bei SDDs [Flaschspeicher])

- Je mehr andere Prozesse auf die HDD zugreifen, des so Wahrscheinlicher das der Speed nicht reich daher:

---------- NICHT auf die SystemHDD aufnehmen (Da wo das OS liegt)

---------- Virenscanner ausschalten

---------- Nicht Während der Aufnahme Defragmentieren (falls automatisch)

Achtung!! nur die Partition zu wechseln reicht NICHT. Falls der Punkt nicht klar ist, Fragen sind erwünscht.

3. Allgemeine Tipps

- IMMER die Aktuellste Programmversion nutzten, außer diese funktioniert nicht. dann schrittweise Downgraden.

- Schreibgeschwindigkeit der HDD testen. Wenn sie reichen sollte und es ruckelt, gucken ob andere Prozesse von der Platte lesen müssen.

- Bei externen HDDs auf den Anschluss und Schreibgeschwindigkeit achten.

---------- USB2.0 liefert in den wenigsten fällen genug Speed. ==> USB3.0, Firewire, E-sate nutzten

-------------------- Alternativ eine USB-Erweiterungskarte kaufen (Die wird dann in den PCI-E-bus gesteckt. also vorher Informieren, und gucken ob ihr überhaupt platzt habt.),
      die sind nicht allzu teuer. (Z.b. Asus U3S6 25€) Vorschlag von De-M-oN

---------- Bei USB3.0 Platten darauf achten das, und wenn ja an welchen Anschlüssen das Mainboard USB3.0 unterstützt.

---------- DxTory schreibt mehrere Soundspuren in die avi. Je nach Weiterverarbeitungsmethode, kann da Sound verloren gehen. In dem Fall rechts klick auf die avi. extract Sound. Die extrahierten .wavs in Audacity rein ziehen, und als .wav exportieren. dabei werden Automatisch alle Spuren zusammengepackt. Die .wav dann als Soundspur fürs Encoden verwenden. (wer will kann auch flac, oder andere lossless codec nehmen)
      Hierbei auf eine Konstante Abtast/Sample rate auf beiden Kanälen achten. (Theorie, aber sicher ist sicher)
      44,1 Khz Stereo 16 bit, (wie bei Audio-CDs) sollte für unsere Zwecke eine gute Wahl sein.

---------- Wenn ihr euch das Video anschaut, und es ruckelt, oder die Farben komisch sind, kann das euren Player als Ursache haben.
      Versucht am besten:
      MPHC, (am besten 32 bit für bessere Kompatibilität) und
      Haali Renderer(im Setup Haken aus Associate MKV and MP4 to WMP entfernen)
      MPHC unter Optionen -> Ausgabe auf den Haali Renderer umstellen
      wer will noch FFDShow, und dann im MPHC Optionen -> Externe Filter, externe Filter hinzufügen dann den FFDShow Video Decoder wählen und auf bevorzugt an punkten.

Changelog:
      27.11.2011
      - Tipps für DxTory bei mehreren Soundspuren.
      08.12.2011
      - Audacity empfohlene Exports auf wav, gesetzt(Kompatibilität)
      - Ergänzungen zur Sample/Abtastrate
      - Ergänzungen zur fehlerhaften Wiedergabe
      - Fehlerkorrekturen/typos beseitigt

Falls es Ergänzungsvorschläge, Verbesserungsvorschläge, Kritik Lob oder Sonst was gibt, immer raus damit.

Fröhliches und Problemloses aufnehmen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von sem ()

• Anzeige
      Ich würde Sowohl von Camtasia als auch von Magix abraten.

Wenn du die Videos Lediglich zusammenziehen möchtest, und danach Encoden möchtest, mache folgendes.
      Lade dir MKVMergeGUI runter: bunkus.org/videotools/mkvtooln…x-unicode-5.2.1-setup.exe
      Starten
      Das erste Frapsvideo oben bei Quelldateien Rein ziehen, dann auf anhängen gehen, und die weiteren Videos rein ziehen.

Dann auf den Reiter Global gehen, auf Aufteilen Aktivieren nach klicken, bei Dauer den hacken machen, und z.b. 00:15:00 reinschreiben,
      für ein cut alle 15 Minuten.

Die so entstandenen Parts, wie folgt rendern:
      [ Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
    • Hmm, die Quali muss natürlich dir, und deinen Zuschauern gefallen.

Das zurzeit beste Lossy Format, ist allerdings H.264.
      Und x264 der Beste Encoder.

Du kannst das ganze aber problemlos mit einen Frameserver (Debugmode Frameserver )an MeGUI weiterleiten.
      Siehe MeGUI Tutorial, und meinen 2 Leitfaden in der Signatur.

