Eine Art 'Mag Ich' - Button

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine Art 'Mag Ich' - Button

    Anzeige
    Hallo liebe LPF-Community ;)

    Mein Vorschlag für's Forum hier ist so eine Art Gefällt-Mir-Button, schon ziemlich im Facebook-Style, so dass man einfach mal den Beiträgen anderer zustimmen kann oder auch einfach mal ein Projekt liken kann, das hier gepostet wird.

    Mir fehlt nämlich irgendwie das positive Feedback zu Beiträgen, vor allem im Diskussionsforum. Meist gibt es nur eine Antwort, wenn jemand widersprechen will, und bei Zustimmung macht man einfach mal nichts. Also fände ich einen solchen Button wirklich ganz praktisch, vor allem im Diskussionsforum ("ja, sehe ich genauso!" ) und in den Bereichen für Laufende und fertige Projekte ("Gutes LP!").
    Keine Ahnung, ob man das irgendwie machen kann, aber die Idee kam mir gerade ganz gut vor. Gerne für gegensätzliche Meinungen offen :)
  • SuperFaex schrieb:

    Genau diese Funktion habe ich mir auch schon ein paar Mal gewünscht. Es passiert immer wieder mal, dass ich bei einem Beitrag denke "Ja, genau das ist es, danke dass du das geschrieben hast!", ich aber ansonsten nichts sinnvolles zum Thema beizutragen habe, es deswegen also nicht poste um Spam zu vermeiden.

    Ich bin also für einen solchen Knopf.

    dito :)
  • Anzeige
    Wurde schon öfter vorgeschlagen und immer abgelehnt. Gründe waren unter anderem "Like-Bettelei", die wiederum Spam verursachen würde, den der Danke-Knopf eigentlich vermeiden soll.
    Ich finde solch einen Knopf prinzipiell nicht sinnlos, habe aber die Befürchtung, dass dann statt Abogeilheit Danke-Bettelei als Standartvorwurf benutzt wird. Der Zweifel gilt also nicht dem Button, sondern eher der Community.
    Desweiteren denke ich, dass der Button am Anfang vielleicht genutzt wird, dann aber genauso untergeht wie die Möglichkeit der Threadbewertung. Damit könnte man im Übrigen auch wunderbar Projekte bewerten. Tuts einer? Nein. Dann wird das mit dem Danke-Knopf auch keiner tun.
    Bin also eher dagegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumarion ()

  • Lumarion schrieb:

    Gründe waren unter anderem "Like-Bettelei", die wiederum Spam verursachen würde, den der Danke-Knopf eigentlich vermeiden soll.
    Ich finde solch einen Knopf prinzipiell nicht sinnlos, habe aber die Befürchtung, dass dann statt Abogeilheit Danke-Bettelei als Standartvorwurf benutzt wird. Der Zweifel gilt also nicht dem Button, sondern eher der Community.


    Berechtigter Einwand, nicht dran gedacht. Würde sicher nicht die ganz Community so machen, aber wir kennen sowas ja (Youtube und seine ThumbsUp-Kommentare, yeeeeeaaaay -.-)
  • Also zumindest im Projektbereich kannst du es anwenden. Rechts unten in jedem Thread gibt es ein 5-Sterne-System. Wenn dir ein Projekt also sehr gefällt, kannst du dem Ding einfach 5 Sterne geben.
    Aber Likes auf Posts? Ne, heizt manche Sachen nur unnötig an. Wenn man diskutiert, dann bitte auf sprachlich hohem Niveau und nicht "Siehste, keiner stimmt dir zu, schau auf die Likes!" ...
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Ich fände so ein System auch nicht schlecht, solange es nicht missbraucht wird.
    Zum Beispiel würde man im User stellen sich vor-Bereich direkt sehen, welche Vorstellungen gut gelungen sind und welche nicht.
    /sign-Posts (+1) würden komplett wegfallen, und auch Posts ala "Schwachsinn" (-1). Aber wie gesagt, da ist die Missbrauchsgefahr hoch - Haterdownvotes, Selbstverliebte die jedem -1 geben...
    In dem Sinne wäre es vielleicht nicht schlecht, die Möglichkeit zu haben, jemandem aus dem Renommee-System auszuschließen
  • Es gibt für Woltlab ein Plugin, da genau dafür ist.Das ganze heißt dann (zumindest wie ich es aus dem Monsterhunterforum kenne) Renomee.Man kann dann einfach jeden Beitrag mit gut oder schlecht bewerten(kann z.B. auch im Spam Bereich ausgeschaltet werden).Man kann auch noch ein Kommentar dazu schreiben.
    Und auch eine schöne Meldefunktion für unsinnige bewertungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ErasableLP ()

