Schmerzhaftes Fiepen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schmerzhaftes Fiepen

    Anzeige
    Hey Leute.

    Ich weiß, solche Threads gab es schon ziemlich oft, allerdings muss ich euch gleich von vornherein sagen: Mein Rechner kommt mit Audacity nicht klar und stürzt davon ab. Der Störgeräuschfilter von Audacity kann also nicht genutzt werden!

    Nun gut, es geht wie ihr schon in der Überschrift seht darum, dass ich, wenn ich aufnehme (Fraps) ein schrecklich penetrantes und schmerzhaftes Fiepen in der Tonspur habe. So muss wohl ein Tinitus klingen. Mein altes Headset hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben und jetzt hab ich ein Standmikro von SpeedLink, das aber wie gesagt nicht vernünftig aufnehmen will. Ich hab schon an den Windows-Sound-Einstellungen (XP) rumgebastelt, aber da wird höchtens die Stimme leiser.
    Ich hab auch gelesen, dass Geräte wie Handys oder IPods zu so etwas führen können, mein Handy ist allerdings recht weit weg, daran kann es also auch nicht liegen...

    Ich hoffe, ihr könnt mir (schnell) helfen!

    Liebe Grüße, Mion!


    EDIT: Ich hab grade noch einfach was mit Vegas Pro 10 aufgenommen und das Problem liegt scheinbar beim Stereomix...
    Ein Neustart. Vielleicht möchte ja jemand dabei sein~
    MionManiac

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheBloodyMion ()

  • Anzeige
    Der Rauschfilter von Audacity 1.3 ist gut. Man darf halt nicht 1.2.6 nehmen. Ich würde generell aber von Rauschfilter möglichst fern bleiben, da sie immer den Frequenzbereich anfassen.

    Außerdem gehts hier nicht mal um Rauschen.

    Vllt ist es auch einfach nur übersteuert? Du hast zwar schon geschrieben das du Lautstärken verändert hattest, hattest aber auch die Mikrofon Aufnahmelautstärke geändert?

    Ansonsten mal das Mikrofon wenn möglich an einem anderen PC ausprobieren, vorzugsweise einer mit Soundkarte.

    EDIT: Ich hab grade noch einfach was mit Vegas Pro 10 aufgenommen und das Problem liegt scheinbar beim Stereomix...


    Wenn du nicht Windows XP hast kannst du IGS und Stimme ohne Stereo Mix aufnehmen.

    Fraps dürfte das dann eh schon so machen und bei DXTory statt Stereo Mix, Lautsprecher oder WAVE als 1. Tonspur und 2. Tonspur Mikrofon. Stereo Mix wäre hier absolut verkehrt. Stereo Mix inkludiert alle Kanäle. Du willst Mikrofon ja nicht doppelt aufnehmen.

    .:: Sodom was here::.
    Ich ermahne dich hier mit nochmal gegen über produkt diskiminierung .
    Beitrag Zensiert
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sodom ()

  • ihr meint es ist wegen der Soundkarte? Aber mit nem anderen Headset hat alles super funktioniert, leichtes Rauschen, aber das ist hier nebensächlich.
    Welche Soundkarte ich hab, weiß ich aber leider gar nicht ._.

    Und wie gesagt: Audacity läuft nicht!

    Und ich hab auch XP (noch bis Weihnachten).

    Camtasia Sound Filter... haha, sehr witzig... das Ding ist Dreck, hab's bis jetzt öfter verwendet, teilweise war das Rauschen immer noch da und die Stimme wurde immer wieder leiser und lauter. Nene, das ist nix... aber wie Demon sagte, es geht ja gar nicht um Rauschen..
    Ein Neustart. Vielleicht möchte ja jemand dabei sein~
    MionManiac
  • Ein Soundbeispiel wäre vielleicht hilfreich.

    Und die üblichen Checks:
    Ist es ein USB-Mikro? (Eventuell andere Ports durchprobieren/Treiber checken)
    Ist das Fiepen auch da, wenn das Mikro nicht angeschlossen ist/Schon mal das Mikro alleine augenommen?
    Ist das Fiepen konstant? (Auch in der Tonhöhe)

    Sonst fällt mir momentan leider auch nichts ein, außer das was schon erwähnt wurde.
  • Nope, ist kein Usb-Mikro. So ein...längliches rundes Stecker-Dingen.. das übliche, ihr wisst schon^^ Andere Ports kann ich grad nicht benutzen ._.
    Auf der Packung vom Mikro steht schön groß "Keine Treiber", die sind also auch nicht schuld.
    Mikro alleine oder Sound alleine funktioniert ohne Probleme.
    Ich meine, das Fiepen ist konstant.
    Ein Neustart. Vielleicht möchte ja jemand dabei sein~
    MionManiac
  • Schau mal in Systemsteuerung->Soundeinstellungen->Aufnahme ob bei Mikrofon und Stereomix unter Eigenschaften->Erweitert dieselbe Abtastrate und Bittiefe (z.B.: 16bit, 44100 Hz) eingestellt ist.
    Keine Ahnung ob das alles unter XP auch schon so hieß, aber es sollte so ähnlich sein.

    Wenn es das auch nicht ist, dann weis ich so akut grad auch nix mehr... :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpielenWir ()

  • Dies ist in Windows XP gar nicht vorhanden.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Everest ist alt

    Das aktuelle heißt nun AIDA 64.

    Dann einfach nen Bericht erstellen.

    Oder bei Multimedia -> Windows Audio

    Aber nur um rauszukriegen was man für eine Soundkarte hat ist das echt bissl umständliche Methode, da der Soundkartenname auch im Geräte Manager vom Windows steht..

    @Sodom: Also darf man nicht schreiben das der Rauschfilter von Camtasia nichts taugt?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Mircrosoft GS Wavetable SW Synth

    Könnte das ne Soundkarte sein? o.ô
    Ansonsten hab ich noch 2 Sachen, wo MPU 401 dran steht, 3 mit C-Media Wave Device und 2 mit USB-Audiogerät...

    Achja und: Das Fiepen ist doch nicht konstant. Wenn ich spreche und die Tonspur weiter ausschlägt, wird das Fiepen auch stärker. Es geht aber nicht weg, wenn ich nicht spreche.
    Ein Neustart. Vielleicht möchte ja jemand dabei sein~
    MionManiac
  • Wavetable ist der Software MIDI Synthesizer von Microsoft.

    C-Media ist der Audiochip. Gute C-Media Chips werden auf Asus Xonar Soundkarten verbaut, schlechtere auf Onboardsound. Die Xonar hätte dann aber da gestanden.

    Aber ganz ehrlich versteh ich nicht, warum man dir gleich Everest gibt, für eine so einfache Sache die man im Geräte Manager viel leichter einsehen kann..

    Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio-, Video- und Gamecontroller. --- Da stehts gelistet^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sogar der Windows Geräte Manager macht das yay.

    Daher sag ich mal: Entweder gar nicht, oder gleich eine aktuelle Version.

    Aber sie hat Onboardsound so wie es ausschaut.

    Aber ob deswegen das Mikrofon pfeift ist mir fraglich.

    Wie reagiert denn das Mikrofon an einem anderen PC?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Wenn der PC mit anderen Mikrofonen läuft wirds aber darauf hinauslaufen das das Mikrofon schuld ist.

    Versuch irgendwie einen anderen PC aufzutreiben wo du es testen kannst. Freunde oder so müssten doch auch 'nen PC haben ?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7