PC schaltet sich während des Renderns ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC schaltet sich während des Renderns ab

    Anzeige
    Hi Leute. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein PC mitten im Rendervorgang einfach abschaltet. Egal welches Programm ich benutze. Ob Camtasia, HandBrake, Magix, Sony Vegas. Immer das selbe Phänomen. Ich bin echt am verzweifeln. Und dabei mache ich alles so wie immer.

    Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann, denn ich bin nur noch 1 Part vor dem Ende eines Projektes.

    Danke für jede Antwort
  • Das erste was mir in den sinn kommt:
    beim rendern wird meistens die cpu zu 100% ausgenutzt (bei allen pcs),
    wenn du nicht gerade den ultimativen gamer pc hast, überhitzt vielleicht dein pc und schaltet sich automatisch aus (kann man sogar glaube ich irgendwo einstellen, meiner schaltet sich von "Haus aus" bei 80°C automatisch aus).
    Wäre halt interessant was für einen PC du hast bzw. was für einen Kühler auch?
  • Moin,

    es gibt da ein Programm das nennt sich Speedfan.
    Kannste bei chip.de oder so runterladen und damit gucken,
    wie warm dein Rechner so wird beim rendern.

    Und was man mal machen könnte ist den Rechner zu entstauben,
    weil zu viel Staub ja auch zu zu viel Wärme führt.

    MfG

    ProPwny
  • Also...ich hab mir mal das Programm von AlucardCanidae geladen. Das sagt es mir:

    Tj. Max: 85°C
    Core #0 : 60°C
    Core #1: schwangt zwischen 58 und 62°C

    Das sind die Angaben ohne Rendern. Würde ich jetzt losrendern, würde sich mein PC gleich wieder abschalten.

    Werde ihn gleich mal grundreinigen und aktuelle Messungen angeben.

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
  • Also mir hat einmal WLP (Wärmeleitpaste) neu auftragen was gebracht, allerdings sollte man das schon vorher mal gemacht haben udn wissen wie man den CPU Lüfter abschraubt und wieder dran^^

    Gute Idee das mit dem Saubermachen. Danach am besten das Programm für die Temperaturen starten und rendern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OverDev ()

  • Okay...habe mal in meinem PC einen Frühjahrsputz gemacht.
    Nun sieht es folgendermaßen aus

    Tj. Max: 85°C (geblieben)
    Core #0 : 42°C
    Core #1 : schwangt zwischen 40 & 45°C

    Angaben wieder ohne das ich render

    Ich versuche jetzt mal zu rendern und gebe euch dann mal bescheid
  • Feature schrieb:

    beim rendern wird meistens die cpu zu 100% ausgenutzt (bei allen pcs)

    Nur vom x264 Encoder. Alle anderen Encoder schaffen das nicht^^

    Feature schrieb:

    wenn du nicht gerade den ultimativen gamer pc hast, überhitzt vielleicht dein pc und schaltet sich automatisch aus


    Was hat das damit zu tun? Das ergibt mal gar kein Sinn^^. Im Gegenteil. Stärkere Hardware produziert eher noch mehr Wärme, da sie ja eben leistungsfähiger ist. Vergleiche mal heutige Grafikkartenlüfter oder CPU Lüfter von vor einigen Jahren. Da waren die noch deutlich kleiner.

    __

    Ja 40° sieht ja schonmal deutlich angenehmer aus. Nun wird das auch sicher klappen, da er jetzt die 60° nur noch bei Last haben wird.

    Das der aus ging liegt halt wirklich an der Max Temperatur die im BIOS eingestellt wurde.


    PCs sollten häufiger mal entstaubt werden. Ist halt so. (am besten mit Kompressor)
    Und 60° auf CPU im Idle war schon ziemlich viel.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Okay...wenn ich jetzt render, sieht es so aus

    Core #01: 58°C
    Core #2 : zwischen 55 & 58°C

    bis jetzt hält mein PC auch noch durch :)

    Ich möchte mich nochmals für alle für ihre Hilfe herzlichst bedanken.
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich ganz schön was aus meinem Lüfter an Staub herausgeholt habe ;)

    Ihr seit die besten :thumbsup:
  • Cryssy schrieb:

    Okay...wenn ich jetzt render, sieht es so aus

    Core #01: 58°C
    Core #2 : zwischen 55 & 58°C

    bis jetzt hält mein PC auch noch durch :)

    Ich möchte mich nochmals für alle für ihre Hilfe herzlichst bedanken.
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich ganz schön was aus meinem Lüfter an Staub herausgeholt habe ;-)

    Ihr seit die besten :thumbsup:
    Dann mach ich hier mal zu.. Wenn noch Rückfragen aufkommen, oder ich anderwertig zu früh geclosed haben sollte, so genügt eine kleine PN.

    ~ CLOSED