  • Also ich bin weder für einen Upvote/Downvote Button, noch für eine Danke funktion.
    Wenn ich etwas nicht mag kann ich auch einen Post dazu machen und dadrinne eine Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge posten als Button dafür drücken.
    Genau wie mit Danksagungen zu Hilfethemen, wenn mir jemmand geholfen hat eine Lösung etc zu finden Kann ich das auch schreiben und muss nicht einen , nach meiner Meinung nach, Idiotischen Button wie auf Youtube drücken.
    Für unnötige Post gibt es auch einen Melde-Button, sodass man Ihn nicht Downvoten muss.
    MfG
  • TheFuzzel0815 schrieb:

    Wenn ich etwas nicht mag kann ich auch einen Post dazu machen und dadrinne eine Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge posten als Button dafür drücken.
    Genau wie mit Danksagungen zu Hilfethemen, wenn mir jemmand geholfen hat eine Lösung etc zu finden Kann ich das auch schreiben und muss nicht einen , nach meiner Meinung nach, Idiotischen Button wie auf Youtube drücken.
    Für unnötige Post gibt es auch einen Melde-Button, sodass man Ihn nicht Downvoten muss.

    Dem schließ ich mich vollständig an. Etwas weiter abschweifend kann man ja zusätzlich noch sagen, dass man durch diese Daumenvotes und ähnliches das Diskutieren vollständig verlernt, nicht mal mehr einen vernünftigen Post zusammenstellen kann, in dem man auf die Aussagen anderer im Thread eingeht. Bitte, tut der deutschen Sprache und der Rethorik allgemein das nicht auch hier noch an.^^
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Also ich bin komplett dagegen, da ich es als sehr unnötig betrachte.
    Im Style von Facebook? Was soll man den hier bitte liken? Es sind stink normale Post die hier im Forum geschrieben werden, und nichts was so außergewöhnlich ist um einen "like" zu verdienen.

    Außerdem hätten wir dann früher oder später eine Art "like me Bettlerrei". Wenn ihr unbedingt jemanden liken wollt, geht auf seinen Kanal und schreibt ihm ein nettes Kommentar! Aber sowas hier im Forum ist total überzogen und unnötig, ich meine wir kommen doch auch ohne zurecht!
    Und das hat bisher auch gut funktioniert, also warum ein funktionierendes System ändern?
  • Den Vorschlag hatten wir auch schon öfter.. (Z.b: *Klick!* Bitte vor dem Posten ggf. die Suchfunktion verwenden!)


    Sowas klingt in der Theorie immer wahnsinnig toll und ohne Probleme. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, das soetwas nur zu gerne Abused wird. (Stichwort: User-Berwertungsfunktion - Dort ging es bis zu Beleidigungen über das System!)

    Deshalb bin ich dagegen.
  • al abgesehen davon, dass die Like bettlerei als Spam betrachtet werden könne oder so, gäbe es doch die Möglichkeit, dass bei einem geliketem Kommentar, eine Art Private Nachricht bei dem User angezeigt wird. (z.B. ein neues Feld neben den PNs, dass A zu Kommi B den Like Button gedrückt hat) So würden die Schwanzvergleiche nicht zustande kommen.

    Ansonsten wäre ich auch für den Vorschlag. Hat mir hier das ein oder andere mal gefehlt. Gibt außerdem Motivation für den Schreiber, da er allein durch das Wissen, sein Post wird nicht ignoriert, ermutigt wird, weiter zu schreiben.
  • Ich bin dagegen.

    Für den Projektbereich gibts erstens die Themenbewertung und zweitens die Möglichkeit eine Umfrage anzuhängen und unter Beiträgen kann man ja ein /sign setzen, wenn man so schreibfaul ist, daß man nichts weiter dazu sagen will.

    ...
    ◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆◆

    ◆ Meine Empfehlung: FarCry ◆ Laufendes Projekt: World of Tanks

    ◆ Meine Streams findet ihr auf der Gamerplattform: Hitbox.tv ◆