Also Bearbeitung wie gewohnt weitermachen, und nur den Encoder wechseln.
    • TheShowDriver schrieb:

Einfach nach den FRAPS aufnahmen, mit Camtasia Studio bearbeiten.
      Es verringert die größe lässt aber Qualität gut und sollte nicht ruckeln

Natürlich, jetzt auch noch schlechte Software empfehlen .. tztztz.
      Für 300€ ist das Programm viel zu schlecht - du meintest wohl eher MeGUI bzw. eine Gui die x264 unterstützt.
    • Du hast ja gesagt, dass man ne andere HDD nehmen soll, nicht die, auf der die Partition liegt.... Du hast gesagt, dass man keine mit USB 2.0 nehmen soll, aber was ist wenn man ein Laptop hat? Man kann da doch nur ne Festplatte per USB anschliesen. Wie soll man das dann machen?
    • YukonLP schrieb:

Du hast ja gesagt, dass man ne andere HDD nehmen soll, nicht die, auf der die Partition liegt.... Du hast gesagt, dass man keine mit USB 2.0 nehmen soll, aber was ist wenn man ein Laptop hat? Man kann da doch nur ne Festplatte per USB anschliesen. Wie soll man das dann machen?
      Dir nen PC kaufen und dort nen USB 3.0-Anschluss einbauen...
    • YukonLP schrieb:

Du hast ja gesagt, dass man ne andere HDD nehmen soll, nicht die, auf der die Partition liegt.... Du hast gesagt, dass man keine mit USB 2.0 nehmen soll, aber was ist wenn man ein Laptop hat? Man kann da doch nur ne Festplatte per USB anschliesen. Wie soll man das dann machen?

Frage ist leicht beantwortet - Laptops sind nicht zum aufnehmen geeignet.
    • Warum willst du auch mit 60fps aufnehmen? So ein Unsinn. Runter auf 30 und gut..
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• De-M-oN schrieb:

Warum willst du auch mit 60fps aufnehmen? So ein Unsinn. Runter auf 30 und gut..

Ja, das habe ich so gemacht, aber jetzt gibt es Mikroruckler. Aber die sind ja nicht so schlimm und normal. Das liegt glaube mal daran, dass das Spiel eigentlich auf 60fps läuft. Dann lass ich es einfach so. Mein PC ist nicht für 60fps geschaffen :D
    • YukonLP schrieb:

Ja, das habe ich so gemacht, aber jetzt gibt es Mikroruckler. Aber die sind ja nicht so schlimm und normal. Das liegt glaube mal daran, dass das Spiel eigentlich auf 60fps läuft. Dann lass ich es einfach so. Mein PC ist nicht für 60fps geschaffen :D

Nein, dass der Emulator 60 FPS braucht ist bei DXTory egal, es sei denn du hast falsche Einstellungen.

THC schrieb:

In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nizio ()

• Nizio schrieb:

Nein, dass der Emulator 60 FPS braucht ist bei DXTory egal, es sei denn du hast falsche Einstellungen.

Und bei FRAPS wäres auch egal. Da würde man nämlich dann 29fps einstellen und nicht 60..
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Ich hab da noch eine Frage zu Virtual Dub,

ich wollte jetzt in nächster Zeit mein erstes LP aufnehmen (Kingdom Hearts 2 von der PS2) und habe mir Virtual _Dub runtergeladen.
      Als ich eine Teataufnahme gemacht hab, hat alles Flüssig funtioniert, doch jetzt ruckelt es übelst, der ton ist abgehackt und das Bild ist in schwarz weiss.....
      kann mir hier vllt. einer helfen?
      Würde mich freuen

Macne
    • Hallo Serra,

ich hab deinen Thread mal aus interesse durchgelesen und find den toll.
      Ich hatte bzw. hab keine Probleme mit dem Aufnehmen, aber ich sammle gerne wissen wo ich nur kann.
      Du hast ffdshow erwähnt, den hab ich angeklickt, leider wird der Download einer älteren Version gestartet.
      Hat das einen bestimmten Grund, oder sollte man dennoch die neuste Version nehmen?
      Die Wäre dann hier zu finden: KLICK MICH

Eine Frage hätte ich noch :)
      Du empfiehlst für den Ton jeweils "44,1 Khz Stereo 16 bit" (mit Sicherheit für den Ingamesound einmal Stereo, Mic dann Mono), aber warum nichts höheres? Würde eine höhere Bitrate, bzw eine höhere Abtastrate nicht ein besseres Ergebnis erziehlen? Oder liegt es hier an Youtube, das YT es eh wieder runterrechnet? Du siehst, ich Frage nach weil ich es ehrlich nicht weiß ^^

Vielen Dank schon mal :)

mfg
      borsTiHD