Wie finde ich die richtigen Einstellungen in Premiere Pro?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie finde ich die richtigen Einstellungen in Premiere Pro?

    Anzeige
    Hallo liebe com,

    hier erstmal technische daten:

    core i5 25k
    8gb ram
    ati hd 5850

    auflösung vom bildschirm 1680*1050
    aufnahme bild mit fraps 30fps fullsize
    aufnahme ton audacity
    schnitt mit premiere pro

    nun zu meinem eigentlichen problem:
    wenn ich fertig bin mit meiner session lad ich das vid mit genau richtigen einstellungen in die sequenz bei PP --> im vorschaufenster is meine aufnahme OHNE schwarze ränder außen

    nun hau ich das fertig bearbeitete vid in den encoder (voreinstellung h265 YT widescreen HD) 15 min vid sind fix gerendert!

    doch wenn ich nun das vid wieder öffne in vlc z.b und das ganze auf vollbild laufen lasse hab ich rundrum schwarze balken ;(

    UND das nervt mich gewalltig! ich bin was encoden angeht ein voll noob! wenn jemand so freundlich ist mir zu helfen dann bitte step by step anleitung =)

    mfg slurm

    p.s sufu genutzt und nichts daraus gelernt ?(
  • Anzeige
    Nö, aufnehmen musst du absolut nicht in 16:9, es macht die Sache nur einfacher. Du kannst als Pixelformat in den Rendereinstellungen einfach von 1.0 auf schießmichtot stellen, dann wird das ganze gestreckt und die schwarzen Balken verschwinden, allerdings kann ich dir nicht auf Anhieb sagen, welcher Faktor genau von 1680*1050 auf 1080p skaliert und ob das überhaupt vernünftig geht, bis alle Balken weg sind. Probier einfach mal mit einem 5 Sekundenvideo die verschiedenen Seitenverhältnisse der Pixel aus, bis du die gewünschte Optik erreichst - mit MeGUI und LanczosResize geht das aber einfach.

    Am besten direkt in 720p aufnehmen, dann haste es als 16:9 vorliegen und musst nicht wild ein komisches 8:5-Format hochrechnen.
    Findet das neue Forum eigentlich ganz schick. :love: