Legalität?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    juhu,

da ich nur snes lets plays machen möchte stellt sich mir die frage wie legal ist das ganze eigentlich mit den rom und dem emulator?

für den fall das das schonmal hier behandelt wurde sorrry aber ich bin noch ein ganz frischer hier :angel:
  • RE: Legalität?

Der-Pimp schrieb:

juhu,

da ich nur snes lets plays machen möchte stellt sich mir die frage wie legal ist das ganze eigentlich mit den rom und dem emulator?

für den fall das das schonmal hier behandelt wurde sorrry aber ich bin noch ein ganz frischer hier :angel:

ich sags so:

Is illegal aber who cares?!

Are ROMs illegal?

The trading of ROMs via the Internet is a grey area, at best, in terms of legality. The generally accepted standard is that commercial ROMs are not illegal if you own the original cartridge and you create the ROM YOURSELF. However, this is a fairly complicated process.

Downloading a copy of of any commercial ROM, whether you own the original cartridge or not, is likely illegal. There certainly is no "24 hour trial" rule written in the law. That is a myth. For this reason, no commercial ROMs are available for download on this site. Also, for what it's worth, there aren't any non-commercial ROMs for download either.

Are Emulators illegal?

No. They can however be used to run illegal software. The emulators on this site are only intended for use with legal software.

-Auszug aus http://www.derok.net

Kurz gesagt: Nein, aber es ist eine Grauzone.

Anzeige
    Kurzum das Gesamte Lpen ist großteils Illigal...

Das besitzen von Roms ist Illigal, Emulatoren hingegen nicht!
    Das benutzten der Programme auch, sofern diese nicht gekauft worden sind oder legale Freeware sind.
    Und letzten endes verstößt das Uploaden der Aufgenommenen Videos auf youtube oder sonst wo gegen das Copyright ;)

Battlekey schrieb:

Kurzum das Gesamte Lpen ist großteils Illigal...

Das besitzen von Roms ist Illigal, Emulatoren hingegen nicht!
    Das benutzten der Programme auch, sofern diese nicht gekauft worden sind oder legale Freeware sind.
    Und letzten endes verstößt das Uploaden der Aufgenommenen Videos auf youtube oder sonst wo gegen das Copyright ;)

naja wen es alte spiele sind ,wie zB supermario oder so ,dan juckt das eig keinen obs jemand letsplayt. aber bei neuen spielen, wie zB assasins creed 2 (hoffendlich richtig geschrieben^^), werden die spielfirmen immer drauf achten! wen die firmen was dagegen haben das dus lpst dan löschen sie die vids oder bannen dein acc^^
    at topic:
    es gibt manche die sagen das emus legal und ALLE roms illegal sind egal ob mans besitzt oder net...
    und manche sagen das emus legal sind und roms nur wen man orginal spiel hat....

Nakr0 schrieb:

naja wen es alte spiele sind ,wie zB supermario oder so ,dan juckt das eig keinen obs jemand letsplayt. aber bei neuen spielen, wie zB assasins creed 2 (hoffendlich richtig geschrieben^^), werden die spielfirmen immer drauf achten! wen die firmen was dagegen haben das dus lpst dan löschen sie die vids oder bannen dein acc^^

Verstöhst trotzdem immernoch gegen das Copyright ;) Bockt halt nur die Puplischer nicht mehr sonderlich wenn das ein "altes" Spiel ist xD

Nakr0 schrieb:

es gibt manche die sagen das emus legal und ALLE roms illegal sind egal ob mans besitzt oder net...
    und manche sagen das emus legal sind und roms nur wen man orginal spiel hat....

Eig nur haarspalterei =/
    So oder so betrügt man so die Wirtschaft =D Weil man das Spiel spielt ohne nur einen cent dafür zu zahlen (Auser man saugt mit nem rapidshare prem acc beispielsweise xD)

KonigLegolas schrieb:

Es gibt aber Seiten die Roms Legal anbieten, und auch die Erlaubnis dafür haben:

Z.b: http://www.pocketplayers.info/Joomla/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=23&Itemid=57

aber nur weil die spiele die als Roms angeboten werden kein copright haben. oder halt fanmade sind

Illegal ist es, wenn man von komerziellen Spielen Videos hochlädt.
    Bei Freeware und OSS (Open Source Software) ist das wieder legal.

PS/Edit: Seit Anfang 2008 ist es illegal sich eine Rom runterzuladen, AUCH wenn man das orig. Spiel besitzt ;)